10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

der Mann neben mir schimpft: „Es ist unfassbar. Hier findet ein Konzert mit Tausenden von Menschen statt und wir warten in der Kälte eine Ewigkeit auf die S-Bahn.“ Der Bahnsteig in Wilhelmsburg ist brechend voll. Es ist kurz vor 23 Uhr an einem Samstag. Die Bahn Richtung Innenstadt ist gerade weg. Jetzt heißt es warten – und zwar 20 Minuten. Die Wartenden haben überwiegend bessere Laune als der Mann von eben, sie eint aber ein Gefühl: Dauert ganz schön lange hier. Alternative Buslinien werden geprüft. Carsharing-Apps geöffnet. Wie kommt man schneller weg? Das Fazit: Gar nicht. Also warten sie, quetschen sich in die pickepackevolle Bahn, um auf die andere Seite der Elbe zu gelangen.

 

Wer im Süden der Stadt wohnt, der kennt die Problematik. Die Anbindung an die restliche Stadt ist mau. Seit Jahren prüft die Politik deshalb, ob das nicht auch besser geht. Passiert ist allerdings wenig. Vor einigen Monaten wurde die Idee öffentlich, vielleicht doch eine Straßenbahn zu bauen. Nun wird ein spektakulärer Plan geprüft: Eine Magnetschwebebahn soll die City mit Wilhelmsburg und Harburg verbinden. Die leise Bahn gilt als Alternative für eine Verlängerung der U4 Richtung Süden. Die Hamburger Finanzbehörde hat jetzt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Und hat bei den verschiedenen Varianten einen klaren Favoriten, wie meine Kollegin Sandra Schäfer zu berichten weiß.

Herzliche Grüße


Julian König
Ressortleiter Lokales
julian.koenig@mopo.de

 

Haben Sie diese Mail weitergeleitet bekommen? Hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Studie bringt neue Elbquerung ins Spiel

Bleiben wir noch kurz beim Thema Verkehr im Hamburger Süden: Der Hauptbahnhof platzt bereits heute aus allen Nähten, täglich drängen sich Zehntausende durch die überfüllten Gänge – und in der Zukunft wird mit noch mehr Fahrgästen gerechnet. Ein geplanter S-Bahn-Tunnel sollte Abhilfe schaffen, doch das Milliarden-Projekt hat sich in eine Hängepartie verwandelt. Gestern hat die Linke deshalb eine Studie mit einer aus ihrer Sicht viel besseren Alternative präsentiert: Einen Tunnel, der nicht nur den Hauptbahnhof, sondern auch Hamburgs vernachlässigten Süden unter der Elbe hindurch besser anbinden würde.

+++

 2.   SPD stärkste Kraft, Grüne verlieren, eine Partei legt zu

Hamburg wählt am 2. März 2025 eine neue Bürgerschaft. Laut einer neuen Umfrage bleibt die SPD weiter stärkste Kraft, die Grünen sinken in der Wählergunst. Kann die Koalition fortgesetzt werden? Darüber stritten die Spitzenkandidaten von SPD, Grüne und CDU bei einem Triell. CDU-Mann Thering bekam dabei Buh-Rufe zu hören.

+++

 3.   Schlechtes Zeugnis für Hamburgs Straßen

Achtung, Schlagloch! Gestern veröffentlichte die Verkehrsbehörde von Senator Anjes Tjarks (Grüne) das neue Zeugnis für Hamburgs Straßen. Die Gesamtnote hat sich zwar hauchdünn verbessert – vor allem die kleineren Bezirksstraßen in den Wohngebieten schnitten allerdings unterdurchschnittlich ab. Hier erreichte jede Dritte die Note 5.

+++

 4.  Jochen (64) wohnt bald im Parkhaus

Fast fünf Jahre ist es her, dass im Parkhaus an der Neuen Gröningerstraße mitten in der Hamburger Altstadt zum letzten Mal ein Auto stand. Die Genossenschaft „Gröninger Hof“ will die Flächen in preiswerte Wohnungen umwandeln, kämpft derzeit aber noch „um jeden Kubikmeter Beton“. Einer, der dort einziehen will, ist der Hamburger Jochen Schmidt (64). Wann es losgeht und wie viele Wohnungen noch zu haben sind.

+++

 5.   Frischekur für den Hamburger Hof
Von außen wirkt der Hamburger Hof am Jungfernstieg prächtig und historisch. Betritt man jedoch die Einkaufspassage, fühlt man sich eher wie in einem trostlosen Labyrinth. Bereits im Juni vergangenen Jahre wurde bekannt, dass der Hof vom Investor „Munich Re” vollständig umgebaut werden soll. Jetzt haben Stadt, Investor und Architekt gemeinsam die Details vorgestellt. 
- Anzeige -

Vier Tage Urlaub pur

Auf Norddeutschlands größter Urlaubsmesse findest du alles für die nächste Traumreise, von der Pauschalreise über Fahrradurlaub und Kreuzfahrten bis hin zum vielfältigen Caravaning-Bereich mit Fahrzeugen aller Art. Es bleibt kein Urlaubswunsch offen.

Und weil Reisen und gutes Essen zusammen gehören ergänzt die „GenussReise“ mit Leckereien aus der ganzen Welt das Portfolio. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit mitreißenden Shows, spannenden Vorträgen und Mitmachaktionen sorgt für einen perfekten ersten Urlaubstag im neuen Jahr.


Zahl des Tages:  23,3 …

... Prozent ist die Zahl der Insolvenzen von registerlich eingetragenen Unternehmen in Deutschland 2024 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr betrug die Anzahl der Fälle 16.481. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung. Besonders betroffen sind Hamburg und Niedersachsen. Weitere Infos gibt’s hier.

⚽ Sport 🏀
 6.   Guilavogui wird St. Pauli länger fehlen

Schon die Tatsache, dass sich die Geschichte zog wie Kaugummi, hatte befürchten lassen, dass alles schlimmer ist als erhofft. Erst am späten Dienstagnachmittag waren alle notwendig gewordenen Untersuchungen bei Morgan Guilavogui final abgeschlossen – mit einer äußerst unschönen Erkenntnis: St. Paulis Angreifer wird dem Kiezklub mehrere Wochen fehlen!

+++

 7.  HSV-Zugang verletzt sich vor Debüt

Dieser Millionen Doppelschlag sorgte für mächtig Aufsehen in der Liga. Mit Abwehrmann Aboubaka Soumahoro (20/für knapp zwei Millionen von Paris FC) und Flügelflitzer Alexander Røssing-Lelesiit (18/Lillestrøm, kann erfolgsabhängig bis zu 3,5 Millionen Euro kosten) schnappte sich der HSV gleich zwei begehrte Talente. Doch vor dem Auswärtsritt zu Preußen Münster (Heute, 18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) macht insbesondere der Franzose direkt Sorgen.

🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Stoppt die AfD-Festspiele in ARD und ZDF

Blödsinn, erkennbare Lügen und Hetze gehören eigentlich nicht zu den Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Und trotzdem veranstalten ARD und ZDF seit einiger Zeit regelrechte AfD-Festspiele. Da dürfen dann die Spitzen-Leute dieser rechtsextremen Partei genau DAS machen: Blödsinn, Lügen und Hetze verbreiten. Das muss aufhören, findet MOPO-Gastautor Christoph Lütgert.

+++

 9.   Plant Trump ein Groß-Israel?

US-Präsident Donald Trump hat einen radikalen Plan zur langfristigen Übernahme des Gazastreifens durch die USA präsentiert. „Die Vereinigten Staaten werden den Gazastreifen übernehmen (...) Wir werden ihn besitzen“, sagte Trump bei einer Pressekonferenz mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu in Washington. Trump schloss dafür den Einsatz von US-Truppen nicht aus. Sein Plan löste Empörung bei den Palästinensern und massive Kritik auch von Verbündeten aus. Trumps Vision ist eine „Riviera des Nahen Ostens“. Für seinen Plan bekam der US-Präsident heftige Kritik aus aller Welt. Alle Entwicklungen zum Nahost-Konflikt finden Sie in unserem Liveblog.

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Wie im Kino: Nordsee-Ort führt neues Buchungssystem ein

Wir verlassen kurz die Stadt und reisen gedanklich nach St. Peter-Ording. Der Sehnsuchtsort vieler Hamburgerinnen und Hamburger hat in diesem Jahr nämlich eine Neuerung eingeführt: Strandkörbe werden künftig wie Sessel im Kino gebucht. Kreuz und quer war einmal. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Kultur-Tipp für Donnerstag: Die Welt ist eisig und bunt

„Holiday on Ice“ hat einen festen Platz im Hamburger Kulturkalender. Mehr als 330 Millionen Zuschauer in mehr als 100 verschiedenen Shows auf fünf Kontinenten haben die Magie bereits erlebt. Das Live-Entertainment schaffte es gleich fünf Mal ins „Guinness-Buch der Rekorde“. Jetzt kommt die neue Show in die Barclays-Arena.

 

Barclays-Arena: 6.-9.2., diverse Zeiten, Karten ab 41,65 Euro


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

Copyright © 2025 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.