Unter einer Organspende versteht man die Übertragung eines Organs von einem Organspender auf einen Empfänger. Lesen Sie alles über die Organspende, wie sie geregelt ist und was Sie nach dem Erhalt eines Spenderorgans beachten müssen.
Der Organspendeausweis ist ein rechtsgültiges Dokument. Darauf gibt der Spender an, ob er im Todesfall einer Organspende zustimmt oder nicht. Lesen Sie hier alles Wichtige über den Organspendeausweis und wo sie ihn erhalten.
Der Begriff Hirntod beschreibt den unumkehrbaren Ausfall entscheidender Bereiche des Gehirns. Die Hirntod-Diagnostik ist durch die Bundesärztekammer genau geregelt. Lesen Sie hier alles darüber!
Eine Patientenverfügung ist wichtig, wenn ein Mensch nicht mehr selbst für sich entscheiden kann. Aber gerade, weil es so eine entscheidende Bedeutung haben kann, herrscht oft Unsicherheit – hier erfahren Sie, was Sie beachten sollten.
Eine Transplantation ist die chirurgische Verpflanzung von Geweben, Organen oder Körperteilen. Die Transplantate stammen von anderen Personen oder vom Patienten selbst. Lesen Sie alles über das Verfahren und welche Risiken es birgt.
Eine Lebertransplantation bezeichnet die chirurgische Verpflanzung einer Leber oder von Teilen einer Leber. Lesen Sie alles über die Lebertransplantation, wann sie notwendig ist und welche Probleme dabei auftreten können.
Bei einer Herztransplantation wird dem Empfänger das Herz eines hirntoten Spenders verpflanzt. Ursache ist meist eine schwere Herzmuskelschwäche. Lesen Sie alles über das Verfahren, wann es durchgeführt wird und welche Risiken es birgt.
Eine Lungentransplantation bezeichnet die chirurgische Verpflanzung einer Lunge. Sie kann entweder einseitig oder beidseitig erfolgen. Lesen Sie alles über den Eingriff, wann er notwendig ist und was Sie danach beachten müssen.