Flssige Roboter geben Medikamente ++ Myoelektrische Orthese macht mobil ++ Blut waschen ohne Risiko
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

8.2.2023 | 09:37

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

Was hat die Musikwelt mit dem Gesundheitswesen gemeinsam? Hätten Sie mir vor ein paar Tagen diese Frage gestellt, hätte ich geantwortet: Nichts. Heute fällt die Antwort ganz anders aus, nämlich: Viel! Der Grund für diesen Wandel ist eine Meldung, die vor ein paar Tagen in meinem Postfach landete. Die Schlagzeile lautete: »Spotify-Gründer greift mit neuem Start-up den Gesundheitsmarkt an«.

Im Detail geht es dabei um den neuesten Coup des Erfinders des Streamingdienstes Spotify, Daniel Ek: Zusammen mit einem Partner hat der 39-jährige Schwede Neko Health gegründet – ein Health-Tech-Start-up, das nichts weniger will als eine neue Ära im Gesundheitswesen einzuläuten. Gelingen soll das mithilfe von Künstlicher Intelligenz und innovativen Ganzkörperscans. Wenn Sie nun neugierig auf nähere Informationen dazu sind, erfahren Sie hier mehr darüber.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Kathrin Veigel
Redakteurin

 

 
 
 
     
 
 
 
Flüssige Roboter

Eine ganz neue Art, Medikamente zu verabreichen

 
 

 

Forscher aus den USA und Asien haben Miniroboter entwickelt, die schnell und reversibel zwischen flüssiger und fester Form wechseln können. Was sich wie Science Fiction aus Hollywood anhört, man denke nur an Terminator 2, soll künftig beispielsweise die Medikamentengabe verbessern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neues Start-up von Spotify-Gründer

Mit Ganzkörperscans das Gesundheitssystem umkrempeln

 
 

 

Erst hat Daniel Ek mit Spotify dem Musikmarkt den Kampf angesagt, jetzt will der Schwede mit seinem neuesten Coup Neko Health das Gesundheitswesen verändern. Das junge Unternehmen will mit dem Einsatz von KI und innovativen Ganzkörperscans Ärzten dabei helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hyperspektrale Bildgebung

Spezielle Kamera hilft, niedriggradige Gliome in-vivo zu erkennen

 
 

 

Imec hat einen vielversprechenden Weg zur In-vivo-Identifizierung von niedriggradigen Gliomen gefunden: So kann eine auf einem Operationsmikroskop montierte Imec-Hyperspektralkamera Chirurgen dabei unterstützen, intraoperativ und markierungsfrei die genauen Grenzen von Hirntumoren zu erkennen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Schwerpunkt E-Mechanik & Passive Bauelemente

 
 
   
 
 
 

Silikonumspritzte Stecker

Für optimale Hygiene

Medizin-Anwendungen müssen besondere hygienische und mechanische Anforderungen erfüllen. Daher verbindet eine Silikonumspritzung die Steckverbinder von ODU mit der Silikonleitung und kombiniert so sehr gute Haptik mit Hygiene und Widerstandsfähigkeit.

 

Myoelektrische Orthese

Neuer Schwung für Gliedmaßen

Wenn Arme und Hände durch Krankheit oder Unfall nicht mehr richtig funktionierten, mussten Betroffene dies meist als endgültig hinnehmen. Aber dank technischem Fortschritt und neuer Erkenntnisse aus der Bionik lassen sich gelähmte Gliedmaßen nun wieder in Bewegung setzen.

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Rundsteckverbinder von Interplex

Medizinische Geräte schneller und günstiger herstellen

 
 

 

Die neue Steckverbinder-Serie Sureline von Interplex umfasst gebrauchsfertige, umspritzte Produkte, die Gerätehersteller kostengünstig, einfach und schnell zu verbauen können – und damit eine schnellere Markteinführung erreichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kompakt und modifizierbar

Robuste Drehgeber für OP-Tisch & Co.

 
 

 

Megatron hat seine HTx25-Drehgeber im 25-mm-Metallgehäuse für Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen mit begrenztem Einbauraum konzipiert. Die Encoder decken ein breites Anwendungsspektrum ab und werden je nach Variante zum Beispiel in Laboren und medizinischen Geräten eingesetzt.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Fachartikel für mehr Praxiswissen

 
 
   
 
 
 

Dialyse-Technik

Blut waschen ohne Risiko

Ventile und Fluidsteuerungen für die Dialyse müssen neben qualitativen, technischen und gesetzlichen Vorgaben vor allem leistungsfähig und zuverlässig dabei helfen, Blut zu reinigen. Spezialisierte Zulieferer können diese Dualität insbesondere mit Blick auf die MDR gewährleisten.

 

Gesunde E-Mechanik

Medizinisch sicher gesteckt

Häufige Steckzyklen im Medizinsektor sowie vielfältige Sicherheitskriterien stellen hohe Anforderungen an Steckverbinder. Kompakte Hybridsteckverbinder sind für Gesundheitsanwendungen sehr wirtschaftlich sowie einfach und platzsparend zu handhaben, selbst im Hochvoltbereich.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄR

06

 
Lehrgang mit Hochschulzertifikat 

Manager Regulatory Affairs International

06.03. bis 27.04.2023, Berlin / Blended Learning

TÜV Rheinland Akademie

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄR

14

 
Eingebettete Medizintechnik

Embedded World

14. bis 16. März, Messe Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

25

 
Digital Health

DMEA

25. bis 27. April, Messe Berlin

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

23

 
Dieses Jahr in Nürnberg

MedtecLIVE with T4M

23. bis 25. Mai, Messe Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

14

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

14. bis 17. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH