Newsletter Tagblatt
Im Browser lesen
St. Gallen am Abend
Lieber Herr Do
News aus St.Gallen
Der Gossauer Astronaut hat eine Rakete gefunden
Die Astronautenfigur von Men J. Schmidt erlebte 2014 einen turbulenten Sommer. Nun scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Jetzt lesen
Untereggen senkt den Steuerfuss nun doch um 6 Prozentpunkte
Die Gemeinde Untereggen plant eine Steuerfusssenkung um sechs auf 119 Prozentpunkte. Anfangs waren nur drei geplant. Damit hält die Gemeinde neu mit Steinach schritt.
Jetzt lesen
Wo Kinder teuer lernen: Zahl der St.Galler Privatschulen hat sich fast verdoppelt
Wer seine Kinder in der Schweiz an eine Privatschule schickt, gehört zur Minderheit. Dennoch hat sich die Zahl der privaten Institutionen in der Stadt St.Gallen im letzten Jahrzehnt von fünf auf neun erhöht. Beliebt sind sie nicht nur bei wohlhabenden Eltern.
Jetzt lesen
In St.Gallen bleibt die S-Bahn eine Sorgenbahn
Der Kanton hat von einem externen Beratungsbüro untersuchen lassen, ob im Westen der Stadt St.Gallen ein Viertelstundentakt der S-Bahn möglich wäre. Das Ergebnis ist ernüchternd, eine schnelle Lösung nicht in Sicht.
Jetzt lesen
Hotel «Bad Horn» baut ab September neuen Osttrakt
Die Besitzer des Viersternhotels am Bodensee wollen den Ostflügel abreissen und neu bauen. Jetzt sind Details und das Aussehen des neuen Gebäudeteils bekannt.
Jetzt lesen
Die Geschichten des Tages
Eine 270-Millionen Belastung und tabula rasa auf der Baustelle: Raiffeisen macht mit dem strukturellen Umbau vorwärts
Pierin Vincenz' wilde Einkaufstour kommt Raiffeisen teuer zu stehen. Das Augenmerk liegt nun aber auf dem Reformprogramm, mit dem sich die etwas angestaubte Genossenschaft fit machen will für die Zukunft.
Jetzt lesen
Nach Spesenmissbrauch an der HSG: Whistleblower sollen es einfacher haben
Nachdem die kantonale Finanzkontrolle einen «lockeren bis fahrlässigen» Umgang mit Spesengeldern an der HSG aufgezeigt hat, reagiert die Universität jetzt. Mit einem Massnahmenkatalog sollen künftige Verfehlungen verhindert und mögliche vergangene Missbräuche aufgedeckt werden.
Jetzt lesen
St.Galler Spitäler weisen für 2018 einen Verlust von 4 Millionen Franken aus
Die vier St.Galler Spitalverbunde schliessen das Geschäftsjahr 2018 mit einem Millionen-Verlust ab. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute dies eine Verschlechterung von 8,7 Millionen Franken – dies trotz einer Steigerung der ambulanten und stationären Behandlungen.
Jetzt lesen
Affäre Vincenz sorgt bei Raiffeisen-Gruppe für deutlichen Gewinneinbruch
Der Gruppengewinn der Raiffeisen-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2018 auf eine Höhe von 540,8 Millionen Franken eingebrochen, nach 917,1 Millionen im Vorjahr.
Jetzt lesen
Wil darf keine Leinenpflicht für Hunde im Wald vorschreiben
Wer seinen Hund auf dem Stadtgebiet von Wil im Wald oder am Waldrand spazieren führt, muss ihn nicht an die Leine nehmen. Das St.Galler Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde von Tierschützern gegen das neue Polizeireglement gutgeheissen.
Jetzt lesen
Neues Nacht-GA für junge öV-Kunden löst «Gleis 7» ab
Ab dem 1. Mai wird das nächtliche Reisen in Zug und Bus für Jugendliche unbegrenzter, aber auch teurer. Das neue Generalabo für die Zeit zwischen 19 Uhr und 5 Uhr heisst «Seven25» und löst das bisherige «Gleis 7» ab.
Jetzt lesen
FDP-Präsidentin Petra Gössi will im Nationalrat bleiben
FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi will erneut zur Wahl in den Nationalrat antreten. Einem Wechsel in den Ständerat erteilte die 43-Jährige eine Absage. Die FDP Schwyz nominiert ihre Kandidaten am 26. März.
Jetzt lesen
Wirtschaft und SVP setzen bei Vaterschaftsurlaub auf Freiwilligkeit
Wirtschaftsverbände und SVP wollen die Entscheidung über den Vaterschaftsurlaub weiterhin den einzelnen Firmen überlassen. Linksgrünen Parteien und Gewerkschaften geht sogar die Volksinitiative mit vier Wochen gesetzlich verankertem Vaterschaftsurlaub zu wenig weit.
Jetzt lesen
Calida steigert 2018 Umsatz und Gewinn
Die Wäscheherstellerin Calida ist im Geschäftsjahr 2018 weiter gewachsen. Dabei trugen alle Marken zum Wachstum bei.
Jetzt lesen
Unicef warnt vor Verharmlosung der Masern und Anti-Impf-Kampagne
Angesichts des weltweiten Anstiegs der Masern-Fälle hat die Unicef vor Fehlinformationen und Nachlässigkeit im Kampf gegen die ansteckende und potenziell tödliche Krankheit gewarnt.
Jetzt lesen
Werbung
Tagblatt auf
Facebook
und
Twitter
•
Alle Newsletter anzeigen
•
Newsletter abmelden
•
Kontakt
•
Datenschutz
•
Werbung
•
Abonnemente
St. Galler Tagblatt AG • Fürstenlandstrasse 122 • CH-9001 St.Gallen