Oekolandbau.de

Onlineversion
www.oekolandbau.de / Copyright BLE Newsletter
24. November 2017
Ziegen. Foto: Dominic Menzler, BLE
Stable Schools für Ziegenhalter - ein vielversprechendes Beratungskonzept
Das Konzept der Stable Schools stammt ursprünglich aus Dänemark und wurde auch schon in Deutschland erfolgreich auf Milchviehbetrieben umgesetzt. Das Prinzip: Landwirtinnen und Landwirte treffen sich regelmäßig auf den Betrieben und beraten sich auf Basis eigener Erfahrungen gegenseitig. In einer Studie wird derzeit getestet, ob das Konzept auch auf die Milchziegenhaltung übertragbar ist. Erste Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz auch hier gut funktioniert.    
» Weiterlesen
Neue Beiträge
Puten. Foto: Thomas Stephan, BLE
Puten in Bioqualität
Laut Statischem Bundesamt wurden 2016 in Deutschland 37,5 Millionen Puten geschlachtet. Davon stammt jedoch nur ein Bruchteil aus Ökohaltung. Bioputen werden langsamer gemästet, ihre Schnäbel dürfen nicht gekürzt werden und sie müssen Zugang zu Freiland haben.

» Weiterlesen
Verschiedene Tomatensorten.
Bio-Gärtnerei Christian Herb: Bunte Vielfalt
"Wir lieben die Vielfalt", lautet der Slogan und das Geschäftsmodell der Bio-Gärtnerei Herb in Kempten. Kundinnen und Kunden können zwischen 300 Tomatensorten, 700 Kräutern, zahlreichen teils seltenen alten Gemüsesorten und Zierpflanzen wählen. Christian Herb kennt sie alle und macht neugierige Hobbygärtnerinnen und -gärtner zu (Mit-) Botschaftern der Vielfalt.

» Weiterlesen
Logo Bio-Spitzenköche
Die BIOSpitzenköche empfehlen
Probieren Sie diese Woche "Rotkraut-Orangensalat mit Pinienkernen" von BIOSpitzenkoch Andreas Weihmann.
» Weiterlesen
Nachrichten aus der Biobranche
Weihnachtsgeschenke aus der BIOSpitzenküche 
(24.11.2017) Fünf Männer in einer Küche, es duftet nach Zimt und Zucker, die Stimmung ist betriebsam: Hier geht es um etwas Wichtiges – Weihnachtsgeschenke. Fünf der 16 BIOSpitzenköche haben für ihr Jahrestreffen am 21. und 22. November ihre Lieblingsrezepte für kulinarische Weihnachtsgeschenke mitgebracht.
» Weiterlesen
Blogger-Workshop: Expedition Biowintergemüse 
(23.11.2017) Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) lud vom 17. bis 18. November unter dem Motto "Expedition Biowintergemüse" zur 5. Informationsveranstaltung für Bloggerinnen und Blogger ein.
» Weiterlesen
BÖLW zur Stoffstrombilanz-Verordnung
(23.11.2017) Die Stoffstrombilanz-Verordnung steht am Freitag, den 24. November auf der Agenda des Bundesrates. Felix Prinz zu Löwenstein, der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) fordert, die Umsetzung des Verursacherprinzips im Gesetz sicherzustellen.  
» Weiterlesen
BZfE online: Nachhaltige Ernährung neuer Schwerpunkt
(22.11.2017) Die Internetseite des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) bietet viele neue und spannende Beiträge rund um eine nachhaltige Ernährung und nachhaltigen Konsum. Zwei Einführungsartikel beschreiben die wissenschaftlichen Hintergründe, warum eine nachhaltige Ernährungskultur notwendig ist.   
» Weiterlesen
Bioland: Neues Bio-Recht bedarf weiterer Korrekturen
(21.11.2017) Eine knappe Mehrheit der EU-Staaten hat am 20. November im Sonderausschuss Landwirtschaft des EU-Agrarrates einem neuen Bio-Recht zugestimmt. Deutschland hat sich bei der informellen Abstimmung enthalten.   
» Weiterlesen
Kühe mit Hörnern im Laufstall: So geht’s! 
(20.11.2017) Die Haltung horntragender Rinder in Laufställen ist auch in Ställen möglich, in denen nur bestimmte Aspekte der Herdenführung berücksichtigt werden. Dies zeigen Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojektes "Hörner im Laufstall" der Projektpartner Universität Kassel, Bioland und Demeter.   
» Weiterlesen
Termin
Praktikertag - Arbeitswirtschaft im Bio-Gemüsealltag
» Schifferstadt, 07.12.2017
Milchvieh - Tiergerechte Haltungssysteme und Tierwohl
» Warburg, 12.12.2017
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden  | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn |
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249

Redaktion: Ulrike Kreysa | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail:
info@oekolandbau.de
Datenschutz | Newsletter abbestellen