Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
Bauministerin Dr. Barbara Hendricks hat einen Eigenheimzuschuss von bis zu 20.000 Euro vorgeschlagen. Das Angebot klingt verlockend, wirft aber auch Fragen auf: Ist die Maßnahme ausreichend? Das Gleiche gilt für den Beschluss der Regierung zur Novellierung des Baugesetzbuchs: Hier freuen sich die Stadtplaner, dass sie künftig dichter, höher und lauter bauen dürfen, doch scheinen nicht alle Punkte geklärt. Der Ruf nach Verbesserungen wird vor allem aus den Reihen der Immobilienverbände laut. Lesen Sie in unserer ersten Meldung, was sich alles ändern soll und wo noch Nachbesserungsbedarf gesehen wird.
 
Der boomende Immobilienmarkt hilft angeschlagenen Fonds auf die Beine: Nach rund zweijähriger Pause bringt die Immobilientochter der Schweizer Großbank UBS den milliardenschweren Fonds "Euroinvest Immobilien" an den deutschen Markt zurück. Details dazu und was das generell für offene Immobilienfonds bedeutet, finden Sie in unserer zweiten News.
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
Baurecht: In Städten darf künftig dichter gebaut werden – Eigenheimzulage geplant
Rohbau Reihenhaus, Vater mit Sohn auf BaustelleWohnungen sind Mangelware, in den Städten wird es eng. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks will nun das Baurecht lockern. Die Novelle, die das Kabinett am 30. November beschlossen hat, wird den Kommunen mehr Spielraum bei der Stadtplanung bieten: Neben Wohn-, Gewerbe- und Mischgebieten soll es „urbane Gebiete“ geben, in denen höher und dichter gebaut werden darf. Außerdem will Hendricks Familien mit Zuschüssen beim Kauf von Wohneigentum helfen.
 
Mehr
Offene Immobilienfonds: UBS Euroinvest nutzt Rekordjahr 2016 für Comeback
iPhone und iPad liegen auf FinanzzeitungDer UBS Euroinvest Immobilien hat wieder geöffnet. Die Chancen für einen erfolgreichen Re-Start sind gut, weil offene Immobilienfonds derzeit mit Anlegergeldern geradezu überschüttet werden. 2016 ist für die Branche ein Superjahr. „Fast sechs Milliarden Euro werden die offenen Publikumsfonds in diesem Jahr bei Anlegern einsammeln“, prognostiziert Scope-Analystin Sonja Knorr. Das sei der höchste Mittelzufluss in den vergangenen fünf Jahren.
 
Mehr
Neue Swiss Life KVG mischt im großen Stil am deutschen Fondsmarkt mit
Häuser auf und aus GeldSwiss Life Asset Managers baut die Aktivitäten im deutschen Markt für Immobilienfonds aus. Dafür hat der Schweizer Vermögensverwalter vor ein paar Tagen eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) gegründet. Die Swiss Life KVG wird bereits in wenigen Wochen erste Fonds auflegen, wie Stefan Mächler, Chief Investment Officer der Swiss Life-Gruppe, sagt.
 
Mehr
ANZEIGE
Whitepaper: Akquise mit Google – jetzt lesen
Eigentümer, die Ihre Immobilie verkaufen oder vermieten wollen, bewegen sich im Internet, und nutzen vor Allem Google, um den richtigen Anbieter zu finden. Welche Tools von Google es gibt und die Grundlagen, wie Sie sie einsetzen erfahren Sie in diesem Whitepaper.
> Jetzt kostenfrei herunterladen.
Einzelhandelsimmobilien: Warum und wo es sich lohnt, in Bestandsobjekte zu investieren
Schaufensterfront von obenBestandsimmobilien haftet oft der Makel des Zweitklassigen an. Diese Sichtweise könnte sich bei Handelsimmobilien als kurzsichtig erweisen, sagt Torsten C. Wesch, Geschäftsführer des Redos Institutional GmbH. Im aktuellen Redos-Marktreport sind die Vorzüge von Investitionen in Bestandsobjekte zusammengefasst. Kurz gesagt: Das Gebrauchte ist besser, als es auf den ersten Blick aussieht, das fängt bei der gesicherten Marktposition an.
 
Mehr
Büromarkt: Spitzenrenditen in den Metropolen sinken bis Ende 2017 in kleinen Schritten weiter
Weiße Dominosteine fallen nacheinander umDie Spitzenrenditen in den Büromärkten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München sinken bis Ende 2017 weiter. Die Researcher der Consenus-Umfrage von gif /CRES haben damit ihre Prognose von Mai korrigiert, als sie noch von sich stabilisierenden Renditen ausgegangen waren. Bis zum Jahresende 2017 werden die Renditen nur noch in Düsseldorf und Frankfurt leicht oberhalb vier Prozent liegen, München wird auf etwa 3,5 Prozent abrutschen.
 
Mehr
Allianz für einen klimaneutralen Wohngebäudebestand gegründet
Axel GedaschkoDer GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. hat gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen aus Wohnungswirtschaft, Industrie und Forschung die neue bundesweite "Allianz für einen klimaneutralen Gebäudebestand" gegründet. Die Allianz erhebt unter anderem in einer Pilotstudie in über 500 Mehrfamilienhäusern Daten zu den Einspareffekten verschiedener Technologien.
 
Mehr
ANZEIGE
Zukunftsweisend: die webbasierte ERP-Software Haufe-FIO axera
Haufe-FIO axera ist die moderne webbasierte ERP-Software für Wohnungsunternehmen und Immobilienverwaltungen. Sie bietet höchste Datensicherheit nach Bankenstandard und ermöglicht orts- und geräteunabhängiges Arbeiten. Schlanke Arbeitsabläufe sowie messbar geringere Aufwände
für IT-Betrieb bieten höchste Flexibilität.

> Jetzt informieren!
Moovin: "Wir schätzen zackige Entscheidungen"
Die Gründer von Moovin: Arne Schubert, Fabian Mellin und Axel von Zimmermann.Wie sieht die Startup-Szene in der Immobilienwirtschaft aus? Jede Woche stellt sich bei uns ein kreatives PropTech-oder FinTech-Unternehmen vor. Heute dabei: Das Hamburger Unternehmen Moovin.
 
Mehr
Immobilienvermarktung: Immowelt und DDIV kooperieren
DDIV-Chef Kaßler (l.) und Immowelt-CEO SchlabritzDie Immowelt Group und der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) haben eine engere Zusammenarbeit beschlossen. Die im DDIV organisierten Verwaltungen können künftig ihre Wohnungen über die beiden Immobilienportale immowelt.de und immonet.de vermarkten. Erst vor ein paar Tagen hatten sich der Wohnungsverband GdW und Immowelt verbündet.
 
Mehr
ANZEIGE
Beschluss über Auftrag muss Kostenrahmen ausweisen
Spielzeughaus auf GeldscheinenBeschließen die Wohnungseigentümer, einen Auftrag zur Bauüberwachung auf Stundenbasis zu vergeben, muss der Beschluss Angaben zum Auftragsumfang und zum Maximalbudget enthalten.
 
Mehr
Mietpreisbremse in Niedersachsen gilt ab 1. 12. 2016
Wohnkostenanalyse des IVD, Platz 9: HannoverIn Niedersachsen gilt ab 1.12.2016 in zahlreichen Kommunen die Mietpreisbremse. Außerdem wird dort die Kappungsgrenze gesenkt und die Kündigungssperrfrist nach einer Wohnungsumwandlung verlängert.
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Kommentar: Berlin will gar keinen entspannten Wohnungsmarkt
  • Hauskauf nur für Erben
  • Immobilien-Ausblick: Der Milliardenmarkt wird 2017 schrumpfen
 
 
Mehr
Stellenmarkt
>Kaufmännischer Vorstand (m/w)
>Kaufmännisches Vorstandsmitglied (m/w)
>Geschäftsführer/in
>Kaufmännischer Vorstand (w/m)
>Bilanzbuchhalter/in
>Weitere Stellenangebote
ANZEIGE
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835