» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Städtebau braucht mehr Personal und weniger Verwaltung
 

Zu wenig Mitarbeiter, zu hoher Verwaltungsaufwand – das sind aus Sicht nordrhein-westfälischer Kommunen die größten Hemmnisse bei der städtebaulichen Förderung, so eine Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik (DiFU).

 
 
     
 
Crowdimmobilieninvesting_ID53587551_Fotolia  
 
Entschuldung der Kommunen durch Immobilienverkäufe
 

Würden deutsche Kommunen zum jetzigen Zeitpunkt ihre Wohnungen verkaufen, würde sich das bei der derzeitigen Marktlage für sie lohnen. Manche Großstadt könnte sich durch diesen Schritt mit einem Mal entschulden.

 
 
     
 
Strommast in der Abenddämmerung  
 
Fitness-Vorschläge für die Stadtwerke von morgen
 

Kommunale Energieversorger stehen vor Herausforderungen. Faktoren wie Regulierung, Digitalisierung und Gewinneinbußen können sie am besten durch neue Kooperationen begegnen, zeigt eine Pwc-Studie.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Per Fernstudium zum Europa-Experten – Berufsbegleitend & praxisnah

Von europäischer Förderpraxis, über Personalführung bis hin zu interkulturellem Projektmanagement: Erweitern Sie mit dem international anerkannten Master Europäisches Verwaltungsmanagement Ihre beruflichen Möglichkeiten. Mehr erfahren.

 
     
     
 
Eine Hand zeigt auf verschiedene Zahnräder  
 
Besteuerungsprozesse werden digitalisiert
 

Die Digitalisierung findet nicht nur innerhalb eines Unternehmens statt. Auch die Finanzverwaltung digitalisiert zahlreiche Prozesse. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen. 

 
 
     
 
Talent Management  
 
Talentierte Mitarbeiter finden und binden
 

Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

 
 
     
 
Auge vor Nullen und Einsen als Sujet für die digitale Überwachung  
 
Big Brother im Büro
 

Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

VergabeFIT
Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht
vom 13. bis 15. Juni 2018 in Bad Hersfeld


Im Mittelpunkt von VergabeFIT stehen die Erfahrungen der Praxis mit der 2016 abgeschlossenen Reform des EU-Vergaberechts und die anstehende Einführung der UVgO. Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Vorschriften? Welche Gestaltungsmöglichkeiten werden genutzt, was ist dabei zu beachten? Welche Gestaltungsmöglichkeiten werden bisher zu wenig wahrgenommen? Welche praxisrelevanten Fragen sind derzeit offen?

Teilnahme Mitglieder EUR 550 / Nichtmitglieder EUR 660 (tageweise Buchung möglich)


Programm und Anmeldung unter
http://www.forum-vergabe.de/veranstaltungen/aktuell/

 
     
     
 
Tafelbild zum Thema Fachkräfte und Fachkräftemangel.  
 
Neue Fachkräfte gewinnen
 

Employer Branding wird für den öffentlichen Dienst immer wichtiger. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat auf der Basis eines Entwicklungsprojektes die wichtigsten Empfehlungen zusammengefasst.  

 
 
     
 
 
 
ÖPP spielen potenzielle Vorteile nicht aus
 

ÖPP-Projekte können nicht als wirtschaftlich tragfähige Option zur Verwirklichung öffentlicher Infrastrukturvorhaben angesehen werden. Zu dem Schluss kamen jetzt Prüfer des Europäischen Rechnungshofes.

 
 
     
 
Infrastruktur-Modell für Lufttaxi-Netz  
 
Die Vision einer Infrastruktur für Lufttaxis
 

Eine Vision für eine Infrastruktur für urbane Lufttaxis in Metropolen hat das Unternehmen Volocopter vorgestellt. Eine Entlastung des Verkehrs auf dem Boden um bis zu 100.000 Passagieren pro Stunde soll möglich sein.

 
 
     
 
 
 
Erneuerbare Energien in Kommunen
 

Energiegenossenschaften erleben derzeit einen rasanten Zuwachs, denn sie sind starke Einkaufsgemeinschaften und bieten ihren Mitgliedern günstige Tarife. Auf Grundlage des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) werden die Genossenschaften auch immer öfter selbst zu Energieproduzenten. Sie stellen jedoch zahlreiche Anforderungen an das Management sowie an die Rechts- und Steuerberatung.

Dieses Buch begleitet Sie bei Gründung, Führung und Beratung solch eingetragener Genossenschaften (eG). Es klärt über geeignete Tätigkeitsfelder, Finanzierung und Projektmanagement auf und bietet darüber hinaus praxistaugliche Checklisten und Fallbeispiele für erfolgreiche Akteure auf kommunaler Ebene

 
 
     
     
     
 
15.05.2018 - 16.05.2018
 
E-Rechnungs-Gipfel 2018
 

Der E-Rechnungs-Gipfel fördert seit Jahren den wichtigen Erfahrungs- und Wissensaustausch in und zwischen der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
, Bild 2: © ExQuisine / Fotolia, Bild 3: © Fotogestoeber/ fotolia.com, Bild 4: © Dirk Ingo Franke, Bild 5: © CC 3.0, Bild 6: © singkham - Fotolia, Bild 7: © Kobes, Bild 8: © DOC RABE Media, Bild 9: © Gina Sanders | Fotolia, Bild 10: © Volocopter