Liebe Leserinnen und Leser,
 

ein Wort, das nie gefallen ist, hat bundesweit eine Kontroverse darüber ausgelöst, ob es richtige und nicht so richtige Deutsche gibt. Erraten? Es geht um den Begriff der „Stammbaumforschung" und die Polizei, die wegen diseses Begriffs der Hetzkampagne eines Grünen-Stadtrates zum Opfer gefallen ist. Antje Hildebrandt über die Folgen der Stuttgarter Krawallnacht, einen gestressten Polizeichef und einen Ministerpräsidenten, der um seine Wiederwahl bangt. 
 

Es hatte etwas Queenhaftes, wie Angela Merkel mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf der Fähre zum Schloss Chiemsee übersetzte und den Bürgern vom Boot aus huldvoll zuwinkte. Großes Theater mit Kutsche vor malerischer Kulisse. Warum aber hat der Landesfürst die preußische Königin ausgerechnet in dieses prachtvolle Refugium eingeladen und nicht in die bayerische Staatskanzlei? Marko Northe über ein Sommermärchen, das eigentlich keines ist. 
 

Ein vorab geleaktes Gutachten des Wissenschaftsrats stellt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ein vernichtendes Zeugnis aus. Deutschlands größte Kulturstiftung sei „strukturell überfordert„, ja „dysfunktional“. Der Wissenschaftsrat empfiehlt die Zerschlagung der Dachorganisation, die unter anderem 15 Museumssammlungen umfasst. Ralf Hanselle schreibt, warum das Gutachten wohl trotzdem folgenlos bleiben und wie sich das auf Berlin als Kunststandort auswirken wird. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
rassismusvorwurf-polizei-stuttgart-stammbaumforschung-anordnung-winfried-kretschmann
Rassismusvorwurf gegen die Polizei Stuttgart
„Stammbaumforschung“ auf Anordnung von Kretschmann?
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Die Empörung war am Wochenende groß, als es hieß, die Polizei betreibe „Stammbaumforschung“ bei den Tatverdächtigen der Stuttgarter Krawalle, um eventuelle Migrationshintergründe festzustellen. Doch war es wirklich so? Und gab es eine Anordnung „von oben“?
 
zum Artikel
 
 
 
angela-merkel-markus-soeder-herrenchiemsee-csu-kabinett-cdu-armin-laschet
Merkel besucht Söder
Wer braucht Parteien, wenn er König sein kann?
VON MARKO NORTHE
 
Ein Sommermärchen, ein Schauspiel vollzieht sich heute vor unseren Augen: Kanzlerin Merkel besucht Markus Söder und sein Kabinett auf Schloss Herrenchiemsee per Schiff und Kutsche. Im fernen Paris sitzt derweil Armin Laschet und dürfte sich grämen.
 
zum Artikel
 
 
 
kultur/stiftung-preußischer-kulturbesitz-wissenschaftsrat-monika-grütters-hermann-parzinger
Gutachten zur Zukunft der SPK
Wann reden wir mal wieder über Kunst?
VON RALF HANSELLE
 
Seit einer Woche diskutiert man in Berlin über die Zukunft der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Während ein Gutachten des Wissenschaftsrates Unterfinanzierung und strukturelle Überdehnung anprangert, vermisst man längst das Wesentliche: die Debatte um die Kunst.
 
zum Artikel
 
 
 
kampf-bergkarabach-krieg-armenien-aserbaidschan
Kampf um Bergkarabach
Ein Krieg, den die Welt vergessen hat
VON HARALD MAASS
 
Seit drei Jahrzehnten kämpfen Armenien und Aserbaidschan am Rande Europas um die Enklave Bergkarabach. Kann es nach so langer Zeit Frieden geben? Besuch in einem durchmilitarisierten Land, das es eigentlich nicht gibt.
 
zum Artikel
 
 
 
Ein Polizist sitzt vor einem PC und fragt die persönlichen Daten der hessischen Linken-Abgeordneten Janine Wissler ab. Er sagt: „Dein Freund und Helfer, lieber NSU 2.0!
 
Rechtsextremes Netzwerken
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020