Der Morgenüberblick am Dienstag, 18. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 18. Juni
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die EU-Länder streiten um die Besetzung der Brüsseler Spitzenpositionen, die Bildungsministerin ist nach dem Rauswurf ihrer Staatssekretärin unter Druck, und Israel will den Einsatz in Rafah in wenigen Wochen abschließen. 

1  

© Kay Nietfeld/ dpa

Die EU-Staaten haben sich nicht auf die Besetzung der EU-Spitzenposten einigen können. Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin gilt zwar als wahrscheinlich, Streit gibt es aber vor allem um den Ratspräsidenten. 

Die Lage im Gaza-Krieg 

Fußball-EM 

Anzeige
desktop timertrk_px

Match des Tages

Wo ist Deutschland kaputt, und wie geht's besser? Wir bringen Probleme und Lösungen zusammen, schicken auch Sie Ihre Ideen

Bemerkenswert 

Noch etwas Kaffee in der Tasse oder Tee im Glas? Dazu empfehle ich diese Texte. 

© Daniel Chatard für ZEIT ONLINE

In Grevesmühlen haben 20 Jugendliche zwei ghanaische Mädchen angegriffen. Unser Reporter Tom Kroll hat den Ort besucht und mit Anwohnern und Mitschülern über die mutmaßlichen Täter gesprochen. Ein Ort, in dem Rechtsextreme seit Jahren sehr präsent sind. 

Was geschähe eigentlich genau, sollte die AfD in einer Landesregierung an die Macht kommen und Minister stellen? Der Transparenzaktivist Arne Semsrott glaubt: Sie könnte an den deutschen Beamten scheitern

Stuart Potts hat Hunderten von Obdachlosen ein Bett in seiner kleinen Wohnung angeboten, für einige hat sich dadurch das Leben verändert, berichtet The Guardian. 

Reisen war noch nie so teuer. Mit den Tipps aus unserem Geldressort können Sie den nächsten Urlaub etwas kostengünstiger planen (ich muss eben den Private Modus hier im Browser aktivieren). 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie eine Einigung beim Bundeshaushalt aussehen könnte. Außerdem geht es um das neue Renaturierungsgesetz.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Gefällt Ihnen unser Newsletter? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Marie Bröckling übernommen. In Berlin ist die gewohnte Mobilität etwas eingeschränkt – das Fahrrad wird repariert. Hoffentlich geht’s schnell!