Loading...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
unser Herausgeber, Florian Treiß, konnte nicht widerstehen. Das neue Google Pixel 8 Pro ist auf dem Weg nach Leipzig und die neue Pixel Watch 2 im Wert von 399 Euro gibt es aus der Verkaufsaktion bis zum 16.10.2023 als Gratisbeilage. Bei sieben Jahren Update-Garantie und dem Versprechen herausragender Foto- und Videoaufnahmen hat er dann doch die ursprüngliche Idee über Bord geworfen, sein viereinhalb Jahre altes Samsung Galaxy S10 durch ein wiederaufbereitetes Galaxy S22 zu ersetzen. Weiter unten geht es um die Fotofähigkeiten des Pixel 8 Pro und den Einsatz von Googles KI dabei. Seien Sie neugierig!
Ein schönes Wochenende,
Ihr Wolfgang Starke
Starlink, das Satelliten-Internet von Elon Musks SpaceX, soll in naher Zukunft direkt mit LTE-Handys verbunden werden können. Bislang war es nur möglich, Starlink mit einer speziellen 450-Euro-teuren Empfangsstation zu nutzen. Die "Direct to Cell"-Funktion soll ab 2024 verfügbar sein, wobei zunächst nur Textnachrichten über die Satelliten versendet und empfangen werden können. Im Jahr 2025 ist geplant, Telefonate über das Satelliten-Internet zu ermöglichen, sowie den Start von IoT-Verbindungen. Heute umkreisen rund 4.800 Starlink-Satelliten die Erde. Bis 2035 sollen es knapp 55.000 Satelliten sein. Wissenschaftler warnen vor den Auswirkungen auf die Forschung.
Die indische Regierung geht mit chinesischen Smartphone-Herstellern hart ins Gericht. Dabei geht es bei Xiaomi, Oppo und Vivo vordergründig um Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Indien erhebt zudem Vorwürfe gegen mehrere chinesische Firmen, wegen der Beteiligung an chinesischer Propaganda, insbesondere bei der Finanzierung des regierungskritischen Portals Newsclick. Die indische Regierung scheint die Situation für ihre "Make in India"-Initiative zu nutzen. Unter dem gegenwärtigen Druck verkündete etwa Xiaomi eine Partnerschaft mit dem indischen Auftragsfertiger Dixon zur Produktion von Smartphones in der indischen Hauptstadtregion Delhi.
"Viel KI mit bisschen Smartphone" titelt zeit.de in einem ausführlichen Foto-Praxis-Test zu Googles neuem Pixel 8 Pro. Die Vergleichsbilder im Artikel haben mich wirklich staunen lassen! Man kann natürlich philosophisch diskutieren, wohin es führt, wenn Fotos nicht mehr die Realität zeigen - aber wer postet denn heute noch etwas ungefiltert? Die Funktion Best Take hilft z.B. bei Gruppenfotos, die perfekten Aufnahmen auszuwählen. Das Smartphone nimmt dabei mehrere Fotos hintereinander auf und erkennt dann automatisch die Aufnahmen, auf denen alle Personen gut aussehen.
Wenn Tante Sylvia bei Bild 3 die Augen offen hat, bei dem ansonsten perfekten Bild 7 aber nicht, dann tauscht die KI die Gesichter einfach aus. Wow! Außerdem an Bord: Der Audio Eraser. Er verbessert Videos, in dem er störende Geräusche wie etwa den Wind oder Stimmen im Hintergrund einfach herausnimmt oder zumindest stark reduziert. Man darf spannend sein, ob das im Dauerbetrieb tatsächlich so gut funktionieren wird wie im ersten "Zeit"-Test.
Der Technologieanbieter für Games Xsolla hat Lightstream, Rainmaker und API.stream von Videndum übernommen. Die drei Tools bieten Entwicklern eine Reihe von Funktionen, darunter Cloud-Streaming, Zielgruppenmanagement und Live-Streaming-Produktion. "Die Übernahme von Lightstream, Rainmaker und API.stream verstärkt unser Engagement, der Gaming-Community einen Extrawert zur Verfügung stellen zu können, um das Xsolla Partner Network zu einer allumfassenden Lösung für Entwickler, Publisher, Spieleschöpfer und ihre Zielgruppen zu machen", sagt Xsolla-CEO Chris Hewish.
Die Großkundensparte der Deutschen Telekom, T-Systems, bekommt einen neuen Chef. Ferri Abolhassan, ein Informatiker und früherer SAP-Manager, wird zum Jahreswechsel zum Telekom-Vorstandsmitglied berufen, das für diesen Bereich zuständig ist. Er folgt auf Adel Al-Saleh, der zum Satellitenbetreiber SES wechselt. Abolhassan, von Telekom-Aufsichtsratschef Frank Appel als Experte für Digitalisierung, Cloud, Security und künstliche Intelligenz gelobt, ist derzeit leitend im Vertrieb und Service der Telekom tätig.
Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:
Responsible Health Tech – Startups im Gesundheitswesen (17. Oktober, Berlin & online) Startups als Innovationstreiber der Industrie (18. Oktober, Berlin & online) RIP Fingerprinting in 2024: How should advertisers prepare? (19. Oktober, online)Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@mobilbranche.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...