Bundespräsident Steinmeier hat den 9. November als den "deutschen Tag schlechthin" gewürdigt. Bei einer Veranstaltung im Schloss Bellevue wurde des Mauerfalls, der Pogromnacht und der Ausrufung der Republik gedacht.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
09.11.2021 | 16:00 UTC
Steinmeier würdigt 9. November als bedeutsamen Tag
Bundespräsident Steinmeier hat den 9. November als den "deutschen Tag schlechthin" gewürdigt. Bei einer Veranstaltung im Schloss Bellevue wurde des Mauerfalls, der Pogromnacht und der Ausrufung der Republik gedacht.
Das ABC der DDR: Ein Glossar
Von A wie Alfons Zitterbacke über B wie Bückware bis hin zu W wie Wartburg. Wir erinnern an fast Vergessenes und Skurriles aus dem DDR-Alltag.
Corona-Fall im DFB-Team
Im Kreis der Nationalmannschaft sorgt ein positiver Corona-Fall für Wirbel. Fünf Spieler müssen in Wolfsburg in Quarantäne. Bundestrainer Hansi Flick sagt das geplante Training am Vormittag ab.
Dänemark führt wieder Corona-Restriktionen ein
Angesichts steigender Corona-Zahlen will die dänische Regierung das öffentliche Leben wieder einschränken. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen sagte, es sei notwendig, den sogenannten Corona-Pass wieder einzuführen.
Litauen will wegen Migranten aus Belarus Ausnahmezustand ausrufen
An der belarussischen Grenze zu Polen wächst der Andrang von Migranten. Nun greift Vilnius zu härteren Maßnahmen. Und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen fordert neue Sanktionen gegen Belarus.
Belarus-Route: Vom Irak in die EU
Es ist ein Weg voller Risiken und Gefahren: Wie Schmuggler Migranten aus dem Irak und Syrien über Belarus nach Polen und Deutschland bringen. Eine DW-Recherche über dubiose Visavergabe und Flugzeug-Leasing.
Materialmangel drückt Exporte erneut ins Minus
Die deutschen Exporte sind im September im Vergleich zum Vormonat aufgrund gestörter Lieferketten erneut zurückgegangen. Experten rechnen erst im nächsten Jahr mit einer Wende zum Besseren.
Vier ISS-Astronauten zur Erde zurückgekehrt
Nur an einer - funktionierenden - Toilette mangelte es bei der Rückkehr der Dragon-Raumkapsel. Ansonsten verlief der Flug der Astronauten aus den USA, Japan und Frankreich ohne Komplikationen.
Afrikas verlorenes Erbe und Europas Restitutionspolitik
Frankreich gibt Artefakte an seine einstige Kolonie Benin zurück. Auch Deutschland zeigt sich offen für Restitution. Wie verhält sich das restliche Europa?
Wo bleiben die olympischen Medaillen?
Weil es immer weniger deutsche Medaillengewinner gibt, will der DOSB Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, um so eine erfolgreiche neue Sportlergeneration aufzubauen. Dabei muss die Politik aber mitspielen.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2021 Deutsche Welle