Wiedereinführung der degressiven Gebäudeabschreibung sowie Verbesserung der Sonder-AfA für den Mietwohnungsneubau beschlossen. Und: Neue Grundsteuer macht auf den letzten Metern noch Ärger.
͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌     
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
verhaltene Freudenschreie aus der Immobilienwirtschaft: Am Freitag hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt. Für die Branche bedeutet das die Wiedereinführung der degressiven Gebäudeabschreibung sowie eine Verbesserung der Sonder-AfA für den Mietwohnungsneubau. Die Konditionen im Überblick finden Sie in den Top-News.
 
Für mehr Ärger statt Freude sorgt weiterhin die neue Grundsteuer: Um immense steuerliche Mehrbelastungen für Wohnungseigentümer abzuwenden, haben sich nun verschiedene Finanzminister der Länder an Bundesminister Lindner gewandt. Mehr zu ihren Forderungen erfahren Sie im dritten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Die degressive AfA für den Wohnungsbau kommt
Wohnbau, AfA, Ziegelsteine, Geld, BauplanDas Wachstumschancengesetz hat die letzte Hürde genommen: Der Bundesrat hat dem Kompromissvorschlag des Vermittlungsausschusses zugestimmt. Damit ist auch die degressive AfA für den Neubau von Wohnungen beschlossen. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Verbesserte Sonder-AfA für Neubau von Mietwohnungen
Baustelle Mehrfamilienhaus Bagger MietwohnungenDie Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau wurde mit dem Wachstumschancengesetz verbessert – die Baukostenobergrenze wurde erhöht und der Anwendungszeitraum verlängert.
 
Jetzt weiterlesen >
Neue Grundsteuer macht auf den letzten Metern noch Ärger
Stoppuhr Timer CountdownMillionen Hauseigentümer warten besorgt auf den Bescheid, wie hoch die nach der Reform neu bemessene Grundsteuer ab 2025 ausfallen wird. Einige Länderfinanzminister fordern eine Änderung des Bundesgesetzes – sie wollen differenzierte Hebesätze für Wohnen und Gewerbe. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zertifikatslehrgang Klima-, Energie und Nachhaltigkeitsmanagement
Werden Sie zum/r Experten/Expertin für das zukunftsträchtige Handlungsfeld Klima-, Energie- und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen. In dem Lehrgang der EBZ Akademie erhalten Sie hierfür das notwendige Fachwissen. Nächster Starttermin: April 2024.
> Jetzt anmelden.
Eigentumswohnungen: Wo sich der Immobilienkauf jetzt lohnt
Infografik Postbank Wohnatlas 2024 Preise EigentumswohnungenIn rund 96 Prozent aller Regionen in Deutschland waren Eigentumswohnungen im Bestand im vergangenen Jahr real günstiger als 2022, steht im Postbank Wohnatlas – die Metropolen sind besonders betroffen, aber immer noch kostspielig. Eine Investition kann sich jetzt lohnen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienklima: Nach der Mipim kam die schlechte Stimmung
Mann Business Riesen-Bleistift Mood Stimmung negativDer seit Anfang 2024 zu beobachtende positive Trend war nur von kurzer Dauer: Der Deutsche Hypo Index verliert im März wieder – das Immobilienklima entspreche der verhaltenen Stimmungslage auf der Mipim, heißt es. Vor allem der Teilindex Investment wird von den Experten negativ bewertet.
 
Jetzt weiterlesen >
Büroimmobilien: Das große Ringen um Mieter
Mann in leerem BüroDer Leerstand in deutschen Büro-Hochburgen wächst. Eigentümer und Makler versuchen deshalb, mit Incentives, flexiblen Vertragslaufzeiten und nachhaltigen Modernisierungen bestehende Nutzer zu halten – und neue zu gewinnen. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Unsere Produkte für Ihre erfolgreiche Objektvermarktung
Wir verstehen uns als Partner an Ihrer Seite: Denn in der verschärften Marktlage wird es immer wichtiger, nicht nur zu inserieren, sondern sich auch als Marke zu etablieren. Profitieren Sie mit unseren Produkten von mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Leads in unserem Portal und auf Social Media.
> Jetzt informieren
Solarstrom: Davon hängt die Höhe der Einspeisevergütung ab
Photovoltaik Stromerzeugung EinspeisungDie Vergütung für die Einspeisung von privatem Solarstrom in das öffentliche Netz verringert sich alle sechs Monate um ein Prozent. Jetzt kommt es auf das Datum der Inbetriebnahme an: Wer die Photovoltaikanlage früh installiert, kann 20 Jahre mit festen Einnahmen rechnen.
 
Jetzt weiterlesen >
Ausgleich für CO2-Preis: Klimageld soll 2025 ausgezahlt werden
CO2 Senkung Holzbaustein Hand Mann EnergiewendeDer Bundesrat macht jetzt Tempo beim Klimageld: Die technischen Voraussetzungen für eine Auszahlung als Ausgleich für den CO2-Preis soll die Bundesregierung noch in diesem Jahr schaffen. Ab 2025 soll Geld fließen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Sichern Sie sich bis zum 31.3. unsere Investitionszusage!
Lade-Infrastruktur kann so einfach sein. Mit unserem Angebot: Wir übernehmen die komplette Planung für Sie, die komplette Investition, den kompletten Betrieb, die komplette Bürokratie und die komplette Verwaltung. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. 
> Besuchen Sie unsere Website.
Modulare Verwaltung als Trend
Schnittstelle Puzzle-Teile BusinessmannAufgrund von Fachkräftemangel und steigenden Kosten kommt modulare Verwaltung immer mehr ins Gespräch. Die Gemeinschaft bucht beim Verwalter einzelne Dienstleistungen. Allerdings braucht es dafür zwingend digitale Tools. Bei deren Nutzung liegt noch einiges im Argen.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Wenn Unternehmen und Kandidat nicht zusammenfinden
Header L'Immo mit Kathrin von HardenbergEs ist die Zeit der Umbildung von Unternehmen. Das macht Mitarbeiter bisweilen unsicher und verlangt von Personalverantwortlichen mehr Kommunikation. Wie beide zueinander finden, erzählt Kathrin von Hardenberg, Geschäftsführerin von Indigo Headhunters, im L'Immo-Podcast mit Dirk Labusch.
 
Jetzt weiterlesen >
Smart Meter gewinnen trotz Datenschutzrisiko an Akzeptanz
Smart Home App Energieverbrauch Mann Smart Meter sollen die Energiewende voranbringen, indem Strom gespart wird – bisher war das Interesse seitens der Verbraucher aber eher gering, auch aus Datenschutzgründen. Das hat sich nun geändert, wie eine repäsentative Umfrage von Bitkom zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Green Lease 2.0: Neue Empfehlungen zu grünen Mietverträgen
Buch Wiese Himmel Umwelt grünDer Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) hat das Dossier "Green Lease 2.0" publiziert, das Vermietern von Gewerbeimmobilien Empfehlungen für grüne Mietverträge an die Hand gibt.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHMieter muss beweisen, dass nicht gestrichen war
Leiter in leerer WohnungHält ein Mieter eine Schönheitsreparaturklausel für unwirksam, weil ihm die Wohnung unrenoviert überlassen worden sei, obliegt ihm der Beweis über den Renovierungszustand bei Übergabe.
 
Jetzt weiterlesen >
Schleswig-Holstein senkt Kappungsgrenze wieder
Großer Strandkorb, SyltIn 62 Kommunen in Schleswig-Holstein sind Mieterhöhungen ab Mai 2024 auf 15 Prozent in drei Jahren begrenzt. Die Landesregierung hat eine Verordnung beschlossen, durch die die Kappungsgrenze abgesenkt wird.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Koordinator Neubauprojekte & Gewährleist[...]
KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH, Rheda-Wiedenbrück
Alleingeschäftsführer:in
GEWO Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH über ifp | Executive Search. Management Diagnostik., Nordhorn
Vorstandsmitglied (m/w/d) - COO
GAG Immobilien AG über ifp | Executive Search. Management Diagnostik., Köln
Immobilienberater:in (m/w/d)
Hausmann Bauregie und Beratung GmbH, Düsseldorf
Bau - Projektcontroller (w/m/d)
Büro Tacke e.K., Berlin
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Annika Weyde
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835