Urteil des NRW-Landessozialgerichts: Rentenversicherung darf Einkommen des Ehemanns auf Grundrente anrechnen | Steigende Zahlen, mehr Todesfälle: Wie gefährlich ist Schwarzer Hautkrebs? | Zwei Räder zu Ostern: Tipps für das erste Kinderfahrrad — Worauf Sie unbedingt achten sollten | Ukraine greift an: Krieg auf Russlands Boden ist rechtmäßig | Betrugsmasche Scheinvaterschaft: Er nennt sich „Mr. Cash Money“
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Stefan Gilsbach
Lokalredakteur Radevormwald
13. März 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
Hunde- und Gewerbesteuer, Grundbesitzabgaben oder Wassergebühren: Die Stadtverwaltung Wermelskirchen versendet seit Anfang März die Bescheide. Auch das Lastschriftverfahren funktioniert wieder. Worauf die Abgabenpflichtigen jetzt achten müssen .
ANZEIGE

Dieter Thomas Kuhn
Er tut es noch einmal. Und wie immer mit Liebe! Ganz viel Liebe! Dieter Thomas Kuhn, die ziemlich bekannteste Föhnwelle der Gute Laune-Welt kommt am 3. August 2024 in den SparkassenPark Mönchengladbach! Jetzt Tickets sichern!
Der monatelange Niederschlag hat der bergischen Natur gut getan – findet jedenfalls Hückeswagens Revierförster Heiner Grüter. Die unterirdischen Wasserreservoirs sind endlich gut gefüllt, ein trockener Sommer sollte nicht die verheerenden Auswirkungen haben, wie in der jüngsten Vergangenheit.
Der Lärmaktionsplan für Radevormwald wird im kommenden Stadtentwicklungsausschuss Thema sein. Unter anderem wird darüber nachgedacht, mit neuen Ampelphasen unnötigen nächtlichen Verkehrslärm zu vermindern.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Stefan Gilsbach
Mail an die Lokalredaktion senden
PS: Wie schaffen wir die Energiewende? So! Antworten gibt’s in der ersten Staffel unseres Podcasts Zukunftsorte. Überall, wo es Podcasts gibt!
Aktuelle Nachrichten
Urteil des NRW-Landessozialgerichts
Rentenversicherung darf Einkommen des Ehemanns auf Grundrente anrechnen
Das Einkommen des Ehegattens darf auf die Grundrente der Ehefrau angerechnet werden. Diese Praxis der Deutschen Rentenversicherung ist laut einer am Montag veröffentlichten Entscheidung des nordrhein-westfälischen Landessozialgerichts verfassungsgemäß.
ANZEIGE

Unser Oster-Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein + Geschenk. mehr
Steigende Zahlen, mehr Todesfälle
Wie gefährlich ist Schwarzer Hautkrebs?
Immer mehr Menschen erkranken am malignen Melanom, die Ehefrau des Moderators Daniel Aminati kämpft nun gegen Metastasen. Wie Schwarzer Hautkrebs entsteht, wie die ABCDE-Regel bei der Vorbeugung hilft und welche Therapien es gibt.
Zwei Räder zu Ostern
Tipps für das erste Kinderfahrrad — Worauf Sie unbedingt achten sollten
Im Frühling startet klassischerweise die Fahrradsaison, und zu Ostern kaufen manche dem Nachwuchs das erste richtige Kinderrad. Eltern und andere Osterhasen achten dabei am besten auf diese Dinge.
Ukraine greift an
Krieg auf Russlands Boden ist rechtmäßig
Die Ukraine hat Industrieanlagen in Russland mit Drohnen attackiert und in Brand gesetzt. Darf das Land sich auch auf dem Gebiet des Feindes verteidigen? Es darf – mit einer Ausnahme.
Betrugsmasche Scheinvaterschaft
Er nennt sich „Mr. Cash Money“
Durch den Betrug mit Scheinvaterschaften entstehen den Kommunen jährlich hohe finanzielle Schäden. Wie leicht ein solcher Missbrauch funktioniert, zeigt ein Beispiel aus Dortmund. Kommunen in NRW fordern gesetzliche Änderungen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.