Der Morgenüberblick am Freitag, 25. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 25. Oktober
von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Steuereinnahmen in Deutschland sinken, der Iran bereitet sich auf einen israelischen Angriff vor, und das Auto bleibt das dominante Verkehrsmittel. 

1  

© Sebastian Rau/ imago images

Die Regierung sollte sich das Scheitern der Koalition eingestehen und den Weg für Neuwahlen freimachen, kommentiert mein Kollege Zacharias Zacharakis

Die Lage in Nahost

Die Lage im Krieg gegen die Ukraine

Sumpf-Blutauge ist kein Halloweenkostüm, sondern die Blume des Jahres 2025. Wegen zerstörter Moore ist sie gefährdet, helfen geht sogar im eigenen Garten. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Aktuelle Umfragen zur US-Wahl

Bemerkenswert 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren. 

1

Aus dem Diabetesmedikament Ozempic wurde ein Lifestyleprodukt zum Abnehmen. Meine Kollegin Sina Metz hat eine Frau getroffen, die genervt ist von diesem Hype. Kein Wunder – denn sie ist Diabetespatientin. 

© Charlie Clift für DIE ZEIT

ChatGPT perfektioniert Vorträge und E-Mails. El País berichtet von Forschenden, die 300.000 Konferenzen analysiert haben. Sie stellten fest: ChatGPT verändert längst die Art, wie wir sprechen.  

4  

Olaf Scholz war zu Gast in der Jubiläumssendung von Maybrit Illner. Stark war er nur, wenn der Sozialdemokrat in ihm herauskam, hat meine Kollegin Lisa Caspari beobachtet. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über Elon Musk und seinen politischen Einfluss gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de.  

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Reformpläne beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und: keine Hoffnung für Menschen im Gazastreifen. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.40 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin lockt der Sonnenherbst zu einem nachmittäglichen Spaziergang.