Wohnimmobilien: Lineare AfA wird früher erhöht / Keine PV-Anlagen: Einkommensteuer-Befreiung
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
Good news: Einmal schon wurde sie auf Juni 2023 vorgezogen, jetzt kommt die Erhöhung der linearen Abschreibung von Wohngebäuden noch früher – nämlich schon im Januar. Und im Mietwohnungsbau wird die Sonder-AfA fortgeführt, allerdings an Bedingungen geknüpft. Die Details finden Sie im ersten Beitrag.
 
Mit dem Jahressteuergesetz hat der Bundestag ein ganzes Paket an Steueränderungen durchgewunken. So werden etwa Einnahmen aus kleineren Solaranlagen rückwirkend ab Jahresanfang 2022 steuerfrei sein – wie sie bei Kauf und Installation sparen können, lesen Sie in der zweiten News.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Lineare AfA: Steuervorteile beim Mietwohnungsbau ab Januar
Steuern Schrift Holzwürfel Geld EuroDer Bundestag hat das Jahressteuergesetz 2022 verabschiedet. Das beinhaltet eine zeitlich befristete Sonderabschreibung für den Bau neuer Mietwohnungen – die lineare Abschreibung (lineare AfA) soll bereits ab Januar von zwei auf drei Prozent pro Jahr angehoben werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Photovoltaik: Null-Prozent-Satz und andere Steuer-"Goodies"
Solarstrom Pflanze Wachstum Münzen GeldDer Bundestag hat das Jahressteuergesetz 2022 beschlossen, mit Änderungen für Photovoltaik. So sollen Betreiber kleiner Anlagen von der Einkommensteuer befreit werden und die Anschaffung künftig Mehrwertsteuer-frei sein – und es kommt ein neuer Umsatzsteuersatz mit null Prozent.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Waschen und Trocknen im ganz großen Stil.
Waschmaschinen und Trockner müssen in Gemeinschaftswaschküchen einen reibungslosen, effizienten Ablauf sicherstellen und robust und langlebig sind. Sie sollen einfach zu bedienen, immer einsatzbereit und hygienisch sein. Mit Miele Geräte schaffen Sie es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
> Zu den robusten Profimaschinen
Gas und Wärme: Informationen zur Dezember-Soforthilfe
Heizung mit ReglerGas- und Wärmekunden erhalten angesichts der gestiegenen Energiepreise eine Soforthilfe im Dezember. Das Wirtschaftsministerium stellt Informationen zur Umsetzung der Hilfe bereit. Auch das Informationsblatt, auf das Vermieter ihre Mieter hinweisen müssen, ist jetzt verfügbar.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienkauf: Cash oder mit Diamanten? – nicht mehr lange
Hand hält DiamantDer Bundestag hat das Zweite Sanktionsdurchsetzungsgesetz (SDG II) verabschiedet. Immobilien dürfen künftig weder bar noch mit Gold, Silber, Diamanten oder Kryptogeld bezahlt werden. So sollen anonyme Deals verhindert werden. Grundbücher sollen in das Transparenzregister übertragen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Nachhaltige Seniorenimmobilien – ökologisch und ökonomisch erfolgreich
Der demographische Wandel macht den Bau tausender neuer Pflegeimmobilien unausweichlich. Doch ebenso zwingend erforderlich ist deren nachhaltige Realisierung: klimaschonend, langlebig, umweltgerecht. Das Carestone-Projekt im mittelhessischen Kalbach zeigt, wie der notwendige Spagat gelingen kann.
> Jetzt mehr erfahren!
Verwaltungskostenpauschale 2023: Kostenmiete steigt
Zeigefinger tippt auf TaschenrechnerDie Verwaltungskostenpauschale und die Instandhaltungskostenpauschale 2023 liegen vor. Die Werte haben entscheidenden Einfluss auf die Kostenmiete. Gegenüber 2020 steigen die Pauschalen um mehr als 15 Prozent.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnen und Bauen: Geywitz kriegt 2,3 Milliarden Euro zusätzlich
Geld Münzen Geldstapel Budget HausDer Bundestag hat den Haushalt für 2023 beschlossen. Rund sieben Milliarden Euro kann Bauministerin Klara Geywitz im kommenden Jahr ausgeben – das sind 2,3 Milliarden mehr als ursprünglich geplant. Der Löwenanteil des Budgets fließt in das neue Wohngeld.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die richtige Luftfeuchte in Bürogebäuden
Atemwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit im Büro. Beschwerden über das Raumklima sind häufig. Erfahren Sie, die neuesten Erkenntnisse zur Übertragung von Viren und wie Sie mit Hilfe modernster technischer Luftbefeuchter ein gesundes Büroklima schaffen können.
>Jetzt kostenlos downloaden!
Wohnungsbau-Ziel verfehlt: Verbände wollen "Schaden" begrenzen
Tipps & Tricks Tafel Kreide Hand GlühbirneDie angespannte Lage im Neubau verschärft sich, das politische Ziel von 400.000 Wohnungen pro Jahr ist bereits jetzt deutlich verfehlt – Spitzenverbände aus der Immobilienbranche haben neue konkrete Forderungen an die Bundesregierung formuliert. Was jetzt zu tun ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: Geteilte CO2-Kosten – Sanieren ist nicht alles
Hochhäuser Skyscraper begrünte Fassade Umwelt BalkoneVermieter müssen künftig einen Teil der CO2-Kosten zahlen – je nach Region mehr oder weniger. Der energetische Zustand der Mietshäuser entscheidet. Studien zeigen, wie außer beim Sanieren gespart werden kann. Eigentümervertreter halten das Gesetz für verfassungswidrig.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragTalente und Fachkräfte: Geld allein reicht nicht
Gehaltsreport 2022 Inhalt_StellenanzeigeDer GehaItsreport für die Bau- und Immobilienbranche bestätigt: Fach- und Führungskräfte sind schwer zu finden. Das treibt das Gehaltsniveau nach oben. Doch ein gutes Salär ist nicht alles. Neue Parameter bestimmen das Verhältnis von Unternehmen und Bewerbenden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wohnungsmangel in den großen Städten verschärft sich
CBRE-Empirica-Leerstandsindex 2021In vielen deutschen Großstädten gibt es immer weniger marktaktive Wohnungen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Leerstand fällt nach zwei Jahren leichtem Anstieg bundesweit – im Westen deutlich stärker als im Osten Deutschlands – teils tendiert die Quote gegen null.
 
Jetzt weiterlesen >
Schnäppchen gesucht: Makler müssen den Radius ausweiten
Mann Laptop Wohnungsangebot Symbole Preis Lage EnergieeffizienzDas Umland der Metropolen ist bei Immobilienkäufern und Mietern schon länger im Trend – das hat die Preise für Wohnraum auch außerhalb der Zentren vielerorts getrieben. Eine neue Studie zeigt: Makler finden hier aber immer noch mehr Auswahl und günstigere Angebote für Kunden.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Hausverwaltungen: 3 Wegweiser für die Digitalisierungsreise
Mann steht in Labyrinth und schlägt Hände über dem Kopf zusammenDie Auswahl an digitalen Lösungen für die Immobilienwirtschaft und die Wohnungswirtschaft ist groß. Doch welche ist die richtige für Ihre Hausverwaltung? Klare Entscheidungskriterien lindern die Qual der Wahl.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Streitgespräch: Das hochgekochte "Stranded Asset"
Header L'Immo-Podcast Schulten, RitschewaldDer Markt wird gerade in Gut und Böse aufgeteilt: Nur die Immobilien werden noch handelbar sein, die energetisch optimiert sind. Ist das so einfach? Dirk Labusch hat Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter Bulwiengesa, und Goesta Ritschewald, Ritschewald Consulting, zum Streitgespräch eingeladen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHWEG-Heizkostenabrechnung bei unterschiedlichen Messgeräten
Katze liegt auf HeizungIst in einer Wohnungseigentumsanlage mit unterschiedlichen Ausstattungen zur Verbrauchserfassung der anteilige Wärmeverbrauch einer oder mehrerer Nutzergruppe(n) nicht mit einem separaten Zähler vorerfasst worden, kann der Verbrauch anhand der gemessenen Daten per Differenzberechnung ermittelt werden. 
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2022/2023
Termine notierenDie Veranstaltungen der Immobilienbranche von Dezember 2022 bis März 2023 sehen Sie hier im Überblick. Bitte prüfen Sie auch selbst, ob einzelne Termine angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie jeweils tatsächlich stattfinden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) i[...]
Assistenz des Spartenleiters Wohnen (w/m/d)
Kundenbetreuung im Außendienst (m/w/d)
Controlling-Portfoliomanager (m/w/d)
Bestandsverwalter (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung