Ökolandbau
www.oekolandbau.de / Copyright BLE
Newsletter
13. September 2024
Kind neben einem Lastenrad auf einem Feld.

Hofnachfolge gesucht: Aktion Kulturland sichert den kleinbäuerlichen Öko-Landbau

Was passiert, wenn die Kinder den familieneigenen Hof nicht übernehmen wollen? Wie erhält man dann einen über Jahrzehnte gewachsenen Bio-Betrieb? Und wie schützt man in Zeiten, in denen mit Land spekuliert wird, die eigenen Flächen, sodass sie weiter dem ökologischen Landbau zur Verfügung stehen? Die Zustiftung an eine gemeinnützige Stiftung wie Aktion Kulturland hält hierfür einen unkonventionellen Weg bereit.
» Weiterlesen
Weitere neue Beiträge
Blick von oben auf eine Menschentraube bei einer Tagung.

Verantwortungseigentum: Nachhaltige Nachfolge

Wie stelle ich mein Unternehmen langfristig so auf, dass es der gesellschaftlichen Vision treu bleibt, mit der es gegründet wurde? Dieser Frage stellen sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer, insbesondere im Zusammenhang mit der Unternehmens-nachfolge. Für einige führt der Weg ins Verantwortungseigentum. Was bedeutet das und wie kann man ein Unternehmen ins Verantwortungseigentum überführen?
» Weiterlesen
Ein Mann und eine Frau vor einem Obstregal im Supermarkt.

Marktbericht Bio-Obst: Rückblick auf das erste Halbjahr 2024

Im ersten Halbjahr 2024 kauften die Haushalte in Deutschland weniger Bio-Obst als im Vorjahr. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die anhaltend hohe Inflation. Welche Obstarten im Bio-Sortiment zu den Gewinnern und welche zu den Verlierern gehörten und wo Bio-Obst überwiegend eingekauft wurde, lesen Sie in unserem Marktbericht.
» Weiterlesen
Zwei Frauen mit Laborkittel, Haarnetz und Maske bei einer Lebensmittelkontrolle.

Maßnahmenkatalog regelt Verstöße gegen Bio-Recht

Die Erzeugung, der Handel und die Verarbeitung von Bio-Erzeugnissen werden streng kontrolliert. Was passiert aber, wenn bei der Kontrolle Verstöße festgestellt werden oder ein begründeter Verdacht auf einen Verstoß besteht? Müssen die betroffenen Erzeugnisse vernichtet werden? Gibt es festgelegte Strafen für das Unternehmen und wie sehen diese aus?
» Weiterlesen
Wildpflanze des Monats
Tauben-Skabiose.

Tauben-Skabiose

Allzu viel mag im September nicht mehr blühen. Die Pflanze des Monats schiebt jedoch noch bis in den November immer wieder ihre hübschen lila Blütenstände nach. Die Tauben-Skabiose ist somit eine saisonale Spätzünderin. Doch gerade das macht sie bei zahlreichen Bestäubern wie Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlingen so beliebt.
» Weiterlesen
Neues aus der BÖL-Forschung
Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind auf einem Feld.

Züchtung Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind

Das Ziel eines Forschungsprojekts war es, die robuste, aber weniger leistungsfähige und daher gefährdete Rasse des Deutschen Schwarzbunten Niederungsrinds (DSN) nachhaltig zu verbessern. Dafür soll sie im Vergleich zur Hochleistungsrasse Deutsche Holstein für den Öko-Landbau sowie bestimmte Standorte und Haltungsbedingungen wirtschaftlich attraktiver gemacht werden.
» Weiterlesen
Rezept der Woche
Zwetschgenkompott.

Die BIOSpitzenköche empfehlen:

Probieren Sie diese Woche das Zwetschgenkompott von BIOSpitzenkoch Alfred Fahr.
» Zum Rezept
Nachrichten aus der Bio-Branche

GAP-Reform-Debatte gestartet – BÖLW-Stufenmodell bietet Lösung

(13.9.2024) Die EU-Agrarministerinnen und Agrarminister haben bei ihrem Treffen am 10. September in Budapest die Debatte über die anstehende Reform der EU-Agrarförderung nach 2027 offiziell eröffnet. Weniger Bürokratie und eine einfachere Struktur der künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hatte die ungarische Ratspräsidentschaft vorab als Leitplanken der Diskussion definiert. Genau diese zentralen Anforderungen erfüllt laut Naturland-Präsident Heigl das GAP-Stufenmodell, das Naturland gemeinsam mit dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) entwickelt hat.
» Weiterlesen

3. Niedersächsische Öko-Azubi-Tagung Landwirtschaft – jetzt noch bis 18. Oktober anmelden!

(12.9.2024) Die Öko-Azubi-Tagung am 1. November 2024 richtet sich an alle Landwirtschaft-Azubis in Niedersachsen. Auf dem Tagungsprogramm stehen unter anderem aktuelle Themen wie Robotik, Bruderkälber in der Milchviehhaltung oder Social Media für den eigenen Betrieb. Abgerundet wird der Tag durch eine Exkursion auf einen Bio-Gemüsebetrieb. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober 2024.
» Weiterlesen

BÖLW begrüßt Agora-Agrar-Studie

(11.9.2024) Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) sieht sich durch die vom Thinktank Agora Agrar veröffentlichte Studie "agriculture, forestry and food in a climate neutral EU" in seinem Kurs bestätigt. Zu den Studienempfehlungen gehören die Senkung der Stickstoffeinträge durch Düngemittel, die Halbierung des Einsatzes umweltgefährdender chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel sowie eine Halbierung des Fleischkonsums bis 2045 und damit entsprechend der Nutztier-Bestände.
» Weiterlesen

Honigbienen fliegen auf Öko-Landbau

(10.9.2024) Öko-Landwirtschaft und Blühstreifen befördern die Gesundheit von Honigbienen. In deren Nähe wachsen Bienenvölker stärker und sind insgesamt gesünder. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein vielfältiges Nahrungsangebot haben und weniger durch chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel belastet sind. Das zeigt eine neue Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Göttingen.
» Weiterlesen

Neue Broschüre zu Forschung und Beratung rund um nichtchemischen Pflanzenschutz

(10.9.2024) Die neue Broschüre gibt einen Überblick über Forschung und Beratung zu nichtchemischen Pflanzenschutzverfahren. Sie wurde von der BLE und dem Julius Kühn-Institut (JKI) in Zusammenarbeit mit den Pflanzenschutzdiensten der Länder erstellt.
» Weiterlesen

(Um-)Bauen auf Höfen: Erleichterungen für ehemalige Stallgebäude und Altenteilerhäuser

(9.9.2024) Weg frei für bauliche Erleichterungen für landwirtschaftliche Betriebe: Das Bundeskabinett hat Anfang September mit dem Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung eine Änderung des Baugesetzbuches beschlossen. In den Abstimmungen hat sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erfolgreich dafür eingesetzt, dass darin auch wichtige Änderungen zugunsten landwirtschaftlicher Betriebe aufgenommen wurden.
» Weiterlesen
Termine aus dem BÖL
Feldrundfahrt in der Altmark Zwischenfruchtanbau
Einladung zum Seminar Boden- und Pflanzengesundheit durch Vitalisierung und biodynamische Methoden
Betriebsentwicklung im Öko-Landbau: Ackern in Zeiten des Klimawandels – welche Potenziale haben neue und alternative Kulturarten?
Abschlussveranstaltung "Beenovation – Vitalität und Schutz von Bestäuberinsekten"

Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: Bild 2: AöL e.V., Samuel Kümmel; Bild 3: Alnatura, Thommy Mardo; Bild 4: Ecocert; Bild 5: Adobe Stock, Katarzyna; Bild 6: Manfred Gassan, RBB Rinderproduktion Berlin-Brandeburg GmbH
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 |
Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail:
info@oekolandbau.de

Datenschutz | Newsletter abbestellen