+ Gericht untersagt unbefristeten Kita-Streik + Marathon feiert 50-jähriges Jubiläum + Im Wochenrückblickrätsel durch Berlin
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 28.09.2024 | Wolkig und windig bei 10 bis 14°C.  
  + Gericht untersagt unbefristeten Kita-Streik + Marathon feiert 50-jähriges Jubiläum + Im Wochenrückblickrätsel durch Berlin  
Ann-Kathrin Hipp
von Ann-Kathrin Hipp
& Katharina Kalinke
  Guten Morgen,

das Wochenende startet mit guten Nachrichten für alle Eltern! Das Arbeitsgericht Berlin hat dem Eilantrag des Senats stattgegeben und Verdi den unbefristeten Kita-Streik ab Montag untersagt. Begründet wurde die Entscheidung u.a. mit der Friedenspflicht und „verbandspolitischen Erwägungen“. Gegen den Beschluss kann die Gewerkschaft nun Beschwerde einlegen. Unabhängig davon will Verdi zumindest am Montag „definitiv nicht“ streiken. Das war's dann aber auch schon. Mehr lässt sich an der Stelle definitiv noch nicht prognostizieren.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Und jetzt: Run boy run! Wir drehen das Lied von Woodkid auf volle Lautstärke, meinen alle girls mit, begeben uns in die Startlöcher, hauen auf den Buzzer (ja, der Startschuss scheint dauerhaft abgeschafft) und legen los: Marathon-Wochenende! Insgesamt 58.212 Läuferinnen und Läufer aus 161 Nationen (und außerdem mehr als 20.000 Skater Handbiker und Rollstuhlfahrer) werden am Sonntag zur 50. Ausgabe des Berlin-Marathons auf den Straßen unterwegs sein. Darunter die internationalen Top-Stars Tigist Ketema und Tadese Takele, 752 Michaels, 140 Müllers & unsere Tagesspiegel-Favoriten Anke MyrrheCyrill Heine, Jana Kugoth und Karsten Wiedemann.

Was einst als einigermaßen skurrile Veranstaltung mit 286 Startern („Außerirdische“ mit „Schuhen wie Brettern“) im Grunewald begann, ist längst zum Volkssport geworden. „Der Berlin-Marathon ist so bunt wie die Stadt selbst es immer gern sein will“, schreibt Kollege Felix Hackenbruch in seinem Checkpoint-Essay. Mahnt aber auch vor der Hyper-Kommerzialisierung: „Größer, schneller, teurer. Vielleicht ist der Marathon heute verrückter als vor 50 Jahren im Grunewald.“ Seinen Text lesen Sie hier mit T+.

Nora Tschepe-Wiesinger hat außerdem mit Marathon-Gründer Horst Milde gesprochen („Die Polizei fand es erst mal frech, als ich beantragt habe, mit dem Marathon durch die Innenstadt zu rennen“). Martin Einsiedler stellt die neue Generation Marathonvor. Und Franziska von Werder und Dominik Mai haben alle Infos zum Marathon (Strecke, Startzeiten, Programm) hier zusammengefasst.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Opinary: Und wo rennen Sie am Sonntag lang?  
   
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Unschöne Randnotiz: Die Strecke für Skater, die bereits am Samstag durch Berlin rollen, musste in diesem Jahr angepasst werden. Die Zahl der Teilnehmer sei rückläufig, die „Sperrung der halben Stadt an einem Samstagnachmittag“ nicht vertretbar, teilt der SCC mit. Erklärte allerdings auch: „Angriffe und Beleidigungen von Streckenposten durch verärgerte Berliner:innen“ hätten zuletzt zugenommen, was zu einem „massiven Helferproblem für die Streckenposten“ geführt habe. Wir kommentieren mit Peter Fox: Berlin, du kannst so hässlich sein.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Ein Fest für alle – drinnen und ‍draußen!
Zum eintrittsfreien Museumssonntag laden die Häuser des Kulturforums zu einem vielfältigen Programm mit Füh‍rungen, Workshops, Lesungen, Kon‍zerten, Gottesdiensten, interaktiver Straßenkunst sowie Berlins längster Tafel unter den Bäumen der Baum‍schule Kulturforum ein – mit ‍kulinarischen Überraschungen. Feiern Sie mit! Zum Programm
 
 
 
 
  Wo es am Wochenende schön wird? Hier zum Beispiel: Die Domäne Dahlem lädt zum Erntefest,das Zeiss-Großplanetarium zu „Pulp Fiction“ und das frisch renovierte Clärchens Ballhaus erstmals wieder zum Schwoof (Tanztee mit Disko). Noch hingehen lohnt sich außerdem bei einigen Ausstellungs-Highlights (Performances der Superlative, der unzensierte Andy Warhol & Sex) bevor sie Anfang Oktober enden. Zur Übersicht geht's mit einem Klick hier.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://ar.tagesspiegel.de/r?t=https%3A%2F%2Fwww.berlinerkonzert.org%2F  
 
 
 
  Jetzt wird gerätselt! Vergangene Woche lautete das Lösungswort STREIKAUFRUF. Danke für die zahlreichen Einsendungen! Ihre heutige Quiz-Masterin ist Katharina Kalinke. Wir wünschen viel Spaß!

1. Die Woche begann mit der Brandenburg-Wahl: Die SPD gewinnt, die AfD sichert sich eine Sperrminorität. Wie kommentierte das Berlins Regierender Bürgermeister?
V) „Ich hätte garantiert mehr CDU-Stimmen geholt.“
A) „Dieses Ergebnis ist allein sein [Dietmar Woidkes] Verdienst.“
E) „Die Wahlen sind ein Weckruf für die Demokratie.“

2. In Berlin hat sich der Volksentscheid zur Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne zum dritten Mal gejährt. Was ist seitdem passiert?
U) Die Finanzverwaltung wartet auf Rückmeldungen von anderen Senatsverwaltungen.
L) Die Finanzverwaltung hat, wie geplant, ein externes Rechtsgutachten in Auftrag geben.
I) Das Vorhaben wurde offiziell auf Eis gelegt.

3. Aufgefordert wurde der Senat (mal wieder), die Verwaltungsreform „zügig und entschlossen umzusetzen“. Von wem diesmal?
S) Vertretern der Berliner Grünen
T) Vertretern der Berliner ...

…wer an der Stelle weiterrätseln und einen unserer limitierten Checkpoint-Jutebeutel gewinnen will, schließe ein Abo ab! Aus eigener (fast unabhängiger) Erfahrung kann ich sagen: Lohnt sich! Für nur 99 Euro im Jahr lesen Sie den Checkpoint jeden Tag in der Vollversion (mit exklusiven Meldungen, allen Stadtleben-Tipps und dem Comic von Naomi Fearn). Außerdem gibt’s alle Bezirksnewsletter und alle Artikel von Tagesspiegel.de oben drauf! Zum Angebot geht’s hier.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Unser Autor hat versucht, mehr über seine leiblichen Großeltern herauszufinden. Am Ende blieben viele Lücken. Dafür weiß er jetzt viel über Adoptionen in der NS-Zeit.
 
Vincent Ducrot ist der Chef der für ihre Zuverlässigkeit berühmten Schweizer Bahn. Warum kriegt Deutschland nicht hin, was bei unseren Nachbarn möglich ist? Ein Gespräch.
 
Im Juli entzündete sich auf einem Flugplatz von DHL in Leipzig ein Brandsatz in einem Paket. Nach Tagesspiegel-Recherchen ist möglicherweise nur durch einen Zufall nicht mehr passiert.
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Den Produktions-Marathon hat heute Nora Weiler absolviert. Am Montag bringt hier Margarethe Gallersdörfer wieder journalistische Höchstleistungen. Bis dahin: Machen Sie sich ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Ann-Kathrin Hipp
 
 
Ihre Ann-Kathrin Hipp
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Nicolas Köhn 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Tagesspiegel