11/12/24
Online lesen

Strack-Zimmermanns europäische Krönung

Monatelang wurde gefeilscht, nun sollen die Fraktionsvorsitzenden des Europaparlaments am Mittwoch grünes Licht geben: Brüssel bekommt wohl erstmals einen vollwertigen Verteidigungsausschuss, womit die bisherige Unterausschussvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann vor dem vorläufigen Höhepunkt ihrer EU-Karriere steht.

Letztes Jahr gab es durchaus Fragezeichen, als die FDP die Rheinländerin zu ihrer EU-Spitzenkandidatin machte. In Berlin war sie als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags omnipräsent – ein äquivalenter Einfluss war auch wegen fehlender Verteidigungskompetenzen in Brüssel schwer vorstellbar.

Inzwischen erweist sich die Entscheidung als weitsichtig. Sollten die Parteifreunde im Februar aus dem Bundestag fliegen, wäre MASZ die mächtigste Amtsträgerin der FDP – vielleicht sogar ein Fixpunkt für einen möglichen Neuaufbau der Parteispitze.

Die Aufwertung des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung bringt der EU keine neuen Kompetenzen im Verteidigungsbereich. Sie schafft aber ein mächtigeres Kontrollgremium des Parlaments für die milliardenschwere Aufrüstung der europäischen Verteidigungsindustrie, in deren Zentrum jetzt neben Ursula von der Leyen und Verteidigungskommissar Andrius Kubilius auch Strack-Zimmermann steht.

Der Deal, der nächste Woche auch noch im Plenum abgenickt werden soll, umfasst ebenfalls die Aufwertung des Gesundheitsausschusses und die Gründung zweier Sonderausschüsse – die erste Umbildung der EU-Ausschüsse seit Jahren.

Wie die Kompetenzen und Posten aufgeteilt werden sollen und welche Machtkämpfe dazu ausgetragen wurden, lesen Sie hier.

@realNickAlipour

EU-Politik
Massenproteste in Georgien: EU erwägt Visaverbote für Regierung. Die Konfrontation zwischen der Regierung des Georgischen Traums und den regierungskritischen Demonstranten spitzt sich in Georgien weiter zu. Damit wächst auch der Druck auf die EU Maßnahmen zu reagieren. Mehr Infos finden Sie hier.

Politische ‚Geiselnahme‘: Weber sorgt für Unzufriedenheit in der Europäischen Volkspartei. Insider der Europäischen Volkspartei sprechen von wachsender Unzufriedenheit mit ihrem Vorsitzenden Manfred Weber. Eine entscheidende Rolle hat hierbei die Bestätigung der EU-Kommissarin Teresa Ribera gespielt. Lesen Sie mehr.
Rundblick Europa
Macron möchte Premierminister „innerhalb von 48 Stunden“ verkünden. Der französische Präsident Emmanuel Macron versprach, „innerhalb von 48 Stunden“ einen Premierminister zu ernennen. Bislang scheint jedoch noch keine Koalition gefunden worden zu sein, die eine Mehrheit in der Nationalversammlung bilden könnte. Den Artikel zum Thema finden Sie hier.

Besuch in Warschau: Macron berichtet über Treffen mit Trump und Selenskyj. Der französische Präsident Emmanuel Macron wird nach Warschau reisen, um über seine Gespräche mit Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj zu berichten. Laut Polens Ministerpräsident Donald Tusk könnten Friedensverhandlungen zwischen Kyjiw und Moskau bereits im Winter beginnen. Weiterlesen.

Rumäniens pro-europäische Parteien beginnen Koalitionsgespräche. Rumäniens pro-europäische Parteien begannen mit den Verhandlungen zur Bildung einer Koalitionsregierung. Die allgemeine Atmosphäre ist angespannt, nachdem das Verfassungsgericht des Landes letzte Woche die Präsidentschaftswahlen annulliert hatte. Lesen Sie mehr.

Bandenkriminalität: Nordische Justizminister weiterhin unzufrieden mit Onlineplattformen. Die nordischen Justizminister fordern konkretere Maßnahmen von sozialen Medien, ihre Rolle bei der wachsenden Bandenkriminalität zu bekämpfen. Ein Treffen mit Unternehmen der Branche war für die Minister aus Dänemark, Schweden, Norwegen und den Färöer Inseln enttäuschend. Zum vollen Artikel geht’s hier.
Landwirtschaft & Gesundheit

Verbindliche Preise: Landwirtschaftskommissar plant Stärkung der Landwirte. Landwirtschaftskommissar Christophe Hansen hat es sich zum Ziel erklärt, die finanzielle Situation der Landwirte in Europa zu stärken. Eine entscheidende Rolle soll hierbei die Verhandlungsposition der Landwirte in der Lebensmittelkette bilden. Weitere Details finden Sie hier.

WHO-Pandemievertrag stockt kurz vor Amtsantritt von Trump. Die Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation haben kurz vor dem Regierungswechsel in den USA versucht, eine Einigung beim WHO-Pandemievertrag zu erzielen. Dem Vorstoß wurde jedoch vorgeworfen, auf einen schnellen Abschluss ohne Rücksicht auf den Inhalt abzuzielen. Lesen Sie mehr.

Wirtschaft & Verkehr

EVP fordert Aufschub von CO2-Strafen für Autohersteller. Die Europäische Volkspartei (EVP) wird am Mittwoch (11. Dezember) ein Positionspapier zur Rettung der angeschlagenen Autoindustrie Europas vorstellen. Die ursprünglich vorgeschlagene zweijährige Verschiebung der CO2-Ziele soll darin nicht gefordert werden. Weiterlesen.

Chinesische Firmen kritisieren ‚Überbetonung‘ auf „De-Risking“-Initiativen der EU. Chinesische Unternehmen verurteilten die „Überbetonung“ der wirtschaftlichen Unabhängigkeit der EU. Strategische Abhängigkeiten von Peking zu verringern, würde letztlich den europäischen Verbrauchern schaden und den doppelten Wandel der EU behindern. Mehr Infos finden Sie hier.

EU-Kommission will Erkenntnisse über Fachkräftemangel in Rüstungsindustrie gewinnen. Die EU-Kommission bemüht sich, die Kapazitäten der europäischen Rüstungsindustrie auszubauen. Nun soll eine Mitarbeiterumfrage Erkenntnisse über den Fachkräftemangel in der Branche liefern. Den Artikel zum Thema finden Sie hier.

Agenda
  • EU: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nimmt an der Sitzung des Exekutivausschusses des Europäischen Gewerkschaftsbundes teil; empfängt den Vorsitzenden der IG Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) Michael Vassiliades;
  • Parlamentspräsidentin Roberta Metsola empfängt die Präsidentin der Republik Moldau Maia Sandu;
  • Kommissar für Wirtschaft und Produktivität, Umsetzung und Vereinfachung Valdis Dombrovskis nimmt an der Sitzung des EZB-Rates teil;
  • Handelskommissar Maros Šefčovič hält die Abschlussrede auf der 11. jährlichen hochrangigen Rohstoffkonferenz;
  • Umwelt, Wasserresilienz und eine wettbewerbsfähige Kreislaufwirtschaft Kommissarin Jessika Roswall trifft sich mit der Exekutivdirektorin der Europäischen Umweltagentur (EUA) Leena Ylä-Mononen;
  • Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung Christophe Hansen nimmt am EU-Jugendpolitikdialog 2024 zum Thema „Gemeinsam die Zukunft der Landwirtschaft, der Lebensmittel und der ländlichen Gebiete gestalten“ teil.
Sie möchten einen Meinungsbeitrag einreichen?
Mehr Infos finden Sie hier
Sie sind interessiert an weiteren Euractiv-Newslettern? Neben unseren deutschen Ausgaben haben wir eine Auswahl an englischsprachigen Policy Briefs, die Ihnen die wichtigsten themenspezifischen Updates liefern.
Hier abonnieren

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Europa Kompakt zu lesen! Weitere tagesaktuelle News und Infos zur Europapolitik gibt's auf Euractiv.de

Von unseren Journalist:innen Jasper SteinleinJonathan PackroffKjeld Neubert und Nick Alipour.

https://twitter.com/EURACTIV_DE
https://www.facebook.com/euractiv.de
Website
LinkedIn
Instagram
YouTube
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
D-10117 Berlin
Deutschland

Feedback   Abos aktualisieren   alle Newsletter abbestellen
   Euractiv