Liebe Leserin, lieber Leser

Auftragsmörder, Mafiabosse, Drogenhändler: Immer auf Diskretion bedacht, sprachen sie an einem Ort offen. Im Geheim-Netzwerk EncroChat, eine Plattform speziell präparierten Handys. Die Basler Strafverfolgungsbehörden mussten da in einem spektakulären Fall erst einmal dahinterkommen. 

Die Basler Verkehrs-Betriebe halten am Geleitschutz nach Frankreich fest. Zum Zug kommt die Firma Alpha Security, die für rund 80'000 Franken tagsüber auf der Tramlinie 3 patrouilliert. Immerhin haben sich die diplomatischen Wogen nach dem Streit mit Frankreich geglättet.

Baselland legt seine Kantonsdruckerei still. Die Schul- und Büromaterialverwaltung sowie der Kantonsverlag werden nicht mehr als eigene Dienststellen geführt. Auf 1. September stellt der Kanton den Betrieb der hausinternen Druckerei ein. Ein Stück Mediengeschichte geht zu Ende.

Das Wetter bleibt traumhaft sommerlich, nur wenige Wolken ziehen tagsüber auf und sorgen für etwas Abkühlung. Wir blicken an dieser Stelle gerne und mit Interesse zurück: Auch im Landkanton bewegte sich etwas in den Achtzigern – jedoch nicht ganz so radikal wie anderswo. 

Einen spannenden Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel