Straßburg im Schockzustand
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

12. Dezember 2018

Liebe Frau Do,

Entsetzen in Frankreich: Bei einem Angriff mit vermutlich terroristischem Hintergrund am Straßburger Weihnachtsmarkt sind mindestens zwei Menschen getötet und 13 verletzt worden. Die Polizei riegelte Teile der Innenstadt ab, das Pariser Innenministerium sprach von einem "schwerwiegenden Ereignis der öffentlichen Sicherheit", Anti-Terror-Spezialisten der Pariser Staatsanwaltschaft übernahmen die Ermittlungen. RP Online informiert Sie aktuell.

Sie nennen sich die am schnellsten wachsende Kirche im 21. Jahrhundert. Sie versprechen ein Leben in Freiheit und vollendeter Zufriedenheit. Die Scientology-Bewegung ist für ihre Anhänger eine Erlösung, für ihre Kritiker eine geldgierige Maschine, die Kinder unterdrückt und Menschen manipuliert. Das Bundesamt für Verfassungsschutz verweist darauf, dass die Organisation wesentliche Grund- und Menschenrechte wie die Menschenwürde, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf Gleichbehandlung außer Kraft setzen will. Sie strebe eine Gesellschaft ohne allgemeine und gleiche Wahlen an. Nun hat der NRW-Verfassungsschutz Hinweise, dass die umstrittene Gruppe mit einer neuen Zentrale aus Düsseldorf Mitglieder umwerben will. Thomas Reisener hat die Details.

Emmanuel Macron, ein mutiger Visionär und überzeugter Europäer, verfolgte eigentlich bisher die so logische wie überzeugende Strategie, dass nur ein reformiertes Frankreich mit niedriger Arbeitslosigkeit, dynamischer Wirtschaft und entkrusteten Sozialsystemen Deutschland dazu bringen könnte, eine gemeinsame europäische Wirtschaftsregierung aufzubauen. Nun stellt Macron alles wieder infrage. Nach den massiven Protesten der „Gelbwesten“ will Frankreichs Präsident Milliarden verteilen, der Mindestlohn soll auf über 10 Euro bei gleichbleibender 35-Stunden-Woche steigen, die Erhöhung der Benzinsteuern wieder rückgängig gemacht werden. Von den Reformen des Altersystems ganz zu schweigen. Damit dürfte Macron wie sein Vorgänger François Hollande die Schulden nach oben und die Wettbewerbsfähigkeit seines Landes nach unten treiben. Die EU-Stabilitätskriterien sind in Gefahr, Frankreich könnte sich bald zu Italien und Griechenland gesellen. Es ist ein Desaster. RP Online hat die aktuellen Nachrichten aus unserem wichtigsten Nachbarland.

Kinder sind die schönste Hauptsache der Welt. Nichts macht meine Frau und mich glücklicher als der Moment, wenn die beiden Mini-Menschen morgens zu uns ins Bett krabbeln und schmusen wollen (hoffentlich geht das noch lange so). Nichts kann aber auch so anstrengend sein wie diese kleinen lärmenden, zickigen und sturen Blagen. Man hört es zwar selten, weil natürlich alle nur Traumkinder und Wunderkinder zuhause haben, aber in Wirklichkeit sind wir manchmal ziemlich überfordert. Und froh, wenn wir Kika anschalten können. Unter dem Stichwort #ehrlicheeltern erzählen Eltern im Netz, wie verzweifelt sie manchmal sind, was alles nicht klappt und warum es manchmal nicht so einfach ist, Job, Familie und Partnerschaft gleichermaßen hinzukriegen. Jessica Kuschnik hat sich die Beispiele durchgelesen.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Die Scientology-Organisation will eine große Repräsentanz

Umstrittene Organisation

Scientology baut NRW-Präsenz aus

Die vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation will den Mitgliederschwund mit einer Großinvestition in Düsseldorf stoppen. Geplant ist offenbar eine neue Zentrale für den Westen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (), Frankreichs

Teure Angebote an die „Gelbwesten“

In der Not greift Emmanuel Macron zum Scheckbuch

Dramatische Stunden in Frankreich: Staatschef Macron wendet sich in einer TV-Ansprache an die Bürger, um die "Gelbwesten"-Krise einzudämmen. Sein Kurswechsel wird Milliarden kosten.

Eltern zeigen sich auf Twitter schonungslos ehrlich

„Ich setze mein Kind vor den Fernseher, um heimlich heulen zu können“

Perfekte Eltern mit der perfekten Karriere in einer perfekten Ehe - viele Frauen und Männer spielen nach Außen die heile Welt. Dass das Familienleben viele Erwachsene aber an den Rand ihrer Belastbarkeit bringt, darüber spricht man nicht gerne. Unter dem Hashtag #ehrlicheeltern reden Eltern jetzt Klartext.

Blut ist dünner als Putzwasser: Bjarne

Aus für „Tatortreiniger“

Er kehrt nie wieder

Vier Folgen noch, dann ist endgültig Schluss für Bjarne Mädel in der vom eigenen Sender geschmähten Kultserie „Tatortreiniger“. Nachruf auf ein Kleinod.

Anzeige

Jetzt Vorteilsangebot zu Weihnachten sichern!

Zum Verschenken oder selbst lesen.

Feiner Lichterglanz, cremiger Café, ein Stückchen zartschmelzende Schokolade – spüren Sie den Zauber in der Luft? Schenken Sie sich (oder einem lieben Menschen) das Vorteilsangebot in der Weihnachtszeit. Lesen oder verschenken Sie 3 Monate die Zeitung und bezahlen Sie nur 2. Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 15 € Gutschein Ihrer Wahl. Jetzt zum Angebot.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz