Bayer Leverkusen vor Titelgewinn: „Wollen nicht auf der Couch bei einem Glas Wasser Meister werden“ | Zentrale in Mönchengladbach: Santander-Bank beginnt großen Stellenabbau | Scholz reist nach China: Unterwegs in höherer Mission | Skandal in Italien: Der Leib Crispy – Kartoffelchips-Werbespot wegen Blasphemie abgesetzt | Kochen mit dem Airfryer: Heiß statt fettig – lohnt sich eine Heißluftfritteuse?
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
13. April 2024
Liebe Frau Do,
gegen vier Jugendliche aus NRW und Baden-Württemberg sind Haftbefehle erlassen worden, weil sie islamistisch motivierte Terroranschläge geplant haben sollen. Erst hatten sich eine 15-Jährige aus Düsseldorf und eine 16-Jährige aus Iserlohn darüber ausgetauscht, in das Gebiet des sogenannten Islamischen Staats auszureisen. In einem weiteren Chat der beiden mit einem 15-Jährigen aus dem Landkreis Soest und einem 16-Jährigen aus Ostfildern ging es um mögliche Anschläge. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) spricht von einer „hohen islamistischen Bedrohungslage“. Es sei erschütternd, „dass sich auch in diesem Fall Kinder und Jugendliche so massiv radikalisiert und offenbar islamistische Terrorpläne verfolgt haben“, sagte sie unserer Redaktion. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigte sich ebenfalls entsetzt – die Pläne seien aber „schnell und zielgerichtet durchkreuzt“ worden. In dem Fall haben nach seinen Angaben das Internet und besonders die Sozialen Medien eine große Rolle gespielt. „Es muss besser geregelt und kontrolliert werden, was dort passiert.“ Lilli Stegner, Jörg Isringhaus und Jan Drebes haben die Details recherchiert. 
Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen., FOTO: dpa/Roberto Pfeil
ANZEIGE

Erben ist nichts für Feiglinge
Erben betrifft fast jeden, doch viele regeln zu wenig oder begehen dabei Fehler. Klare Regeln und kluge Finanzplanung vermeiden Streit und sparen Steuern beim Vererben. Im Webinar erfahren Sie, wie das geht. Für RP-Leser kostenlos - jetzt anmelden!
Heute wichtig:
ÖPNV-Streiks: Ab Montag könnte es für Pendler und Pendlerinnen ungemütlich werden. Denn ab dann plant Verdi die neuen Streiks bei den ÖPNV-Betrieben in NRW. Dieses Mal will die Gewerkschaft mit einer Strategie der Nadelstiche vorgehen. An einzelnen Orten soll der Nahverkehr zeitweise lahmgelegt werden, an anderen nicht. Wo und wann genau gestreikt wird, will Verdi an diesem Wochenende verkünden. Reinhard Kowalewsky berichtet. 
Reaktionen auf Pläne von Thyssenkrupp in Duisburg
„Schwächelt die Stahlbranche, wirkt sich das auf die ganze Wirtschaft aus“
Strom abgeschaltet
Polizei löst umstrittenen „Palästina-Kongress“ in Berlin auf
ANZEIGE

1 Abo – bis zu 3 Mitleser!
Entdecken Sie unsere neue Family & Friends Option und teilen Sie Ihr Abonnement mit Ihren Liebsten. Kostenlos und ganz ohne Einschränkungen für Sie: Jeder liest die digitalen News wie mit einem eigenen Abo. mehr
Meinung
Klimaschutz: Die Ampel-Koalition ist sich mal wieder nicht einig. Jetzt warnt FDP-Verkehrsminister Volker Wissing vor Fahrverboten am Wochenende. Das wäre tatsächlich der Bankrott der Umweltpolitik. Doch auch der Liberale habe vieles falsch gemacht, stellt Martin Kessler in seinem Kommentar fest: „Fahrverbote sind das Letzte, was wir jetzt noch brauchen.“
Selbstbestimmungsgesetz
Dringend notwendiges Update – mit einigen Schwächen
Proteste am Wochenende
Die Letzte Generation in den letzten Zügen
So gesehen
Wahrscheinlich gehören Sie nicht zu den Menschen, die Klingonisch beherrschen. „Es sind schätzungsweise 100 Menschen weltweit, die diese Sprache flüssig sprechen“, sagt Lieven L. Litaer, der sie seit mehr als 20 Jahren unterrichtet. Erfunden wurde sie vor 40 Jahren für das „Star Trek“-Epos, in Deutschland als „Raumschiff Enterprise“ bekannt. Sie umfasst rund 5000 Wörter und hat auch eine Grammatik. Birgit Reichert ist für sie in diese wundersame Welt eingetaucht. Damit ich Ihnen in dieser jungen Sprache ein schönes Wochenende wünschen kann, musste ich im Internet eine zweifelhafte Übersetzungssoftware bemühen. Also: jIQuch nuv yIghoS! Ob das korrekt ist und wie es ausgesprochen wird, weiß ich nicht, aber der Gruß kommt von ganzem Herzen. Genießen Sie es, bis Montag!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Bayer Leverkusen vor Titelgewinn
„Wollen nicht auf der Couch bei einem Glas Wasser Meister werden“
Bayer Leverkusen kann am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Bremen erstmals Deutscher Meister werden. Das Szenario, den Titel bereits am Samstag „auf der Couch“ zu gewinnen, lehnt nicht nur Jonas Hofmann ab. Wie sich das Team vorbereitet und was Xabi Alonso von Bierduschen hält.
Zentrale in Mönchengladbach
Santander-Bank beginnt großen Stellenabbau
Die Bank mit Deutschland-Zentrale in Mönchengladbach stößt das Geschäft mit Baufinanzierungen ab und baut 500 Stellen ab. Vor allem die Zentrale dürfte betroffen sein. Was das mit Autofinanzierungen, Künstlicher Intelligenz und dem Wechsel des IT-Chefs zu Vodafone zu tun hat.
Scholz reist nach China
Unterwegs in höherer Mission
Der Kanzler hat sich für seinen zweiten China-Besuch viel Zeit genommen. Vom Ukraine-Konflikt über Drohungen gegen Taiwan bis zu subventionierten Elektroautos gibt es aber auch einiges zu besprechen. Warum China-Besuche so schwierig sind.
Skandal in Italien
Der Leib Crispy – Kartoffelchips-Werbespot wegen Blasphemie abgesetzt
Einen TV-Spot für eine Kartoffelchips-Marke, der bis vor wenigen Tagen in Italien ausgestrahlt wurde, fanden nicht alle witzig. Nach Protesten von Katholiken wurde der Werbespot wegen Blasphemie abgesetzt.
Kochen mit dem Airfryer
Heiß statt fettig – lohnt sich eine Heißluftfritteuse?
Mit nur einem einzigen Tropfen Öl knusprige Pommes bekommen? Das versprechen Heißluftfritteusen, deren Popularität in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Doch was können die Geräte, lohnen sie sich als Alternative zum Backofen?
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen