Der Morgenüberblick am Sonntag, 27. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 27. Oktober
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Nach der Wahl in Georgien beanspruchen sowohl die Regierungspartei als auch die Opposition den Sieg für sich, der Iran verzichtet bislang auf eine weitere Eskalation in der direkten Auseinandersetzung mit Israel, und in Thüringen schwinden die Chancen auf eine Brombeerkoalition. 

1  

Nach der Parlamentswahl in Georgien streiten sich die russlandfreundliche Regierungspartei und die prowestliche Opposition über den Sieg. Laut dem vorläufigen offiziellen Ergebnis erhielt die Regierungspartei 53 Prozent der Stimmen. NGOs beklagen Hunderte Wahlrechtsverstöße. Heute gibt die OSZE das Urteil ihrer Wahlbeobachter bekannt. 

Die Lage im Krieg

© Vahid Salemi/dpa

Israel hatte in der Nacht zum Samstag mehrere Ziele im Iran angegriffen und dabei die als modern geltende Luftabwehr des Landes attackiert. 

In Thüringen stocken die Gespräche zur Regierungsbildung. CDU und SPD werfen der BSW-Vorsitzenden Sahra Wagenknecht vor, sich ständig einzumischen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Aktuelle Umfragen zur US-Wahl 

Bemerkenswert 

Bleiben Sie doch noch einen Moment, folgende Texte sind es wert.  

1

© Survival International/Reuters

Diese besondere Geschichte meiner Kollegin Vanessa Vu möchte ich Ihnen sehr ans Herz legen: "Sie essen kein Salz und kennen keinen Gott." Ein Bild der Mashco Piro ging vor einiger Zeit um die Welt. Sie leben komplett isoliert im peruanischen Urwald. Zu Besuch bei ihren nächsten Nachbarn, die zu ihnen halten – und sie fürchten. 

Viele Menschen ziehen erst ins Pflegeheim, wenn die Angehörigen Druck machen. Mag richtig sein, fühlt sich aber oft nicht so an. Fünf Autoren teilen ihre Erfahrungen

3  

Wieso können sich andere ein Haus leisten – ich mir aber nicht? Haben Sie sich das auch schon mal gefragt? Meine Kollegin Felicitas Wilke erklärt: Das Eigenheim ist heute erschwinglicher als früher. Und dennoch gibt es gute Gründe für Immobilienneid.  

In einer Diskothek verlieben sich zwei junge Menschen Hals über Kopf ineinander. Wenige Stunden später ist der eine tot und das Leben des anderen für immer verändert. Sabine Rückert erzählt die Geschichte einer tragischen Nacht

Sie suchen eine neue Wohnung? Hereinspaziert! Hier zu besichtigen: eine radikale Idee, wie das Wohnen wieder zur Freude wird. Ziehen Sie im Kopf doch schon mal um. 

Hackerangriff, Geldnot, Streit: Der Genanalysefirma 23andMe geht es mies. Viele der 15 Millionen Kunden sorgen sich um ihre DNA-Daten. Aus gutem Grund. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Gender-Vote-Gap in den USA. Und: Die AfD macht das Bauhaus zum Feindbild. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss für diesen Newsletter war um 6.27 Uhr. Wie er Ihnen gefallen hat, können Sie uns gern hier verraten. Abonnieren lässt er sich unter diesem Link.   

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin freut man sich schon auf die Videoreportage zu den Mashco Piro, die demnächst auch noch erscheint.