Der Morgenüberblick am Montag, 17. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 17. Juni
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Politiker aus Union und FDP stellen das Bürgergeld für ukrainische Flüchtlinge infrage, die israelische Armee wird für ihre Kampfpause von der eigenen Regierung kritisiert, Bildungsministerin Stark-Watzinger entlässt ihre Staatssekretärin, und in Hamburg wurde ein bewaffneter Mann von der Polizei niedergeschossen. 

1  

© Alessandro Della Valle/AFP/Getty Images

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger entlässt ihre Staatssekretärin Sabine Döring. Als Grund nannte die Ministerin die mögliche Kürzung von Fördergeldern für Wissenschaftler, die in einem offenen Brief propalästinensische Hochschulproteste verteidigt hatten. 

Fußball-EM 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1  

© Doro Zinn für ZEIT ONLINE

Als Teenager fing sie an zu kiffen – und bekam irgendwann eine Psychose. Heute ist sie clean und fragt sich: Wer wäre ich geworden, wenn ich nie angefangen hätte? 

Auch an der Nord- und Ostsee sind die Immobilienpreise gefallen, aber nicht überall. Wir zeigen in einer Auswertung, in welchen Regionen Ferienhäuser gerade noch erschwinglich sind (wenn Sie ein bisschen Geld übrighaben). 

Keine Dieselgeneratoren, weniger Fleisch für Athleten und sparsame Bauarbeiten an neuen Sportstätten: Die Financial Times beschreibt, wie die Olympischen Spiele in Paris nachhaltig werden sollen

Die Regierung will die Pandemie der Einsamkeit bekämpfen. Dabei fördert sie Isolation. Mein Kollege Volker Weidermann meint: Wer die Einsamkeit wirklich verstehen lernen will, sollte einen Blick in die Literatur werfen (und diesen Text lesen). 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Neubesetzung von EU-Spitzenpositionen nach der Europawahl. Außerdem geht es um den Erfolg der rechtspopulistischen Partei Reform UK in Großbritannien. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Soweit unser morgendlicher Überblick. Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Innsbruck übernommen. In Berlin tragen die Videos der feiernden albanischen, schottischen oder holländischen Fans gerade am stärksten zur EM-Feierlaune bei. Oder kennen Sie Lovely und Monty schon?