Von Klimaaktivisten besetztes Dorf Lützerath wird laut Polizei dieses Jahr nicht mehr geräumt Duisburger Künstler vor Gericht „Sagen Sie das mal der Familie von Walter Lübcke“ Das B-Wort ist zurück Großbritannien diskutiert wieder über den Brexit Pigor und Eichhorn kommen ins Kommödchen „Wir bieten die Lösung der Genderproblematik“ Tipps für die Weihnachtszeit So einfach ist nachhaltiges Dekorieren zu Weihnachten
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
22. November 2022
Liebe Frau Do,
heute startet die „Stimme des Westens“ etwas spröde in den Tag. Es geht um Straßenausbaubeiträge – ein sperriges Wort, das es in sich hat. Eigentlich sollen sie in NRW rückwirkend zum 1.1.2018 abgeschafft werden: für Eigenheimbesitzer ein wichtiges Thema. Ein von der Landesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten legt nahe, dass die umstrittenen Kosten doch nicht komplett entfallen. Maximilian Plück bringt Sie auf den neuesten Stand.
Arbeiten an einer Straße in Xanten (Archivbild)., FOTO: wer/Markus Werning
ANZEIGE

Märchenhafte Feiertage in Lothringen
Ab Mitte November herrscht in Lothringen eine zauberhafte Stimmung. Nikolaus, der hier besonders gefeiert wird, Lichter, Paraden, Weihnachtsmärkte, Aktivitäten für Groß und Klein…entdecken Sie Ihre Kindheit wieder!
mehr
Heute wichtig:
Corona: Die Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Kliniken steht offenbar vor dem Aus. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gibt mehreren Medienberichten zufolge die entsprechende Regelung auf. Grund für die Entscheidung sei, dass bei den aktuell kursierenden Virusvarianten das Risiko, andere Menschen anzustecken, durch eine Impfung kaum oder gar nicht reduziert werde.
Folgen des demografischen Wandels
2035 fehlen sieben Millionen Arbeitskräfte
Geheimbericht der Polizei
Verfeindete Rocker steigen in den Mixed-Martial-Arts-Ring
ANZEIGE

Kruschel Post - Große Geschenkaktion zu Weihnachten
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren:
Jetzt 12 Monate lesen und das zauberhafte Kruschel-Plüschtier sowie das EcoCreate Bastelset gratis erhalten. mehr
Meinung am Morgen:
WM: Auch in der „Stimme des Westens“ war schon viel von dem leidigen Thema der Fußballweltmeisterschaft in Katar die Rede. Die Fifa hat gelbe Karten und Geldstrafen für das Tragen der „One Love“-Kapitänsbinde angekündigt. Jetzt knicken Mannschaften reihenweise ein, auch Manuel Neuer wird nun morgen beim ersten Spiel der DFB-Elf ohne diese Binde spielen, was auf Kritik in Politik und Sportwelt stößt. Dass nun ein Bekenntnis zu Vielfalt und sexueller Selbstbestimmung unterbleibt, kommentiert Martin Kessler in seinem Leitartikel. Die Debatte bestätigt einmal mehr, warum der Titel unseres täglichen WM-Newsletters „Anstoß“ ins Schwarze trifft. Es gibt viel, woran sich in Katar Anstoß nehmen lässt, auch dieser Punkt, aber der Ball ist jetzt im Spiel. Hier können Sie sich anmelden.
Abschaffung der Straßenausbaubeiträge
Es gilt das Wahlversprechen
Deutsch-französisches Verhältnis
Warum das Tandem nicht ins Stocken kommen darf
So gesehen:
Twitter ist derzeit in aller Munde, aber nicht in einem positiven Sinne. Massenentlassungen, Fake-Accounts und eine drohende Insolvenz: Seit der Übernahme durch Elon Musk geht bei dem Kurznachrichtendienst einiges drunter und drüber. Das sei eine Gefahr – für die Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie für die Debattenkultur, schreibt Julia Stratmann in ihrer Analyse. Vorerst bleiben wir bei Twitter @rponline (und ich bin @m_doebler), aber lassen Sie uns heute, ob mit oder ohne soziale Medien, auf jeden Fall mit einem fröhlichen Zwitschern in den Tag starten. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Wichtigste von Zuhause und aus der Welt – entdecken Sie die neue App der Rheinischen Post!
Weitere Nachrichten
Von Klimaaktivisten besetztes Dorf
Lützerath wird laut Polizei dieses Jahr nicht mehr geräumt
Kleiner Sieg für die Klimaaktivisten: In diesem Jahr wird es keine Räumung des besetzten Dorfs Lützerath im Braunkohle-Tagebau Garzweiler II mehr geben. Das sagte der Aachener Polizeipräsident am Montag.
Duisburger Künstler vor Gericht
„Sagen Sie das mal der Familie von Walter Lübcke“
Der Duisburger Künstler Cyrus Overbeck stritt sich mit dem Stadtrat des ostfriesischen Esens. Daraufhin zeigten ihn zwei Männer an. Beim Prozess am Amtsgericht in Ruhrort ging es am Montag um die rechtsextreme Szene, üble Nachrede und einen der Lieblingsmaler von Adolf Hitler.
Das B-Wort ist zurück
Großbritannien diskutiert wieder über den Brexit
180-Grad-Wende oder kleinlautes Einräumen eines Fehlers? Zwar dementiert die britische Regierung vehement, sie wolle den Brexit aufweichen. Doch erstmals seit Jahren wird auch von Konservativen offen über Nachteile des EU-Austritts diskutiert.
Pigor und Eichhorn kommen ins Kommödchen
„Wir bieten die Lösung der Genderproblematik“
Sie sind Kult – und jetzt in Düsseldorf wieder zu erleben: Pigor und Eichhorn präsentieren ihr Programm „Volumen X“ drei Abende im Kommödchen und stellen sich unerschrocken unseren Fragen.
Tipps für die Weihnachtszeit
So einfach ist nachhaltiges Dekorieren zu Weihnachten
„Früher war mehr Lametta“, der Satz aus dem Sketch „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ von Loriot stimmt und das ist auch gut so. Denn der Weihnachtsschmuck aus Metallfäden ist alles andere als nachhaltig. Mit gutem Gewissen für Weihnachtsstimmung sorgen ist aber gar nicht so schwer.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.