Der Morgenüberblick am Mittwoch, 28. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 28. Dezember
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Russland will Länder mit Ölpreisdeckel nicht mehr beliefern, die FDP fordert ein sofortiges Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen, Donald Trumps Steuerunterlagen werden veröffentlicht und wir zeigen einen Jahresrückblick in Bildern.

1

Die Lage in der Ukraine

© Sergei Chuzavkov/AFP/Getty Images

2

Warum auch mit einem Ende der Pandemie nicht alles gut ist und was eine Endemie bedeutet, erklärt mein Kollege Ingo Arzt aus dem Gesundheitsressort.

3

4

Der Energiemotor

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Diese Beiträge könnten Sie dabei lesen.

1

© Lena Giovanazzi für ZEIT ONLINE

Sie sind IT-Expertin oder Mechaniker. Jetzt sind 13 Menschen aus Indien nach Südbaden gezogen, um in Metzgereien ausgebildet zu werden. Meine Kollegin Rebekka Wiese hat sie besucht und beschreibt, wie froh sie in Weil am Rhein über die neuen Fachkräfte sind.

2

Der Ärztemangel wird immer gravierender. Im brandenburgischen Spree-Neiße-Kreis ist die Situation so dramatisch, dass eine Lokalpolitikerin in den Hungerstreik gegangen ist.

3

Wie kam es vor einem Monat zu den plötzlichen Protesten der Jugend in China? Die Null-Covid-Politik sei nur der Anlass gewesen, schreibt eine Autorin aus Shanghai in der New York Times. Die Auflehnung habe einer Kultur gegolten, die Schmerz und Leiden vergöttert. 

4

Identitätsdebatten lenken nur davon ab, dass wir alle Angst haben zu sterben, sagt der Autor Mohsin Hamid. Diese Ängste führten zu einer Form von nostalgischer Politik, sagt er im Interview. "Wir geben Hautfarbe eine fast mystische Macht."

5

© Salwan Georges/The Washington Post/Getty Images

2022 war ein Jahr, das die Welt stark verändert hat: Russland führt in Europa Krieg, die Queen stirbt, das Wetter kippt ins Extreme. Unser Jahresrückblick in Bildern 

Wir wünschen einen guten Tag!

So weit unser Newsletter an diesem Mittwoch. Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 6.30 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wird an Silvester nicht vollständig auf Knaller verzichtet – nicht nur wegen der Kinder. Wie halten Sie es mit Feuerwerk?