Der Morgenüberblick am Sonntag, 10. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 10. November
von Michael Stürzenhofecker 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Friedrich Merz verlangt die baldige Ansetzung einer Neuwahl, Donald Trump bereitet den Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen vor, in Sachsen sprechen CDU und SPD über eine Minderheitsregierung, und Katar setzt seine Vermittlerrolle im Gazakrieg aus. 

1  

© Jeroen Jumelet/ANP/AFP/Getty Images

In Amsterdam wurden gezielt israelische Fußballfans angegriffen. In ganz Europa sind Übergriffe auf jüdische Hobbysportler Alltag, sagt der Chef von Maccabi Europe im Interview.  

Das Team von Donald Trump bereitet laut einem Medienbericht den Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen vor, Russland will mit Trump über den Krieg in der Ukraine sprechen

Mehrere Skandale erschüttern den mitgliederstärksten Landesverband der AfD. Einer davon könnte sogar dessen Teilnahme an der Bundestagswahl gefährden, hat mein Kollege Christian Parth recherchiert. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Etwas Lektüre für den Start in den Sonntag 

1  

© ZEIT ONLINE

Am Samstag wurde des Mauerfalls und der damit verbundenen neuen Freiheit für Millionen Menschen gedacht. Je nach Staatsangehörigkeit ist die Welt heute für manche Menschen groß, für andere sehr klein. Unser interaktives Tool zeigt, welche Länder mit Ihrem Pass erreichbar sind.  

Die Regierungskoalition zerbrach nicht nur an persönlichen Eitelkeiten und parteipolitischem Kalkül, schreibt Thomas Assheuer. Der tiefere Grund verweist auf Probleme, die sich bald verschlimmern. 

Ich suche seit Langem nach einer Antwort, eine Studie will nun eine Lösung gefunden haben und präsentiert eine Formel, wie man Kinder und Arbeit möglichst stressfrei verbinden kann

Die Autorin Katharina von der Leyen bekommt eine Diagnose, die kaum jemand je überlebte. Sie lernt viel über den Tod, aber noch mehr über das Jetztleben

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über das schwierige Verhältnis zwischen Donald Trump und Notenbankchef Jerome Powell. Außerdem: Gibt es auch in Sachsen Neuwahlen? 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin werden am frühen Morgen Szenarien mit der Stressfrei-Formel für die kommende Woche durchgerechnet. 

Redaktionsschluss: 6.15 Uhr