9.11.2022 | 10:54
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

9.11.2022 | 10:54

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

in den Innenstädten ist der Platz knapp. Dies betrifft auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Rheinmetall hat nun ein neuartiges Ladekonzept vorgestellt, das den Eingriff in den öffentlichen Raum auf ein Minimum reduziert: Durch Integration von Ladeelektronik in den Bordstein wird dieser faktisch zur »Ladesäule«.

Die Ladebordsteine fügen sich nahezu unsichtbar ins Stadtbild ein, ohne wie klassische Ladesäulen die Interessen anderer Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen. Die Entwicklung punktet durch einfache Nachrüstbarkeit und Wartung. Auch ist die mögliche Ladepunktdichte kaum beschränkt, so wie es beispielsweise bei Laternenladern der Fall ist. Ein spannender Vorschlag, um den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Cyber-Angriffe sicher erkennen und abwehren

 
 

ANZEIGE

 

Intrusion Detection Systeme (IDS) sind ein wichtiger Baustein für das Absichern von Fahrzeugen gegen Cyber-Angriffe. Dabei müssen aber besondere automotive-spezifische Anforderungen berücksichtigt werden. Vector stellt die Besonderheiten und die Standardisierung von IDS in AUTOSAR vor.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Mit Here HD Live Map

Neuer BMW 7er ermöglicht freihändiges Fahren bei 130 km/h

 
 

 

Die BMW Group nutzt das hochauflösende Kartenmaterial Here HD Live Map für das automatisierte Fahren nach Level 2+ in den Vereinigten Staaten und Kanada. Der BMW 7er ist damit das erste Serienfahrzeug, das freihändiges Fahren bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h in diesen beiden Ländern erlaubt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Antriebswende

Schaeffler baut 1300 Stellen ab

 
 

 

Der Industriekonzern Schaeffler muss Personal abbauen – nicht weil es dem fränkischen Unternehmen schlecht ginge, sondern weil der Weg der Autoindustrie viel schneller weg vom Verbrenner führt als angenommen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Automatisiertes und autonomes Fahren

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Innovatives Ladekonzept

Strom tanken an der Bordsteinkante

 
 

 

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat ein neuartiges Ladelösungskonzept für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Die Rheinmetall-Ladebordsteine fügen sich nahezu unsichtbar ins Stadtbild ein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Fahrsicherheit, höhere Nutzlast

EDAG entwickelt neue Hinterachse für Transporter

 
 

 

Die EDAG Group hat eine neue Hinterachse für Light Commercial Vehicles (LCVs) entwickelt. Die innovative Querblattfeder-Konstruktion spart Platz, erhöht die Fahrsicherheit sowie die Nutzlasst und erhöht außerdem den Komfort.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Elektromobilität

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Allegro MicroSystems

PCB-loser 3D-Magnetsensor

 
 

 

Allegro MicroSystems stellt mit dem A31316 einen 3D-Halleffekt-Positionssensor vor, der die eigene 3DMAG-Reihe erweitert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Indy Autonomous Challenge

Autonome Rennwagen fahren mit dSpace-Zentralrechnern

 
 

 

dSpace unterstützt die Indy Autonomous Challenge (IAC) als exklusiver On-Vehicle Computer Technology Sponsor. Die IAC organisiert Rennen zwischen Universitäts-Teams aus der ganzen Welt, die mit vollständig autonomen Rennwagen auf legendären Rennstrecken ausgetragen werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Heterogene Automobilgehäuse

Optimierung der Anschlussmöglichkeiten auf Systemebene

 
 

 

Mit der massiven Zunahme der Elektronik im Automobilsektor steigen auch Komplexität, Fähigkeiten und Volumen von Halbleitern – und damit die Nachfrage nach einer höheren Anschlussdichte im Gehäuse. Um die Anschlussmöglichkeiten auf Systemebene zu verbessern, nutzt STMicroelectronics xSI von Siemens.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
electronica 2022

Intelligente und sichere Ladestation für Elektrofahrzeuge

 
 

 

Software République, ein offenes Innovations-Ökosystem für intelligente und nachhaltige Mobilität, präsentiert auf der electronica den Demonstrator einer für den privaten und professionellen Bereich gedachten, sicheren, vernetzten und bidirektionalen Ladestation für Elektrofahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autokauf

Digitale Features gewinnen an Bedeutung

 
 

 

Beim Autokauf kommt es immer weniger auf Marke und Design an, dafür gewinnen digitale Features wie Fahrassistenten an Bedeutung – und ob das Fahrzeug-Cockpit mit dem eigenen Smartphone zu verbinden ist. Zu diesem Ergebnis kommt der Digitalverband Bitkom.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nachhaltige Mobilität

Infineon und REE Automotive kooperieren

 
 

 

Um grüne und smarte Mobilität voranzubringen, arbeitet Infineon mit REE Automotive zusammen. Die modulare REE-Plattform kann als Basis für eine Vielfalt elektrischer Fahrzeugtypen dienen – von autonom fahrenden Taxis und Auslieferungstransportern bis hin zu elektrischen Shuttle-Bussen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Wallbox von Weidmüller

Elektrofahrzeuge intelligenter laden

 
 

 

Ladestationen sollen nicht nur zuverlässig und komfortabel nutzbar sein, sondern auch immer mehr zusätzliche Funktionen als das reine Laden unterstützen. Hierfür hat Weidmüller die neue Wallbox Familie AC Smart entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Von der Datenablage zur Wissensquelle

Technische Kurztexte in der Automobilentwicklung

 
 

 

Die Auswertung und Verwendung technischer Kurztexte, wie sie in der Automobilentwicklung zuhauf auftreten, ist bislang kaum beherrschbar. Das Projekt AIdentify will das ändern. So sollen sich Inkonsistenzen in der Fahrzeugentwicklung und Trends in der Automobilindustrie leichter erkennen lassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schnelle Datenübertragung im Fahrzeug

Neudefinition der Konnektivität mittels virtueller Datenpfade

 
 

 

Inova Semiconductors präsentiert mit ADXpress eine neuartige, leistungsfähige Architektur zur Datenübertragung im Fahrzeug. Alle Sensor-Rohdaten lassen sich damit über sensor-individuelle, virtuelle Datenpfade mit deterministischer Latenzzeit zu einer oder mehreren Auswerteeinheiten übertragen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
PwC-Studie

Europa wird 2025 zum Autoimporteur

 
 

 

Europa wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC ab 2025 mehr Autos importieren als exportieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Analog Devices und AUO kooperieren

Sichere Widescreen-Displays für den Automotive-Markt

 
 

 

AUO wird die Matrix-LED-Display-Treiber-Technik von Analog Devices in ihrem Widescreen-Display-Portfolio für die Automobilindustrie einsetzen. Die branchenweit erstmals angebotene Technologie ermöglicht lokales Dimmen, was die Leistungsaufnahme um mindestens 50 Prozent senkt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Der eActros 300 als Sattelzugmaschine in den Tiroler Bergen

Impressionen von der Überquerung des Arlbergpasses

  Mehr  
 

Das Wasserstoff-Konzeptfahrzeug Alpine Alpenglow

Sportler mit Elektro- und Wasserstoffbetrieb

  Mehr  
 

Gen.Travel – das neue Innovation Experience Vehicle von VW

Vollelektrisch und autonom nach Level 5

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

NOV

09

 
München

Anwenderforum Leistungshalbleiter

09. bis 10. November 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH