Kein weiterer Streik Lufthansa und Verdi einigen sich auf Tariferhöhung für Bodenpersonal Präsident Biden empört über Strafe US-Basketballerin Griner in Russland zu neun Jahren Haft verurteilt Leichte Symptome Gesundheitsminister Lauterbach mit Corona infiziert Ideen zum Schulanfang Tipps für die perfekt gefüllte Schultüte Spekulationen über Abschiedsgruß War das die letzte Tournee der Rolling Stones?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
05. August 2022
Liebe Frau Do,
nach den Gaspreisen schießen jetzt die Strompreise an Rhein und Ruhr rasant nach oben. Die Stadtwerke Duisburg heben im September die Tarife um fast 40 Prozent an. Die Stadtwerke Düsseldorf ziehen im November in derselben Größenordnung bei der Grundversorgung nach. Verbraucherschützer lassen keine Illusionen gelten: Niemand in NRW und Deutschland wird den massiv steigenden Preisen entgehen. Strittig ist indes, wie genau es mit der Gas-Umlage weitergeht. Antje Höning bringt Sie auf den aktuellen Stand. Schön, dass Sie sich wieder ein paar Minuten Zeit für unseren Newsletter nehmen!
Blick auf einen Stromzähler., FOTO: Uli Deck/Uli Deck
Heute wichtig
Badetote: Warum Leute trotz deutlich sichtbarer Verbotsschilder und tausendfacher Warnung in den Medien in gefährliche Seen und Flüsse springen, gehört für mich zu den größeren Rätseln unserer Tage. Doch mein Empfinden ist unerheblich. Jeder Fall ist tragisch und die Zahl der Badetoten in NRW steigt dramatisch. In den vergangenen Monaten hat sie sich sogar verdoppelt. Wie kann das sein? Unsere Reporter haben sich in der Region umgesehen und umgehört .
Ärger um das Umweltgift PCB
Monsanto beschert Bayer Licht und Schatten
Artikel lesen
Notfallplan tritt in Kraft
Was der Wassermangel für die Niederlande bedeutet
Artikel lesen
ANZEIGE

RP+ Angebot
Jetzt Das RP+ Bundesliga-Paket sichern:
Mit uns am Ball bleiben und 1 Jahr RP+ für 34€, danach 7,99€ pro Monat, lesen. mehr
Meinung am Morgen
Vermittler gesucht: Die eingangs erwähnten Energiepreise hängen direkt mit dem Ukraine-Krieg zusammen. Jeder Krieg endet mit Friedensverhandlungen, doch die scheinen fünf Monate nach Russlands Angriff in weiter Ferne. Die Türkei traut sich dennoch zu, die Rolle des Vermittlers zu übernehmen und zumindest einen Waffenstillstand zu erreichen. Ist das realistisch? Welche anderen Vermittler wären denkbar? Martin Kessler entwickelt in seiner Analyse Antworten.
Pläne für neues Infektionsschutzgesetz
Corona-Regeln für Herbst und Winter sind zwar richtig, aber schlecht erklärt
Artikel lesen
Streit um die Gas-Umlage
Der Staat darf nicht Krisengewinnler sein
Artikel lesen
So gesehen
Heute um 19 Uhr sitze ich wahrscheinlich noch am Schreibtisch, wäre aber lieber ein paar Hundert Meter Luftlinie nördlich im Stadion. Der MSV Duisburg trifft zu Hause im Drittliga-Derby auf den alten Ruhrpott-Rivalen Rot-Weiss Essen. Doch beim Ticket-Vorverkauf (der übrigens mit allerhand Fristen und kurzfristigen Änderungen sagenhaft kompliziert war) hatte ich leider kein Glück. Die Wedau ist ausverkauft, die Stimmung wird hitzig, hoffentlich bleibt alles friedlich. Meine Kollegen Stefan Döring und Phillip Oldenburg stimmen Fans mit einem Doppel-Interview auf diesen besonderen Fußballabend ein. Was MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp und sein Essener Pendant Daniel Heber zu sagen haben, lesen Sie hier . Ich melde mich Samstagmorgen wieder bei Ihnen, dann mit einem ausführlichen Spielbericht – und hoffentlich mit einem Sieg für das Zebra von der Westender Straße. Machen Sie es gut!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Nehmen Sie uns mit und hören Sie uns zu! Geben Sie uns 15 Minuten und wir liefern Ihnen die Hintergründe zu aktuellen Themen. Unseren Nachrichtenpodcast „Aufwacher“ können Sie überall hören. Jetzt abonnieren!
Lesenswert
Kein weiterer Streik
Lufthansa und Verdi einigen sich auf Tariferhöhung für Bodenpersonal
Artikel lesen
Präsident Biden empört über Strafe
US-Basketballerin Griner in Russland zu neun Jahren Haft verurteilt
Artikel lesen
Leichte Symptome
Gesundheitsminister Lauterbach mit Corona infiziert
Artikel lesen
Ideen zum Schulanfang
Tipps für die perfekt gefüllte Schultüte
Artikel lesen
Spekulationen über Abschiedsgruß
War das die letzte Tournee der Rolling Stones?
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.