Die Woche im Überblick

Diese Woche war ereignisreich für die Modebranche. Studien lieferten Aufschluss über Insolvenzrisiken, Konsumverhalten im deutschen Einzelhandel und den ökologischen Fußabdruck der Modebranche. Fashionette erreichte ein hohes Umsatzplus, H&M plant die Schließung von 240 Läden. Modefotograf Patrick Demarchelier verstarb im Alter von 78 Jahren und P&C berief eine neue Personalchefin. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Designer Apparel Women/Men (w/m/d) - Carlo Colucci - Solingen

Designer gesucht! Mit mehreren Kollektionen pro Jahr bietet Carlo Colucci zeitlose Strick- Styles “ Ready to wear“, unvergleichbare Themen-Capsules und die dazu passenden It- Accessoires. Möchtest Du Teil unserer Mark Seven Fashion Family werden? Dann bewirb Dich als Designer Apparel Women/Men (w/m/d).

Studie – Insolvenzrisiko für den Modehandel weiterhin hoch

Angesichts von Krieg, steigenden Preisen und einem ohnehin schon länger schwierigen Marktumfeld erwartet Allianz Research in einer aktuellen Studie weiterhin erhöhte Insolvenzrisiken für den Modehandel. 'Shopping' bleibt das wichtigste Motiv für die Menschen, um in die Innenstädte zu fahren, ergab eine vom BTE durchgeführte Befragung. Währenddessen eröffnete die dänische Handelskette Magasin du Nord, die zu P&C Düsseldorf gehört, die erste Filiale in Deutschland. H&M plant die Schließung von 240 Läden in 2022 und Orsay kündigt offenbar alle deutschen Mietverträge. 

Auch interessant: Alpha Tauri in der Poleposition – Internationalisierung mit Branchenexperten und Formel 1

Fashionette erreicht 2021 „alle gesetzten Ziele“ – CEO Daniel Raab kündigt Rücktritt an

Der Düsseldorfer Onlinehändler  hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem hohen Umsatzplus abgeschlossen und prognostiziert weiteres Wachstum. Auch Ludwig Beck schrieb 2021 wieder schwarze Zahlen und Gerry Weber reduzierte seinen Verluste. Bei H&M bremste der Ukrainekrieg das Umsatzwachstum. PVH überraschte mit starken Jahresresultaten und auch AboutYou meldete ein deutliches Umsatzplus. 

Weiterlesen: Nach Rückkehr in die Gewinnzone –Esprit plant Expansion nach Asien

„German Fashion Footprint“ verdeutlicht globale Auswirkungen der deutschen Modeindustrie

Die Studie des Fashion Council Germany hat die verheerenden Umweltauswirkungen der Modeindustrie genauer unter die Lupe genommen. Außerdem hat die EU-Kommission weitreichende Gesetze für die Bekleidungs- und Schuhindustrie geplant – die sich darauf auswirken werden, wie Mode entworfen, produziert, vermarktet und entsorgt wird. H&M veröffentlichte einen Nachhaltigkeitsbericht, während Rens einen klimaneutralen Hoodie aus Bambus vorstellte. Bei Globetrotter wurde eine ganze Kollektion aus ausrangierten Stücken hergestellt. 

Mehr lesen: EU-Kommission – Weniger Greenwashing und mehr Informationen für Nutzer:innen

Peek & Cloppenburg Düsseldorf beruft neue Personalchefin

Carolin Schwarz ist künftig für HR und Corporate Communications bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf zuständig. Das dänische Streetwear-Label Wood Wood  beruft drei neue Top-Positionen auf einmal. Auch bei Dsquared2 gibt es einen Wechsel: Sergio Azzolari wird neuer Geschäftsführer. Bei Canada Goose wird Carrie Baker zur Präsidentin befördert und Dr. Martens macht Darren McKoy zum neuen Kreativdirektor. C&A holte mit Suzanne McKenna und Jason Morgan zwei neue Führungskräfte. 

Weiterlesen: Modefotograf Patrick Demarchelier im Alter von 78 Jahren verstorben

Nach Virgil: Welche Rolle spielt Diversity in der Luxusmodebranche?

Die Fairchild Media Group veranstaltete kürzlich ihr ‚Fashioning Equity Forum‘ mit einer internationalen Gruppe von Redner:innen. Dabei gab es eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Abloh and Beyond: What Black Leadership and Legacy Means for Fashion“. Sängerin Lizzo kündigte den Launch einer eigene Shapewear-Marke mit Fabletics an, bei der Inklusivität im Vordergrund steht. Anson's kollaboriert mit dem Streetwearlabel Vertere Berlin, während Ganni und Juicy Couture mit einer Kapselkollektion Y2K-Ästhetik aufleben lassen. 

Auch interessant: Diamanten wichtiger als Frieden? Ukrainischer Präsident Selenskyj im belgischem Parlament 

Key-Account-Manager (m/w/d) - Kaiser Bekleidungs GmbH - Kleinheubach

Fashionistas aufgepasst! Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Key-Account Manager der kommunikativ, selbstständig und motiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in unserer Stellenanzeige. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen