Die Woche im Überblick 

Diese Woche war wieder viel los in der Modebranche. Während eine McKinsey-Studie das Potenzial von Textilrecycling offenlegte, stieß der Auftritt von Florence Pugh bei Valentinos Couture-Show einen Diskurs über den weiblichen Körper in der Mode an. Zalando musste sich von seinem Deutschland-Chef verabschieden, während die Ahlers AG tiefer in die Verlustzone rutschte. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Area Manager Sales B2B (m_w_d) München Showroom - OPUS - München

Der vielleicht beste Arbeitgeber in der Stadt? Finden Sie es heraus und werden Teil der Anine Bing Familie. Bewerben Sie sich hier bei ANINE BING als Verkauftskraft in Teilzeit (m/w/d) in Hamburg.

Studie zum Textilrecycling: „Europa wird den Weg weisen“

Dass Europa ein massives Problem mit Textilabfällen hat, ist inzwischen bekannt - derzeit fallen 7 bis 7,5 Millionen Tonnen jährlich an. Inditex investiert in das zirkuläre Start-up Circ. Allerdings lag der Fokus vieler Marken diese Woche aber statt auf Nachhaltigkeit auf Markenrecht: Während Crocs zwei Patentrecht-Klagen gewann, verklagten Puma und Skechers Brooks wegen Markenrechtsverletzung. Dior forderte Schadensersatz von Valentino, während Twitter Elon Musk verklagte. Alibaba bekam eine Geldstrafe wegen Verstoßes gegen chinesische Wettbewerbsbedingungen. Außerdem klagten Bekleidungsunternehmen gegen Corona-Maßnahmen im ersten Lockdown. 

Auch interessant: Fashion Revolution Index 2022 – Kaum Fortschritte und fehlende Transparenz

25 Jahre Versace-Mord: Das tragische Ende eines Modefürsten

Gianni Versace war einer der schillerndsten Modedesigner, den Italien je hatte. Seine Ermordung schockte weit über die Branche hinaus. Während Versace in die Vergangenheit sah, richtete die Modebranche den Blick in die Moderne: Burberry lancierte eine virtuelle Handtaschen-Kollektion, während Tommy Hilfiger eine 'phygitale' Rückkehr zur New York Fashion Week ankündigte. Auch Nike schöpft die Grenzen zwischen physisch und digital mit einem neuen Store in Seoul aus. FashionUnited sah sich genauer an, wie Marken das Phygitale nutzen können, um eine jüngere Generation stärker anzusprechen. 

Exklusiv: Digital Fashion group kündigt strategische Partnerschaft mit Arts Thread an

Zalando ohne Deutschland-Chef Florian Jodl

Deutschland-Chef Florian Jodl hat Zalando nach mehr als 10 Jahren im Unternehmen verlassen. Bei Wolford verließ COO Andrew Thorndike seine Führungsposition – und auch bei Victoria's Secret gab es Veränderungen: 160 Management-Stellen wurden gestrichen. Bei Lovely Sisters wurde das Kreativteam mit Viktoria Simeoni gestärkt, während Balr. einen neuen Managing-Director einstellte. Bei Baldessarini gab es einen neuen Produktmanager. 

Mehr lesen: Highsnobiety beruft neue Chefredakteurin

Client Advisor (m/w/d) Miu Miu - Prada Germany GmbH - Berlin, KaDeWe

Für die Neueröffnung des Total Look Corners von MIU MIU in Berlin im KaDeWe suchen wir ab September 2022 mehrere zuverlässige, motivierte und engagierte Client Advisor (m/w/d) - Miu Miu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Haute Couture: Über Transparenz und die Zensur weiblicher Körper

Schauspielerin Florence Pugh erschien in einer transparenten Robe zu der Valentino Couture-Show. Ein mutiger Look, für den sie viel Beifall – und leider auch viele negative Kommentare erhielt. FashionUnited hat zusammengefasst, wo die Mode noch Spielraum für Gleichberechtigung und Inklusivität hat. Während dessen konnte man bei der Pariser Herrenmodewoche eine Feminisiserung der Herrenmode erkennen. Anlässlich der neuen Abtreibungsregelung in den USA hat FashionUnited hat sich angeschaut wie Modemarken Frauen bei Abtreibungen unterstützen können. 

Mehr lesen: Weiße Hosen in der Periode – England hält an Spielkleidung fest

Ahlers AG rutscht im ersten Halbjahr tiefer in die Verlustzone

Die Ahlers AG konnte ihren Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22 kräftig steigern –  bei Baldessarini, Pierre Cardin, Otto Kern und Pioneer gab es aber einen höheren Verlust als im Vorjahreszeitraum. Mangos Halbjahresumsatz stieg um knapp 25 Prozent, der von Brunello Cucinelli um fast ein Drittel. Richemont verzeichnete kräftiges Wachstum im ersten Quartal und auch die Pepco-Group konnte im dritten Quartal kräftig wachsen. Uniqlo korrigierte seine Jahresprognosen nach oben, während bei Burberry ein schwaches China-Geschäft auf die Quartalszahlen drückte. 

Auch interessant: Zalando.ch ist umsatzstärkster Onlineshop der Schweiz

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen