17.11.2020 | 15:26
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

17.11.2020 | 15:26

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 

Instagram

 
 
 
 
 

Hallo ,

ein neues Semester ist angebrochen, für einige Studierende ist es das Erststudium oder das weiterführende neue Studium. Es sind ungewöhnliche Zeiten. Wo sonst die »Ersti-Woche« dafür da ist, alle Räumlichkeiten und die Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenzulernen, die ersten Parties zu feiern und das erste Essen in der Mensa zu verspeisen, wartet in diesen Zeiten nur ein Bildschirm, virtuelle Räume und Mitstudierende die sich im Video nicht einmal zeigen. Die Aufregung und Vorfreude auf den nächsten Lebensabschnitt ist etwas betrübt. Erst gestern erzählte meine Nachbarin, die gerade ihren Master begonnen hat, dass sie gleich mehrere Gruppenarbeiten zu erledigen habe und es nun schwer sei, die richtige beziehungsweise überhaupt eine Gruppe zu finden. Und nicht nur das: Die Informationen, welche Module und Kurse es gibt und wie man sich dort einschreiben kann, sind nicht zentral aufzufinden: Manche werden einfach bei Twitter gepostet, in irgendeinem Kanal mit wenig Followern, den kaum einer kennt.

So sollte es nicht sein. Digitale Lösungen zu finden, um überfüllte Hörsäle in einer globalen Pandemie zu vermeiden, ist natürlich die oberste Priorität. Doch sind die Hochschulen sicher gut genug gerüstet, damit sie es den »Neuen« nicht zusätzlich schwer machen müssen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Studierenden, ob neu dabei oder mitten drin, alles Gute, viel Durchhaltevermögen und Kraft, um ihre mehr als ungewöhnliche Zeit bestmöglich für sich nutzen zu können!

Viel Spaß beim Lesen,

Deine Selina Doulah
Redakteurin WEKA FACHMEDIEN

PS: Lies hier das aktuelle ePaper der Elektronik-neo.

 
 
 
     
 
 
 
Aus der Forschung in den Job

Nachwuchsarbeit bei Würth

 
 

 

Ein abteilungsübergreifendes Projektteam, ausgehend von der LED-Sparte des Bauteileherstellers, arbeitet eng mit dem Gewächshauslaborzentrum Dürnast der TU München zusammen. Erforscht wird die Steuerung des Pflanzenwachstums mithilfe von Lichtmischungen verschiedener Wellenlängen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ab 15.11.2020 bewerben

Master of Engineering Autonomes Fahren

 
 

 

Die Hochschule Coburg startet zum Sommersemester 2021 den Masterstudiengang Autonomes Fahren. Das Konzept ist bewusst weit gefasst und bietet Einblicke in klassische Fahrerassistenzsysteme und selbstfahrende Transportsysteme sowie vernetzte Mobilitätslösungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Plattformökonomie

Aus Daten Wert schaffen

 
 

 

Was ist die wertvollste Ressource im 21. Jahrhundert? Daten. Sie sind die Basis neuer Geschäftsmodelle und bilden durch digitale Vernetzung und kooperatives Arbeiten eine neue Form der Wirtschaft: Die Plattformökonomie.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Industrie 4.0

Roboter und Software schaffen das Fließband ab

 
 

 

Individualisierte Produkte und wachsende Unsicherheit erfordern mehr Flexibilität in der Fertigung. Mit einer Softwareplattform und mobilen Robotern hat das Ingolstädter Unternehmen »arculus« die modulare Produktion geprägt. Roboter und flexible Montageinseln ersetzen das Fließband.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommentar

Die Sehnsucht nach der Normalität

 
 

 

Welche Aufgaben Unternehmen angehen müssen, um die Zukunft gemeinsam neu zu gestalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Business Development

In 6 Schritten aus der Krise

 
 

 

Beim Entwickeln von Strategien für die Zeit nach der Corona-Krise können Unternehmen eigentlich nur auf Szenarien bauen. Dabei kommen sogar erfahrene trategieentwickler:innen ins Straucheln, denn: Über die Rahmenbedingungen nach der Krise können alle zurzeit nur spekulieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Zeit ist Geld

So geht digitales Vertragsmanagement

 
 

 

Digital – ein Begriff, den wir uns aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegdenken können. Die aktuelle Covid-19-Krise hat diese Entwicklung enorm beschleunigt und weiter in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, doch der Stein des Anstoßes war schon lange vorher da.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sensorik

Rauch ist nicht gleich Rauch

 
 

 

Wie kann in einer Küche der Rauch durch angebranntes Essen von einem tatsächlich entstehenden Brand unterschieden werden? Der sogenannte »Hamburger Nuisance Alarm« sorgt für mehr Sicherheit durch geringere Fehlalarme – und ist nur schwer zu bestehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Artificial Intelligence

AIOps sollte auf der To-Do-Liste stehen

 
 

 

Klaus Kurz, Director Solutions Consulting bei New Relic, gibt Einblick in die Relevanz von Artificial Intelligence for IT Operations im Unternehmen und erklärt, warum Deutschland an dieser Stelle Nachholbedarf hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gemeinsam innovativ

Startup Night 2020

 
 

 

Große Unternehmen können von Start-ups profitieren und umgekehrt: Sechs kurze Pitches der diesjährigen Start-up-Night von Infineon zeigen, wie Kooperationen funktionieren. Die Zuschauer:innen konnten den besten Pitch wählen. Wer hat gewonnen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Führung auf Distanz

Wie Corona unsere Arbeitswelt verändert

 
 

 

»Jeder CEO mit einer Home-Office-Intoleranz hat spätestens jetzt bemerkt, dass das Unmögliche gar nicht so unmöglich ist«, meint Dudas. In seinem Kommentar erklärt der Leadership-Experte warum sinnbasiertes Management besonders in Krisenzeiten der richtige Weg ist: Weniger Kontrolle, mehr Vertrauen!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software-Engineering

Mit Mutanten Tests testen

 
 

 

Die Software von sicherheitskritischen Systemen zu testen, ist ein absolutes Muss. Aber wie stellen Designer:innen sicher, dass die Tests selbst überhaupt etwas taugen? Mit Mutationen werden die Tests auf die Probe gestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Serious Games

Von Diskursen und wachsendem Gras

 
 

 

Wäre Kommunikation eindeutig, wäre das Leben in Unternehmen unkomplizierter. Da sie es aber nicht ist, gibt es immer Spielraum für unterschiedliche Interpretationen. Eine gemeinsame Verständnisgrundlage ist hier hilfreich. Aber wie lässt sich diese anstoßen?

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 

Instagram

 
 
 
 

www.elektronik-neo.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH