Der Morgenüberblick am Montag, 4. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 4. März
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Bei der Fahndung nach RAF-Terroristen hat die Polizei mehrere Orte in Berlin durchsucht, der Verteidigungsminister lehnt personelle Konsequenzen wegen der Abhöraffäre vorerst ab, die US-Vizepräsidentin kritisiert Israel, und Nikki Haley gewinnt ihre erste Vorwahl gegen Donald Trump. 

1  

© Christian Mang/Reuters

Die Lage im Nahen Osten 

US-Vizepräsidentin Kamala Harris fordert eine sofortige Feuerpause im Gazastreifen. Israel müsse mehr für den Schutz und die Versorgung von Zivilisten unternehmen. 

Nikki Haley hat ihre erste Vorwahl gegen Donald Trump gewonnen – in der Hauptstadt Washington, D. C. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1  

© Daniel Biskup/laif

Der CSU-Chef war mal einer der interessantesten deutschen Politiker. Doch jetzt überrascht Markus Söder nicht mehr, sondern langweilt und wirkt getrieben. Wie schade, kommentiert Robert Pausch. 

Bitcoin könnte bald so viel wert sein wie nie. Überzeugte Investoren scheint das kaum zu interessieren. Über Anleger, denen recht haben wichtiger ist als reich sein. 

In den französischen Alpen nehmen Touristen Abschied von einem schmelzenden Gletscher. Die New York Times berichtet über die Anziehungskraft von Urlaubszielen, die es bald nicht mehr gibt.  

Didier Eribon erklärte den Rechtspopulismus schon, als sich noch kaum einer sorgte. Was denkt er heute? Meine Kollegin Tanja Stelzer hat ihn in Paris getroffen. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir über Frankreich, das als erstes Land das Recht auf Schwangerschaftsabbruch in die Verfassung schreiben will. Außerdem: der Prozessauftakt gegen ehemalige DFB-Funktionäre 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin steht ein Kindergeburtstag bevor. Kennen Sie noch Schokoladenwettessen?