DW Newsletter
Die neuen Kämpfe im Sudan belasten auch dessen Nachbarn schwer. Ob wirtschaftlich, humanitär oder sicherheitspolitisch: Der Südsudan, der Tschad und Ägypten sind besonders auf eine Verbesserung der Lage angewiesen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
22.04.2023 | 19:00 MESZ
Sudans Nachbarn in großer Sorge
Die neuen Kämpfe im Sudan belasten auch dessen Nachbarn schwer. Ob wirtschaftlich, humanitär oder sicherheitspolitisch: Der Südsudan, der Tschad und Ägypten sind besonders auf eine Verbesserung der Lage angewiesen.
Kämpfe im Sudan: Goethe-Institut bedroht
Die Kämpfe im Sudan bedrohen auch das dortige Goethe-Institut. Die Filiale in der Hauptstadt Khartum wurde geschlossen. Die Situation der Belegschaft ist "angespannt".
Sudans Armee stimmt Evakuierung von Ausländern zu
Sudans De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan will die Evakuierung von Bürgern und diplomatischen Vertretern "erleichtern und garantieren". Trotz einer angekündigten Waffenruhe gehen die Kämpfe im Land weiter.
Ukraine aktuell: Moskau und Berlin schicken Diplomaten heim
Das russsische Außenministerium in Moskau spricht von einer Vergeltungsmaßnahme. Das Auswärtige Amt in Berlin übt sich hingegen in Diskretion. Nachrichten im Überblick.
Warum Deutschtürken mehrheitlich Erdogan wählen
In der Türkei wird es für Erdogan knapp, in Deutschland würde er jedoch gewinnen. Was steckt hinter seiner Beliebtheit unter den Deutschtürken?
Wie künstliche Intelligenz der Umwelt nutzt
ChatGPT hat die Begeisterung für die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz neu geweckt. Wir stellen sechs Innovationen vor, die mit KI die Umwelt schützen und den Klimawandel bekämpfen.
The Fire inside – die Wechseljahre
Nora und Nicole sprechen offen über ein Thema, über das meist geschwiegen wird: Die Wechseljahre. Jede Frau hat irgendwann mit ihnen zu tun.
"Dame Edna"-Komiker Barry Humphries ist tot
Humphries starb im Alter von 89 Jahren in Sydney. Bekannt wurde der australische Komiker vor allem durch seine kultige Kunstfigur "Dame Edna Everage".
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2023 Deutsche Welle