Der Morgenüberblick am Dienstag, 5. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 5. März
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Donald Trump kann an allen Vorwahlen des heutigen Super Tuesdays teilnehmen, die Bahn wird ab Mittwoch für 35 Stunden bestreikt, Frankreich nimmt das Recht auf Schwangerschaftsabbruch in die Verfassung auf, und in China beginnt heute der Nationale Volkskongress. 

1  

US-Vorwahlen 

© Alex Wong/Getty Images

Donald Trump darf laut dem Supreme Court nicht von den Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Colorado ausgeschlossen werden. Nun müssen die Wählerinnen und Wähler über den Ex-Präsidenten urteilen, kommentiert Rieke Havertz. 

Die Lokführergewerkschaft GDL will ab Mittwoch für 35 Stunden streiken. Danach sollen sogenannte Wellenstreiks ohne entsprechende Ankündigung folgen. 

GDL-Chef Claus Weselsky scheint nicht an einem Kompromiss interessiert, kommentiert mein Kollege Maximilian Münster. Sonst würde er einer Schlichtung zustimmen, die es jetzt braucht. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Ist der Kaffee noch nicht alle? Wir haben mehr für Sie. 

1  

© dts Nachrichtenagentur/imago images

Der Ex-RAF-Terrorist Burkhard Garweg hat offenbar mitten in Berlin gelebt – in der Hausbesetzerszene. War er dort inkognito unterwegs, oder wurde er bewusst unterstützt? 

Millionen Menschen leiden unter Migräne – und das muss nicht nur Nachteile haben, sagt die Neurologin Dagny Holle-Lee. Sie verrät, wie man gut mit Migräne leben kann

Ukrainischer Borschtsch, indonesische Batik und Rikscha-Malerei aus Bangladesch sind Teil des immateriellen Kulturerbes, das von der Unesco geschützt wird. Der New Yorker erklärt, auf welche Probleme die Organisation dabei stößt. 

Jobwechsel, Diebstahl, Schäden: Ein Dienstrad zu leasen, kann teurer werden als geplant. Wir erklären, welche Nachteile das Dienstradleasing hat und wann es sich lohnt

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Super Tuesday in den USA. Außerdem geht es um den Nationalen Volkskongress in Peking, der Hinweise liefert, wohin China künftig steuert.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Soweit unser morgendlicher Newsletter. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Wir freuen uns über Feedback. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer übernommen. In Berlin muss das Fahrrad wohl zur Frühlingsinspektion. Machen Sie das selbst? 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr