Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
+++ Zukunft heute +++
Guten Tag John,

aktuell sind wir zum Rückzug ins Private gezwungen. Wie toll Sie das finden, hängt vermutlich maßgeblich davon ab, wie sich Ihre Wohnsituation gestaltet. Home Office, Home Schooling oder einsame Tage mit Serienmarathons können belastend sein, wenn wir dann einmal in den Normalbetrieb zurückkehren, bleiben aber vielleicht auch freudige Erinnerungen. Daran, wie viel Sie in der eigenen Wohnung erledigt haben, das Sie ewig vor sich hergeschoben hatten. Daran, dass Sie wieder mehr Zeit mit Ihren Liebsten verbracht haben oder wie schön es sein kann, einfach einmal zuhause anzukommen. Vielleicht entdecken Sie jetzt ja sogar den Neo-Biedermeier in Ihnen.

Wir haben mit Ihnen bereits auf die Post-Corona-Szenarien AdaptionSystem-Crash und Totale Isolation geblickt. Heute wollen wird die letzte unserer 4 möglichen Zukünfte beleuchten, in der der (freiwillige) Rückzug ins Private eine zentrale Rolle spielt. Mehr zu allen 4 Szenarien und weiteren Themen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise auf Wirtschaft und Gesellschaft finden Sie wie gewohnt im Special auf unserer Website. Zudem haben wir mit Ernährungsexpertin Hanni Rützler im Treffpunkt: Zukunft über die Auswirkungen von Corona auf unsere Esskultur gesprochen. Schönen Sonntag – und gesund bleiben!

On we go
Ihr Christoph Kristandl

#zukunftheute

Neo-Tribes: Das Zukunftsszenario des Rückzugs ins Private
Wie könnte eine optimistische, nicht globalisierte Post-Corona-Welt aussehen, in der lokale Nachhaltigkeit und Wir-Kultur wichtig sind? Zum Video
 
Neo-Tribes: Emotionale Verwurzelung
Wo sich postmoderne Nomaden Gefühle wie Geborgenheit, Sicherheit und Vertrautheit holen. Zum Artikel
Progressive Provinz: Die neue Heimat der Glokalisten
Die Sehnsucht Richtung Urbanität kehrt sich um – Dörfer, Kleinstädte und Regionen erleben eine Renaissance. Zum Artikel

Treffpunkt: Zukunft

Esskultur ist ein Totalphänomen, sie ist also eng mit unserer Gesellschaft verwoben. Wo sich vor Corona-Shutdown Mahlzeiten der Arbeit angepasst haben, stehen wir jetzt, mit der Änderung unserer Arbeit, vor einem Umbruch unserer Ernährungsstrukturen. Ernährungsexpertin Hanni Rützler spricht mit Tristan Horx über die Renaissance des Kochens, die Auswirkungen auf die Gastronomie und warum wir das Gemeinsame am Esstisch wieder zelebrieren. Zum Podcast

Menschen, die Mut machen

Vordenker – Querdenker – Future People

Hans Block und
Moritz Riesewieck

In ihrem 2018 erschienenen Film „The Cleaners“ zeigen die deutschen Regisseure, warum manche Inhalte online gehen und manche eben nicht. Block und Riesewick enthüllen eine riesige Schattenindustrie digitaler Zensur und führen vor Augen, welchen Einfluss Facebook, Twitter, Youtube und Co. durch ihre Content-Moderation auf die Meinungsbildung von Millionen von Menschen nehmen.

Only good news are good news


Da Demokratien weltweit durch den scheinbar unaufhaltbaren Ansturm von Desinformationen bedroht sind, nimmt Finnland das Thema sehr ernst und in den Unterricht auf. An Schulen wie dem französisch-finnischen Gymnasium in Helsinki ist Informationskompetenz fächerübergreifender Bestandteil eines Lehrplans, der seit 2016 gilt. Eine Erklärung dafür, weshalb Finnland als Fake-News-resistentestes Land der EU eingestuft wird. So lernen die Schüler in Mathematik, wie leicht es ist, mit Statistiken zu lügen. Im Kunstunterricht erfahren sie, wie Bilder manipuliert werden. In Geschichte analysieren sie Propagandakampagnen und erfahren, wie Worte benutzt werden können, um zu verwirren und in die Irre zu führen. „Uns geht es um verantwortungsvolle Bürger und Wähler gleichermaßen“, sagt Direktor Kari Kivinen, „die kritisch denken, Fakten deuten und sämtliche Informationen, die man – wo auch immer – erhält, hinterfragen.“

(Quelle: freitag.de)

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...

 

Glokalisierung

 

Einerseits sind die Weltwirtschaft und das Leben der Menschen durch zunehmende Internationalisierung und globale Verflechtungen geprägt, andererseits kaufen Konsumenten beispielsweise vermehrt Produkte aus regionaler Herstellung, weil diese eine gewisse Nähe zum Erzeuger versprechen und sie nach regionalen Besonderheiten und Individualität suchen. Das Lokale gewinnt als Teil der Globalisierung stark an Bedeutung.

Mehr Trendbegriffe finden Sie auch im Megatrend-Glossar.

Was bedeutet Corona für Ihr Unternehmen?

Unser Beratungsteam unterstützt Sie dabei, die Folgen der Corona-Krise für Ihr Unternehmen und seine Systeme (Markt, Organisation, Verfahren, Produkte) zu analysieren. Es steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 69 264848-913 mit Rat, Tools und Methoden zur Verfügung.

#remotefuture20 – Webinare, die Zukunft zu Ihnen bringen

Anleitung zum
Zukunfts-Realismus

In mancher Hinsicht ist Zukunfts-Pessimismus ein mentaler Mega-Trend unserer Zeit. Viele Menschen werden von apokalyptischen Grundhaltungen und Zukunfts-Fatalismen beeinflusst. Aber auch der (meist digital und technisch) gefärbte futuristische Optimismus ist keine Alternative.

Beide Haltungen beschädigen einen für die echte Zukunft notwendigen Realismus. Im Webinar erfahren Sie, was die seriöse Zukunftsforschung über die „generelle” Zukunft formulieren kann. Und was das für die Entwicklung realistischer Business- und Gesellschafts-Perspektiven bedeutet.
Megatrends: Wie wir das größere Bild verstehen
Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels. Als Entwicklungskonstanten der globalen Gesellschaft wirken Megatrends in jedem einzelnen Menschen und umfassen alle Ebenen von Gesellschaft und Wirtschaft. Wer die globalen Veränderungsprozessen versteht, hat eine optimale Grundlage für strategische Entscheidungen.

Harry Gatterer, der Erfinder der Megatrend-Map und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, zeigt die Potenziale, in Trends zu lesen.

Kommen Sie in den Circle!

Die ständige Beschäftigung mit der Zukunft ist eine Voraussetzung, selbige mitgestalten zu können. Gerade jetzt ist es wichtig, „zu zukünftigen“. Als Future-Circle-Mitglied ermöglichen wir Ihnen das durch den Zugang zum gesamten Trendwissen des Zukunftsinstituts, sämtlichen Publikationen, exklusiven Inhalten sowie direkten Kontakt mit Experten, Vordenkern und den innovativsten Köpfen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Der Future Circle ist Ihr Vorteil im Wettbewerb.
Zu unserem Onlineshop
© 2020 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de