Fragen und Antworten zum Lindner-Plan: Wie die Steuerzahler 2024 bis 2026 entlastet werden sollen | Sicherheit für Haus und Wohnung: Fünf wichtige Tipps gegen Einbrecher | Biden schickt Soldaten: Rund 180 Tote nach Sturm „Helene“ in den USA | Stadt prüft Fall: Betrugsvorwürfe gegen Duisburger Träger der Kinder- und Jugendhilfe | Tiere und Pflanzen: Artenvielfalt in Deutschland schwindet
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
03. Oktober 2024
Liebe Frau Do,
herzlich willkommen zur Feiertagsausgabe Ihrer „Stimme des Westens“. 34 Jahre nach der Einheit stellt sich heute wieder einmal die Frage, wie wiedervereint Deutschland inzwischen denn ist. Die Gräben erscheinen auf den ersten Blick tief, die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen stimmen durchaus pessimistisch. Martin Kessler schafft es in seiner großen Analyse an diesem 3. Oktober dennoch, ein wenig Feiertagslaune und Aufbruchsstimmung zu verbreiten. Ohne die realen Probleme kleinzureden, sieht mein Kollege in all den deutsch-deutschen Unterschieden auch große Chancen: „Schließlich rühmt sich Deutschland als ein Land der Vielfalt.“
Die Flaggen der Bundesländer wehen vor dem Schweriner Schloss, wo die dreitägigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit stattfinden., FOTO: dpa/Chen Junqing
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt im Herbst in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360° -Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig
Deutschlandticket: Die zentralen Feierlichkeiten zur Einheit finden heute in Schwerin statt. Mit dem Deutschlandticket wären Sie von Düsseldorf aus in knapp acht Stunden mit Umstiegen in Osnabrück, Bremen und Hamburg vor Ort. Sinn und Zweck des Tickets ist eigentlich ein anderer, besonders Berufspendler sollen profitieren. Reinhard Kowalewsky hat sich daher einmal umgehört, wie viele Arbeitgeber an Rhein und Ruhr das Ticket auch nach der jüngsten Preiserhöhung noch subventionieren. Einen Überblick finden Sie hier.
Einsatz am Hauptbahnhof
Verdacht auf Marburg-Virus in Hamburg
Nahostkonflikt im Newsblog
Tausende fliehen vor Luftangriffen von Libanon nach Syrien
ANZEIGE

4 Wochen gratis Rheinische Post lesen und sich für den Herbst eindecken!
3 Monate bestens informiert in der kalten Zeit des Jahres. mehr
Meinung am Morgen
Sitzenbleiben: Italien führt wieder Schulnoten für Betragen ein. Schülerinnen und Schüler können bei einer schlechten Betragen-Zensur sogar sitzenbleiben, auch wenn ihre Leistungen in allen anderen Fächern hervorragend sind. Das klinge erst mal nach einer markigen Lösung, sei aber der falsche Weg, argumentiert Dorothee Krings in ihrem Kommentar .
Weitere Eskalation in Nahost
Es gelten neue Spielregeln, die niemand genau kennt
Vorstoß in Niedersachsen
Ein CDU-Politiker, der Landrätin ist
So gesehen
Meinen persönlichen Einheitstag begehe ich eigentlich immer im Sommerurlaub auf Rügen, an einem Abend schaue ich dort einen alten DDR-Spielfilm. In diesem Jahr war „Die Legende von Paul und Paula“ aus dem Jahr 1973 an der Reihe. Lange ein wunderbar verspielter Liebesfilm mit zwei tollen Hauptdarstellern (Angelica Domröse, Winfried Glatzeder), aber leider mit einem fürchterlich moralinsauren, boshaften Ende. Bei den Feiertag-Streaming-Tipps meiner Kollegin Carla König geht es da fröhlicher zu. Auch für Geschichtsinteressierte ist an diesem besonderen Datum für Deutschland etwas dabei. Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Feiertag!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentieren viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Fragen und Antworten zum Lindner-Plan
Wie die Steuerzahler 2024 bis 2026 entlastet werden sollen
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Steuerzahler eigentlich um 23 Milliarden Euro entlasten in diesem und den kommenden Jahren. Doch die Länder könnten ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Zu den Plänen die wichtigsten Fragen und Antworten.
Sicherheit für Haus und Wohnung
Fünf wichtige Tipps gegen Einbrecher
Bei etwa der Hälfte der Einbrüche bleibt es nur beim Versuch. Damit die Täter kaum eine Chance haben, hat uns die Polizei verraten, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.
Biden schickt Soldaten
Rund 180 Tote nach Sturm „Helene“ in den USA
Mit unglaublicher Wucht traf der Tropensturm in der vergangenen Woche im Südosten der USA auf Land. Präsident Biden schickt nun weitere Unterstützung ins Katastrophengebiet. Und die Opferzahl steigt.
Stadt prüft Fall
Betrugsvorwürfe gegen Duisburger Träger der Kinder- und Jugendhilfe
Eine Organisation aus Duisburg, die Kinder in mehreren Städten der Region betreut, soll dem Jugendamt gegenüber falsche Angaben gemacht haben. Demnach wurden Mitarbeiter ohne Ausbildung offenbar als vermeintliche Fachkräfte gemeldet, um den Gewinn zu steigern. Die Stadt Duisburg geht nun konkreten Hinweisen nach.
Tiere und Pflanzen
Artenvielfalt in Deutschland schwindet
Viele Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind in einem kritischen Zustand, wie eine neue Untersuchung zeigt. Die Bestände vieler Arten entwickeln sich negativ, doch es gibt auch Hoffnung.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen

>