Leguminosen wie Erbsen, Bohnen, Soja, Linsen, Lupinen und Co sind wahre Alleskönner. Anlässlich des Internationalen Tags der Hülsenfrüchte am 10. Februar zeigen wir, was sie alles draufhaben: Hülsenfrüchte machen Ackerböden fruchtbarer, liefern Tieren wichtige Nährstoffe und sind einfach lecker!
Immer mehr Unternehmen nutzen Lastenräder zum Warentransport. Gegenüber motorisierten Fahrzeugen bieten sie gerade im Innenstadtbereich einige Vorteile und machen sie daher zu einer attraktiven und nachhaltigen Alternative.
Klaus Vorgrimmler kultiviert seine Weine seit über 30 Jahren ökologisch. Finesse und Kraft verleiht ihnen der fruchtbare, wärmende Lößboden. Die tägliche Arbeit mit der Natur zahlt sich im Geschmack aus.
Wir erkennen sie nicht nur an ihrer Größe, auch ihr hoher Summton verrät sie. Mit ausgebreiteten Flügeln nimmt die Mooshummel-Königin stolze 35 Millimeter ein. Die Mooshummel ist sehr selten und stark gefährdet, da sie Feuchtgebiete bevorzugt.
Eine der ersten Pflanzen, die dem Winter trotzt, ist das Kleine Schneeglöckchen. Was so zart und gebrechlich klingt, ist hart im Nehmen. Sogar die Blüten des Schneeglöckchens stecken den Frost locker weg!
(4.2.2022) Der hessische Staatssekretär Oliver Conz hat zum Start des Netzwerks einen Förderbescheid in Höhe von 690.000 Euro übergeben. "Ich bin überzeugt, dass wir damit den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft weiter voranbringen können", sagte Conz bei der Auftaktveranstaltung des Praxisforschungsnetzwerks.
Insektenprotein – eine Chance für die Nutztierfütterung?
(3.2.2022) Welches Potenzial steckt im Einsatz von Insektenprotein in der Nutztierfütterung? Mit dieser Frage befasst sich die neue Podcast-Folge des Netzwerks Fokus Tierwohl.
Kranichsberger Agrargesellschaft und Kornwerk mit Marketingpreis 2022 ausgezeichnet
(2.2.2022) Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel und der pro-agro-Geschäftsführer Kai Rückewold haben am 28. Januar 2022 die Kranichsberger Agrargesellschaft mbH und Kornwerk für die regionale Biodiversität GmbH mit dem pro-agro-Marketingpreis ausgezeichnet.
Saatwicken in der Öko-Fütterung – Einsatz mit moderaten Anteilen empfehlenswert
(1.2.2022) Die Saatwicke ist als eiweißreiche Leguminose mit geringen Ansprüchen an den Standort eine interessante Futterpflanze, insbesondere für den Öko-Landbau. Mit einzelnen Sorten lassen sich im Gemengeanbau mit Getreide gute Erträge mit hohen Rohproteingehalten erzielen. Für die Fütterung von Geflügel und Schweinen ist der Einsatz in roher Form und moderaten Rationsanteilen zu empfehlen.
Regionalwert AG: Bio-Betriebe im Rheinland gesucht
(31.1.2022) Sie wollten schon immer wissen, welche ökologischen und sozialen Leistungen Sie mit Ihrem landwirtschaftlichen Bio-Betrieb schaffen? Dann können Sie sich jetzt noch beim Projekt regiosöl anmelden. Für das Forschungsprojekt werden noch landwirtschaftliche Bio-Betriebe aus dem Rheinland gesucht.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Elenathewise / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 2. Bild: AleksandarNakic / E+ via Getty Images; 3. Bild: Heinz Wiesbauer – Wilde Bienen; 4. Bild: gehringj / iStock / Getty Images Plus via Getty Images.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de