Geplante Gas-Umlage Haushalte könnten bald das Dreifache an Heizkosten zahlen Nächster Schlag für Reisende In der Urlaubszeit droht Streik von Lufthansa-Piloten Ersatz für Khaled Narey wohl gefunden Dieser Spieler soll im Anflug auf Fortuna sein „Meine Ziele haben sich verändert“ Das Ende der Vettel-Ära Vor dem Konzert in Gelsenkirchen Rolling Stones rufen auf Autobahn die Polizei
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
29. Juli 2022
Liebe Frau Do,
übernächste Woche geht die Schule in Nordrhein-Westfalen wieder los. Wie die neue Schulministerin Dorothee Feller die Corona-Lage angeht und wie die Reaktionen darauf ausfallen, hat Sina Zehrfeld recherchiert. Die kurze Zusammenfassung: Das Tragen von Masken ist freiwillig, und niemand muss sich testen lassen. Das eigenverantwortliche Handeln an den Schulen soll so gestärkt werden. Der Anspruch ist sicher richtig, meine ich – aber nur, solange das Land die Schulen nicht am Ende damit alleine lässt.
Mit Maske in der Klasse (Symbolbild). Die NRW-Schulministerin rät dazu, eine Pflicht gibt es nicht., FOTO: dpa/Matthias Balk
Heute wichtig
Tankrabatt: Den meisten ist es vermutlich schon aufgefallen, doch nun belegen auch die Zahlen, dass die Spritpreise wieder gesunken sind. Der noch unveröffentlichte Benzinpreisspiegel des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, der unserer Redaktion vorliegt, zeigt, dass die Rabatte am Ende doch weitestgehend an die Kunden weitergegeben worden sind. Antje Höning weiß, inwieweit die Verbraucher tatsächlich profitiert haben und ob die Preise weiter sinken werden.
Zusatzbeiträge steigen 2023
So teuer wird die Krankenversicherung
Artikel lesen
Ideen für eine Anschlussregelung
Nachfolger der Neun-Euro-Tickets: 29, 69 oder 365?
Artikel lesen
ANZEIGE

Jetzt die digitale Zeitung lesen!
Testen Sie uns:
• 4 Wochen digitale Zeitung für 0,99€
• freier Zugang zu allen Artikeln
• danach 34,90€ monatlich mehr
Meinung am Morgen
Deutsche Bahn: Das Staatsunternehmen hat gute Zahlen vorgelegt, kämpft aber mit Verspätungen und einem Sanierungsstau. Hagen Strauß beleuchtet in seinem durchaus zuversichtlichen Leitartikel, wo die Probleme der Bahn liegen. „Aber es geht – man kann das Unternehmen lenken und verbessern.“
Krankenkassen-Beiträge steigen
Lauterbachs Flickschusterei
Artikel lesen
Klima, Corona, Heizkosten
Was Menschen davon abhält, sich auf Krisen einzustellen
Artikel lesen
So gesehen
Während die Schulferien an Rhein und Ruhr wie eingangs erwähnt bald enden, liegt mein Sommerurlaub noch vor mir. Eine neue Ausstellung im Düsseldorfer Ehrenhof setzt dafür den richtigen Ton: „The Sweetness of Doing Nothing“ ist dort zu sehen, es geht also um die Kunst des Müßiggangs. Sema Kouschkerian stimmt Sie darauf ein, und vielleicht können Sie sich heute kleine Momente erlauben, in denen Sie nichts machen, gar nichts. Denn mit der Lektüre der „Stimme des Westens“ sind Sie jetzt durch. Viel Spaß dabei!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kultur, tolle Plätze, eine leckere regionale Küche und natürlich Bier. Bamberg ist eine Reise wert! Wir waren mit dem Neun-Euro-Ticket in der fränkischen Stadt. Kommen Sie doch mit auf Tour, in unserem Reisepodcast!
Lesenswert
Geplante Gas-Umlage
Haushalte könnten bald das Dreifache an Heizkosten zahlen
Artikel lesen
Nächster Schlag für Reisende
In der Urlaubszeit droht Streik von Lufthansa-Piloten
Artikel lesen
Ersatz für Khaled Narey wohl gefunden
Dieser Spieler soll im Anflug auf Fortuna sein
Artikel lesen
„Meine Ziele haben sich verändert“
Das Ende der Vettel-Ära
Artikel lesen
Vor dem Konzert in Gelsenkirchen
Rolling Stones rufen auf Autobahn die Polizei
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.