Tariftipp Newsletter Newsletter vom 01. Juni 2017

Thema der Woche

Viele Änderungen bei Mobilfunk-Tarifen im Juni


Bewegung bei den Handytarifen: Wir fassen die Änderungen im Juni zusammen und zeigen die besten Tarife.

...weiter


News - Mobilfunk


Anzeige


Allnet-Flat LTE ALL
Jetzt mit 1 GB Highspeed nur 14,99 €

● 4 GB LTE-Power mit 50 MBit/s
● LTE-Turbo optional mit 225 MBit/s
● Allnet-Flat + SMS-Flat
● nur 14,99 € pro Monat

-> weiter


News - Mobilfunk
‣ o2 15-Jahrfeier: Sondertarif "o2 Free 15"


Die Marke o2 gibt es bereits seit dem Jahr 2002. Zum 15. Geburtstag blickt o2 nicht nur auf eine bewegte Vergangenheit zurück sondern feiert auch eine Geburtstagsaktion mit dem Start des Tarifs "o2 Free 15" am 23.05.2017.

o2 ist und war vom Start weg einer der Innovationstreiber im Mobilfunk. Die Premium-Marke von Telefonica Deutschland wurde vor allem mit Einführung der "Homezone" bekannt. Weitere 15 Fakten zu 15 Jahren Mobilfunk mit o2 zeigt die unten folgende Grafik.

Nun feiert o2 seinen 15. Geburtstag mit dem Start des Tarifs "o2 Free 15". Dieser bietet 15 GB Highspeed-Internet für monatlich 29,99 Euro. Wie bei allen Free-Tarifen von o2 üblich kann man aber auch nach dem Verbrauch der 15 GB mit immerhin 1 MBit/s unbegrenzt weitersurfen. "always on" nennt o2 diese Besonderheit der Free-Tarife. Der neue Tarif ist ab dem 23. Mai bis zum 5. September erhältlich.

Besonders spannend: Kunden des o2 Free 15 erhalten kostenlos ein Sky Cinema oder Sky Entertainment Ticket für 6 Monate. Obendrauf kommen dann noch 6 Sky Supersport Tagestickets. 
15 Jahre o2
Zum 15-jährigen Geburtstag der Marke o2 und zum neuen Tarif sagt Wolfgang Metze, Director B2C bei Telefónica Deutschland:

Wolfgang Metze / o2 Telefonica
„So viel O2 Free gab’s noch nie. Wir unterstreichen zum Markengeburtstag einmal mehr den Anspruch, mit unserer zentralen Marke O2 wie kein anderer Mobilfunkanbieter für mobile Freiheit zu stehen. O2 ist der ideale digitale Wegbegleiter des Kunden. Nirgendwo sonst können die Kunden so selbstbestimmt entscheiden, wann, wo und in welchem Umfang sie kommunizieren oder digitale Angebote nutzen. Mit O2 Free 15 treiben wir den ‚always-on‘-Vorteil von O2 Free auf die Spitze und bieten eine äußerst attraktive Alternative zu überteuerten Flatrate-Angeboten im Markt.“

.
‣ Snapdragon 845 wird der neue Top-Prozessor

Snapdragon 845
Die Snapdragon Prozessoren von Qualcomm gehören zu den wichtigsten auf dem Markt. Jetzt gibt es erste Informationen zum neusten Top Modell dem Snapdragon 845.

Das Herzstück eines Smartphones ist der Prozessor. Je nachdem wie viele Kerne, wie hoch getaktet sind, ist das Smartphone schneller oder langsamer. Zu einem der größten Prozessor-Herstellern gehört Qualcomm. Mit der Snapdragon Serie bietet Qualcomm Prozessoren für viele verschiedene Smartphones an. Der Snapdragon 835 treibt beispielsweise das Galaxy S8 an. Jetzt gibt es erste Informationen zum Nachfolger des Snapdragon 835.

Die nächste Prozessor Generationen für Top-Smartphones soll der Snapdragon 845 werden. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Snapdragon 835. Aktuellen Informationen nach ist der Snapdragon 845 mit acht Rechenkernen ausgestattet. Vier Rechenkerne sind mit bis zu 3Ghz getaktet. Die anderen vier Kerne arbeiten mit niedrigeren Taktfrequenzen und sollen simplere Funktionen berechnen.

Insgesamt ist bei dem Snapdragon 845 mit bis zu 30 Prozent mehr Leistung zu rechnen. Das besondere beim Snapdragon 835 war außerdem, dass dieser im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht nur mehr Leistung gebracht hat, sondern auch weniger Strom verbraucht hat. Beim Snapdragon 845 wird es jedoch kaum Stromeinsparungen geben. Mit dem 10-nm-Verfahren, was beim Snapdragon 835 verwendet wurde, war es möglich mehr Transistoren auf dem Prozessor zu platzieren, dadurch war die Spannung geringer und der Prozessor hat weniger Strom verbraucht. Der Snapdragon 845 setzt auf die gleiche Technik.

Außerdem gibt es Informationen, dass der Snapdragon 845 in Zukunft vielleicht sogar noch mehr Leistung bringen kann. Den der Chipsatz kann theoretisch auch mit 16 Rechenkernen ausgerüstet werden.

.
‣ iPhone 8 wird im September vorgestellt

Apple
Dieses Jahr kommt zum Jubiläum des iPhones das iPhone 8 auf den Markt. Jetzt gibt es neue Leaks, die erste Daten zur Ankündigungs-Keynote und zum Release-Tag verraten.

Dieses Jahr gibt es bei Apple etwas ganz besonderes. Zum zehnjährigen Jubiläum des iPhones, bringt Apple dieses Jahr zwei Top-Smartphones auf den Markt. Zuerst erscheint natürlich der Nachfolger zum iPhone 7, das iPhone 7s mit leicht verbesserter Hardware und der ein oder anderen neuen Innovation. Doch im Fokus steht bei Apple dieses Jahr das iPhone 8. Jetzt gibt es neue Informationen zum Ankündigungsdatum des iPhone 8.

Wie erwartet soll das iPhone 8 im September angekündigt werden. Diese Vermutung geht aus einem Leak von Benjamin Geskin auf Twitter hervor. Er berichtet, dass Apple seine Mitarbeiter über sogenannte Black Out Days informiert habe. Bei den Black Out Days handelt es sich um einen Zeitraum, in dem Mitarbeiter keinen Urlaub nehmen sollen, denn in dieser Zeit erwartet man einen starken Kundenansturm. Die Black Out Days sollen für den Zeitraum vom 17. September bis zum 4. November datiert sein.

Apples Keynotes finden seit Jahren immer am Dienstag oder Mittwoch statt. Der 17. September als der Beginn der Black Out Days ist jedoch ein Sonntag. Es ist also davon auszugehen, dass entweder am 12. und 13. September oder am 19. und 20. September das iPhone 8 offiziell vorgestellt wird. In einem letzten Leak von Benjamin Geskin geht außerdem der 25. September als offizieller Release Tag hervor.

.
‣ Sony möchte Smartphone-Profil schärfen

Sony
Sony verändert sein Smartphone Sortiment. In Zukunft möchte man sich nur noch auf reine Oberklasse und Mittelklasse Smartphones konzentrieren, alles dazwischen soll keinen Nachfolger bekommen.

Sony gehört zu einem alten Bekannten auf dem Technikmarkt. Egal ob Fernseher, Kameras oder Smartphones Sony ist dabei. Zuletzt musste man auf dem Smartphone-Markt Umsatz Rückgänge verzeichnen. Vielleicht auch deswegen versucht man bei Sony gerade sein Smartphone-Profil zu schärfen und möchte in Zukunft einige Smartphones aus dem Sortiment schmeißen.

In Zukunft möchte sich Sony nur noch auf die Oberklasse und Mittelklasse Smartphones konzentrieren. Bisher hatte man bei Sony noch diverse andere Modelle angeboten, die zwischen den beiden Segmenten einzuordnen waren. In Zukunft will man sich also auf das Sony Xperia XA1 und seine Ultra Version sowie das Xperia XZ Premium konzentrieren. Smartphones wie das Xperia X und Xperia X Compact sollen keinen Nachfolger bekommen.

Sony hatte die Entscheidung auf dem Investory Day 2017 verkündet. Einer der Gründe für den japanischen Hersteller waren unter anderem die Verkaufszahlen. So verkauften sich das Xperia X und Xperia X Compact deutlich unter den Erwartungen. 85 Prozent der eigenen Erwartungen konnte man zwar noch in Japan erreichen aber in anderen Regionen waren es meist nur um die 31 Prozent.

Mit den Worten „mit Technologien, die nur Sony liefern kann“ möchte man sich in Zukunft auf die verbleibenden Smartphone Modelle konzentrieren. Dazu könnte das wasserdichte Feature gehören, was Sony als erster Hersteller in Mittelklasse Smartphones verbaut hat. Aber auch die Qualität der Kamera, die bei Sony Smartphones oft sehr gut war.

.
‣ OnePlus 5 bekommt den Snapdragon 835

OnePlus 5
Es gibt wieder neue Informationen zum günstigen Flaggschiff Smartphone aus China. Das OnePlus 5 soll einen Prozessor von Qualcomm bekommen und zwar den Snapdragon 835.

Mit dem neuen OnePlus Smartphone steht ein besonders günstiges Flaggschiff Smartphone in den Startlöchern. Bereits der Vorgänger das OnePlus 3T konnte die Hardware eines Oberklasse-Smartphones für unter 500 Euro vorweisen. Das OnePlus 5 soll der Nachfolger werden. Das OnePlus 5 will erneut den großen Flaggschiff Smartphones Konkurrenz machen. Das hat man mit der Prozessor Ankündigung des OnePlus 5 untermauert.

Bereits im Vorfeld hatte man beim OnePlus 5 mit einem Prozessor von Qualcomm gerechnet. Bereits die Vorgänger des OnePlus waren mit den Snapdragon Modellen von Qualcomm ausgestattet. Im neuen OnePlus 5 soll jetzt der Snapdragon 835 zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um das aktuelle Top-Modell von Qualcomm. Der Prozessor wird unter anderem auch im Samsung Galaxy S8 oder im Sony Xperia XZ Premium verbaut.

Neben der Prozessor Ankündigung hat OnePlus berichtet, wie man die Performance des OnePlus 5 weiter steigern möchte. In der Vergangenheit beschwerten sich Nutzer des OnePlus beispielsweise über eine erhöhte Touch-Display Latenz, also die Reaktionszeit des Touch-Screens. Darum habe man sich angeblich gekümmert und die Display-Reaktionen bei Touch-Eingaben verbessert. Außerdem sollen beim Betriebssystem OxygenOS häufig verwendete Anwendungen schneller starten.

Einen genauen Release Termin für das OnePlus 5 gibt es noch nicht. Doch aktuell wird das OnePlus 5 für den Juni 2017 erwartet.

.

Impressum

PortalHaus Internetservices GmbH
Friedensallee 25 - 22765 Hamburg
Tel: +49 (0)40 226 3992 00
Fax: +49 (0)40 226 3992 29
E-Mail: info(at)portalhaus.de

Geschäftsführer: Dietmar Struckmeyer
HRB Hamburg 104 688
Steuernummer: 41/742/02740
USt-IdNr.: DE258832392

Kontakt Redaktion: +49 (0)40 226399200
Kontakt Vermarktung: +49 (0)30 42026341
V.i.S.d.P.: Dietmar Struckmeyer
Newsletter abbestellen