Der Morgenüberblick am Montag, 26. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 26. August
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Attentäter von Solingen sollte zwischenzeitlich abgeschoben werden, Belarus zieht offenbar Truppen zusammen, und Kamala Harris punktet bei den Spendern. 

© Arne Piepke für ZEIT ONLINE

Die Attacke von Solingen 

Er kam über Bulgarien nach Deutschland, zwischenzeitlich sollte er abgeschoben werden: Was über den mutmaßlichen Attentäter von Solingen bekannt ist

Friedrich Merz macht der Ampel nach der Tat schwere Vorwürfe. Weitere politische Reaktionen können Sie hier nachlesen

Wie geht Solingen mit der Tat um? Meine Kolleginnen Maria Mast und Carla Neuhaus berichten aus einer Stadt, die sich gegen eine Vereinnahmung durch rechts wehrt. 

Die Lage im Nahen Osten 

Nach einem heftigen Schlagabtausch am Sonntagmorgen hat sich die Lage an der israelisch-libanesischen Grenze wieder normalisiert. Möglicherweise wurde die Schlacht inszeniert, um den großen Krieg zu vermeiden, schreibt meine Kollegin Andrea Böhm über das Kalkül der Hisbollah. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© Iona Dutz für ZEIT ONLINE

Was hat Sahra Wagenknecht mit dem BSW vor? Eine Woche vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen hat sie mit uns über ihre Ziele und ihr Verhältnis zur AfD gesprochen. (Übrigens: Zwischen 10 und 12 Uhr können Sie hier mit meiner Kollegin Lisa Caspari über das BSW diskutieren.) 

Ich gebe zu: Carsharing als Autoersatz, das schien mir immer ein bisschen unbequem zu sein. Mein Kollege Sören Götz hat sich mit einer Variante beschäftigt, die durchaus praktikabel ist. 

Kühe gelten als Klimakiller. In Kalifornien arbeiten Forschende nun daran, ihre Mägen so zu verändern, dass sie kein Methan mehr freisetzen, berichtet die Washington Post

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die politischen Folgen des Anschlags in Solingen.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser täglicher Überblick, die nächtliche Vorarbeit hat heute Lisa Pausch in Hamburg übernommen. In Berlin fühlte man sich ein wenig gerädert. 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr