Mit der Marinade beginnen. Den Tee mit den Gewürzen und 1 ¼ TL Salz im Mörser relativ fein zermahlen. Die Lammkoteletts auf ein Blech legen, mit 1 ½ EL Öl einreiben, dann rundherum die Grüntee-Marinade in das Fleisch einmassieren. Bei Raumtemperatur mindestens 1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Inzwischen die Grüntee-Butter zubereiten.
In einem kleinen Topf Butter, Öl, Tee und 1 Prise Salz bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten erhitzen, bis die Mischung leicht siedet. Beiseitestellen und 10 Minuten ziehen lassen. Falls nötig, die Butter erneut zerlassen, die Mischung durch ein feines Sieb in eine Schüssel passieren und möglichst viel Butter aus den Teeblättern herauspressen. Den Tee anschließend wegwerfen. Die passierte Butter zurück in den Topf gießen und beiseitestellen.
Für den Salat die Gurken in einem Sieb über einer Schüssel mit ¼ TL Salz vermengen und etwa 30 Minuten abtropfen lassen. Sobald serviert werden soll, die abgetropfte Flüssigkeit weggießen, die Gurken in einer Schüssel mit der Minze vermengen und mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft und ¼ TL Salz würzen.
Den Grill anwerfen oder in einer großen Pfanne 1 ½ EL Olivenöl erhitzen und die Koteletts von jeder Seite 3 Minuten grillen oder braten, bis sie appetitlich braun sind (je nachdem, wie Sie das Fleisch bevorzugen, die Garzeit verlängern oder verkürzen). Auf ein Blech legen und ruhen lassen.
Auf einer Platte anrichten, die Butter wieder erhitzen und über die Koteletts träufeln. Mit je ¼ TL Chiliflocken und Salz abrunden und heiß mit dem Gurkensalat servieren.
Herzliche Grüße, Ihr Yotam Ottolenghi
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag) |