fairunterwegs Logo

Ein neues Wort und die Klima-Grosseltern 

 

600 pixels wide image
Salü

Billige Mode in hoher Frequenz einkaufen? Heisst «Fast-Fashion» - weiss jedes Kind. Von Kneipe zu Kneipe in geschlossener Formation ziehen, um sich zu betrinken? Klar, das heisst «Pub-Crawling» und ist zum Glück schon lange nicht mehr angesagt.  

Im Schweizer «Magazin» gab es gar eine Kolumne, die hiess: Lexikon der Gegenwart. Diese widmete sich den Wortschöpfungen, welche der Zeitgeist so hervorbringt. Die Kolumne gibt’s nicht mehr. 

Und jetzt kommen wir und wollen euch die Wortschöpfung «terran» schmackhaft machen? Sind wir denn ewig gestrig?! 

Nein, finden wir. Aber auch nur, weil’s der Begriff in sich hat: «Terran wird aus dem lateinischen Begriff für Erde («terra») und der Endung von «vegan» zusammengesetzt. «Terran» beschreibt also die Fortbewegung auf Land.  

Diese Art der Fortbewegung löst nicht nur viele umwelttechnische Probleme, welche unser Reiseverhalten mit sich bringt, sondern verhilft den terran Reisenden auch zu ganz viel Reise-G.L.Ü.C.K. 

Bei «terran» handelt es sich aber nicht nur um einen Begriff: Der Deutsche Verein «terran e.V.» wurde 2019 gegründet. Als Haupt-Projektpartner von «Stay Grounded» fördert er die Reduktion des Flugverkehrs in Europa. Seit Herbst 2020 gibt es auch einen Ableger in der Schweiz.  

In diesem Newsletter möchten wir euch deshalb verbildlichen, was es bedeutet, terran unterwegs zu sein. 

Überzeugt euch, dass selbst eine Fernbeziehung zwischen Frankfurt und Bijeljina (Bosnien) terran funktioniert – und erst noch zur Flatrate von nur 90 Euro!  

Ausserdem teilen Elisa Fuchs und Barbara Rothenberger vom Verein «Klima-Grosseltern» ihre Reiseberichte mit uns. Der Verein setzt sich für einen klimapolitischen Wandel ein. Gleichzeitig hinterfragt er mit Projekten und Aktionen zu Themen wie Ernährung, Kleider oder Reisen das Konsumverhalten und zeigt Alternativen zum übermässigen Verbrauch von Ressourcen auf. Elisa Fuchs sagt im Interview zum Verein gar: «Ich behaupte: Reisen mit öV hält geistig fit.»

Und um euch geistig fit zu halten und euch den Einstieg ins terrane Reisen zu erleichtern, findet ihr in diesem Newsletter auch zwei Wanderreisen in die Bretagne und nach Elba. 

Matteo Baldi,  fairunterwegs

290 pixel image width

Terran Lovestory

Bosnien per Landweg für 90 Euro? Wie eine Fernbeziehung zwischen Deutschland und Bosnien Herzegowina klappt - selbst wenn man aufs Flugzeug verzichtet..


Zum Bericht
290 pixel image width

Von Fast Food zu Slow Travel: Wie Klima-Grosseltern die Welt sehen

Elisa Fuchs von den Klima-Grosseltern erzählt im Interview, wie ihre Generation nachhaltige Lebensweisen und umweltbewusstes Reisen vorantreibt.
Zum Interview und den Reiseberichten

Zwei Tipps für deine terrane Reise:

290 pixel image width

fairunterwegs-Mitglied | Sponsored
Imbach Wanderreise: Bretagne

Eine Reise auf dem Landweg mit Umsicht: Per Bahn in die Bretagne - eine Region die sich Natur- und Wanderfreunden voller Kontraste zeigt.
Mehr Infos zur Wanderreise
290 pixel image width

fairunterwegs-Mitglied | Sponsored
Imbach Wanderreise: Elbas Westen

Mit dem Zug nach Elba: Entdecke Traumbuchten und unberührte Natur auf versteckten Pfaden. Ein terraner Reisetipp.

Mehr Infos zur Wanderreise

G.L.Ü.C.K.liche Gewinnerin:

Unter allen neuen Newsletter-Anmeldungen bis zum 25. Juni haben wir zusammen mit unserem Partner Baobab Books ein Exemplar des Kinderbuchs Kayabu verlost. Wir gratulieren Karin R. zum Gewinn und wünschen wertvolle Lektüre-Momente!

600 pixels wide image




X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername LinkedIn Firmenname Xing Firmenname
fairunterwegs
Jon Andrea Florin
Missionsstrasse 21
4055 Basel
Schweiz

+41 (0)61 261 47 42

Wenn du diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst  du diese hier kostenlos abbestellen.