Der Morgenüberblick am Freitag, 6. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 6. September
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! In München wurde ein Terrorverdächtiger nahe dem israelischen Generalkonsulat getötet, Michel Barnier wird neuer Regierungschef in Frankreich, Hunter Biden hat sich zu mehreren Steuervergehen schuldig bekannt, und Wolodymyr Selenskyj trifft heute überraschend Olaf Scholz.

1  

© Gintare Karpaviciute/Reuters

Michel Barnier wird neuer französischer Premierminister und soll eine halbwegs stabile Regierung bilden. Gelingt ihm das nicht, wäre auch Emmanuel Macron gescheitert, berichtet unser Korrespondent Matthias Krupa aus Paris. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Das empfehle ich Ihnen. 

1  

© Christa Jarrold für ZEIT ONLINE

In Deutschland wird zwar immer mehr gearbeitet, aber die Produktivität sinkt. Kurz vor dem Wochenende darf man schon mal fragen: Sind wir einfach zu faul? 

Ich sorge mich, weiß aber nicht so recht, warum: Kann die Strahlung von Smartphones und Handys zu Hirntumoren führen? Mein Kollege Ingo Arzt hat sich die Studien der vergangenen Jahre genauer angesehen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir darüber gesprochen, warum die Politik mit der Inklusion von Menschen mit Behinderung hadert. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die elfte Nahostreise von Außenministerin Annalena Baerbock seit dem 7. Oktober. Außerdem: Wer zieht wegen der AfD um? 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin will der Sommer dem Herbst einfach nicht weichen, das muss erneut im Prinzenbad gefeiert werden! 

Redaktionsschluss: 5.00 Uhr