24.4.2024 | 11:22
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

24.4.2024 | 11:22

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

noch immer hält die Bundesregierung an ihrem Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 fest. Dieses Vorhaben sei nicht mehr erreichbar, rechnet die Automobilwoche vor. Realistischerweise sei davon auszugehen, dass bis dahin etwa 6,15 Millionen vollelektrische Autos über deutsche Straßen rollen.

Da bislang etwa 1,5 Millionen Stromer zugelassen sind, müsste der E-Fahrzeug-Bestand um weitere 13,5 Millionen Autos steigen, um die gesteckte Vorgabe zu erfüllen. Wenn man allerdings für den Zeitraum bis 2030 von insgesamt 20,9 Millionen Neuzulassungen ausgeht – über alle Antriebsarten hinweg – dann müsste der Anteil der neu zugelassenen Elektroautos im Jahresdurchschnitt bei 65 Prozent liegen. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass zwischenzeitlich auch Elektroautos verschrottet oder ins Ausland verkauft werden, so dass der Bestand der Fahrzeuge nicht um die Anzahl der Neuzulassungen steigt.

Selbst in einem optimistischen Szenario geht die Automobilwoche von bestenfalls knapp 9 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 aus. Dann würden zwar alle Neuwagen rein elektrisch fahren, jedoch zwei Drittel der im Bestand befindlichen Autos weiterhin mit Verbrennungsmotoren.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Prozessoren, MCUs und Speicher-Chips

Die 13 spannendsten Halbleiter-News

 
 

 

Immer mehr und immer komplexere Halbleiterkomponenten sind in heutigen Autos verbaut. Entsprechend viele Neuigkeiten präsentieren die Halbleiterhersteller. Wir haben die Ankündigungen der letzten Wochen für Sie gebündelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wie stark ist China wirklich?

»70 Prozent der chinesischen Automarken werden verschwinden«

 
 

 

China ist nicht annähernd so stark bei der Elektromobilität wie im Westen häufig dargestellt, meint Karlheinz Zuerl, CEO von German Technology & Engineering Corporation GTEC. So müssten die meisten chinesischen Autohersteller aktuell um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Doppelte Energiedichte, kurze Ladezeiten

Nissan baut Pilotanlage für Feststoffbatterien

 
 

 

Nissan bereitet den Weg für die nächste Generation von Elektroautos: Im japanischen Werk in Yokohama entsteht eine Produktionsstätte für Feststoffbatterien. Die im Bau befindliche Pilotanlage soll die Entwicklung der Hochvoltakkus – auch durch innovative Fertigungstechnologien – vorantreiben.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Hightech-UV-Klebstoffe in der E-Mobilität

 
 

ANZEIGE

 

Panacol präsentiert auf der diesjährigen CWIEME, vom 14. bis 16. Mai 2024 in Berlin, die neuesten Klebstoffe für die Spannungsentlastung von Drähten an Kommutatoren, das Verkleben von Magneten in E-Motoren, den Wuchtausgleich in Lüfterrotoren sowie allgemeine Klebeanwendungen im Bereich E-Mobility und Automobilelektronik.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Schlechte Quartalszahlen

Umsatz runter, dann kommen die günstigeren Teslas eben schneller

 
 

 

Tesla musste einen deutlichen Umsatzrückgang vermelden, Elon Musk will mit günstigeren Elektroautos kontern - und verspricht abermals selbstfahrende Autos, mit denen ihre Besitzer Geld verdienen können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Geofencing erkennt Umweltzonen

Plug-In-Hybride von DS Automobiles schalten Verbrennungsmotor ab

 
 

 

In vielen europäischen Städten sind Umweltzonen (Low Emission Zones) eingerichtet, in manchen ist sogar nur das Fahren mit Elektroantrieb erlaubt. Mit Geofencing unterstützt DS Automobiles den Fahrer beim Einhalten entsprechender lokaler Vorschriften: Der Verbrenner wird automatisch abgeschaltet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Continental

Zonensteuergeräte für serverbasierte Fahrzeugarchitekturen

 
 

 

Mit der Serieneinführung von Zonensteuergeräten (Zone Control Units, ZCUs) für europäische und asiatische Automobilhersteller setzt Continental einen wesentlichen Baustein serverbasierter Architekturen um. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Aufträge für Zonensteuergeräte von OEMs erhalten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
ADAC-Umfrage

Förderstopp beeinflusst Planung des E-Auto-Kaufs kaum

 
 

 

Trotz des Wegfalls der staatlichen Förderung ist die Bereitschaft, sich mittelfristig ein Elektroauto zuzulegen, nicht gesunken. Außerdem bleibt Leasing als Finanzierungsform populär, wie eine aktuelle ADAC-Umfrage zeigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Softwaredefinierte Fahrzeuge

ETAS weiht neuen Cybersecurity-Standort in Bochum ein

 
 

 

ETAS feiert die Einweihung seines Neubaus auf dem Innovationsquartier MARK 51°7 in Bochum. Der Standort spezialisiert sich auf Cybersecurity-Lösungen für das softwaredefinierte Fahrzeug.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Durchbruch beim schnellen Laden

Mercedes-Benz Trucks lädt E-Lkw mit 1.000 kW

 
 

 

Wann sich Elektro-Lkw im Fernverkehr durchsetzen, hängt unter anderem davon ab, wie schnell sie unterwegs geladen werden können. Mercedes-Benz Trucks hat nun einen eActros 600 an einer Ladesäule mit 1 MW Leistung geladen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tracking, Planung, Wartung

6 Must-Haves für moderne Flottenmanagement-Systeme

 
 

 

Der Markt für Flottenmanagement-Systeme ist groß. Volodymyr Zavadko, Delivery Director bei Intellias, erklärt, welche Funktionalitäten moderne Flottenmanagenment-Systeme unbedingt aufweisen müssen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
STMicroelectronics

Vortreiber für DC-Motoren vereinfacht EMI und spart Strom

 
 

 

Der Automotive-Gatetreiber L99H92 von STMicroelectronics enthält einen SPI-Port für Programmier- und Diagnosezwecke, eine Ladungspumpe, Schutzfunktionen und zwei zusätzliche Strommessverstärker für die Systemüberwachung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Motor-Gate-Treiber-IC nach ISO 26262

Migration von 12-V- zu 48-V-Systeme erleichtern

 
 

 

Infineon Technologies präsentiert den MOTIX TLE9140EQW Gate-Treiber-IC für bürstenlose Gleichstrommotoren, der auf den anspruchsvollen 24-/48-V-Markt abzielt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Juice-Schnellladestation

DC-Laden ohne Installationsaufwand

 
 

 

DC-Schnellladen ohne Netzausbau und ohne Installation ist ab heute Realität. Denn Juice Technology präsentiert die DC-Schnellladestation Juice Ultra 2 battery. Die Neuheit ist ab sofort erhältlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
STMicroelectronics

40-V-Linearregler kombinieren Effizienz mit Flexibilität

 
 

 

Die für Automotive- und Industrieanwendungen vorgesehenen Spannungsregler LDH40 und LDQ40 von STMicroelectronics sind bei Eingangsspannungen ab 3 V funktionsfähig, können mit bis zu 40 V betrieben werden und zeichnen sich durch eine geringe Ruhestromaufnahme aus.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH