24.1.2023 | 09:55
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

24.1.2023 | 09:55

 
 
     
 
 

Xing

 
 
 
 
 

,

am letzten Freitag stellte die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) zum elften Mal eine Zwischenbilanz zum Stand der Energiewende vor. Das Monitoring nahm im Wesentlichen das Jahr 2021 in den Blick und bildet daher die derzeitige Energiekrise noch nicht ab. Die Ergebnisse fallen laut vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt dennoch deutlich schlechter aus als im Vorjahr. »Die Entwicklung entscheidender Indikatoren wie Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit ist besorgniserregend«, so Brossardt.

Kritisiert werden in der Studie insbesondere die hohen Energiepreise. Hier müsse die Politik unbedingt gegensteuern – die Abschaffung der EEG-Umlage sei zwar ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen, im Hochpreisland Deutschland müssten nun aber weitere Anstrengungen unternommen werden, um vor allem für die energieintensive Industrie einen international wettbewerbsfähigen Strompreis zu gewährleisten.

Weitere Forderungen des vbw sind der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien sowie des Stromnetzes für eine resilientere Energieversorgung sowie die Umstellung der Gasinfrastruktur auf klimaneutrale Gase und der Aufbau einer bayerischen Wasserstoffwirtschaft.

Die Ergebnisse des 11. Monitorings der Energiewende zeigen: Im Energiebereich gibt es 2023 für die Politik wie für die Wirtschaft einiges zu tun!

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Gebäudeintegrierte Photovoltaik

Rekordverdächtige Solarfassade für ein Verwaltungsgebäude

 
 

 

Im westlichen Münsterland erzeugt künftig die Fassade des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Gronau umweltfreundlichen Solarstrom. Die von dem Produzenten organischer Photovoltaik (OPV) ASCA im kundenspezifischen Design hergestellten Solarmodule weisen eine Größe in neuen Dimensionen auf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Nase

Gassensoren warnen Menschen vor schlechter Luft

 
 

 

Den Geruchssinn digitalisieren – das klingt ein bisschen nach Science Fiction. Dabei sorgen Gassensoren schon heute für gute Innenraumluftqualität. Wie die digitale Nase funktioniert, erklären die VDI-Experten Richard Fix und Andreas Schütze.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
11. Monitoring der Energiewende

Ergebnisse sind mehr als enttäuschend

 
 

 

Der Umbau des deutschen Energiesystems hat bereits 2021 die hochgesteckten Ziele weitestgehend verfehlt. Das zeigt das 11. Monitoring der Energiewende, das die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) jetzt veröffentlicht hat.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Projekt »HyTrA«

Dezentrale Stromversorgung mit Brennstoffzellen und Wasserstoff

 
 

 

In Afrika produzierter Wasserstoff ist für Deutschland ein strategischer Bestandteil künftiger Energieversorgung. Daher wird im Projekt »HyTrA« ein für den afrikanischen Markt konzipiertes Microgrid (HyGrid) entwickelt, in dem ein Elektrolyseur und eine Brennstoffzelle kompakt kombiniert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
NuCurrent und Infineon

Gemeinsam Smart Locks und Energy Harvesting optimieren

 
 

 

NuCurrent, Experte für kabellose Energiesysteme ist neuer Infineon Preferred Partner von Infineon. Mit dieser Partnerschaft sollen die Funktionsmöglichkeiten und die Skalierbarkeit der Near-Field-Communication-Technik für Energy-Harvesting- und Ladeanwendungen verbessert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Solarbranche boomt, aber...

Meyer Burger investiert und warnt

 
 

 

Hiesige Solarmodulhersteller profitieren von der Energiekrise. Allerdings droht Europa laut Meyer-Burger-Chef Gunter Erfurt ins Hintertreffen zu geraten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Energiespeicher

In diesen Anwendungsbereichen rentieren sie sich 2023 besonders

 
 

 

Die explodierenden Energiepreise sowie Lieferengpässe und die Angst vor Blackouts haben das Interesse an Speicheranwendungen stark befeuert. Welche Anwendungsbereiche aktuell besonders attraktiv sind und welche Speicherfunktionen wichtige Vorteile bieten, erklärt der Batteriespeicherexperte BYD.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Smart Meter Gateways

Für den Rollout optimal gewappnet

 
 

 

Die Stadtwerkenetzwerk-Gesellschaft SmartOptimo und Theben haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Smart Meter Gateways des Typs Conexa und Zubehör wie Steuerlösungen geschlossen. Damit können die Netzwerk-Mitglieder zu den vereinbarten Gruppenkonditionen direkt bei Theben Geräte kaufen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Übernahme

TE Connectivity kauft das Smart-Grid-Unternehmen Kries

 
 

 

Mit der Akquisition von Kries stärkt der Geschäftsbereich Energietechnik von TE seine Position als Anbieter von Lösungen für die Netzzuverlässigkeit für Energieversorgungsunternehmen und Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen weltweit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wiederaufbau der Solarbranche in Europa

Industrievertreter fordern gezielte Maßnahmen

 
 

 

Die meisten Komponenten und Produkte in der PV-Lieferkette kommen aus China. Um diese große Abhängigkeit zu verringern, soll die Politik laut Interessenvertretern der PV-Industrie dringend Maßnahmen für faire und gleiche Wettbewerbsbedingungen in der vorgelagerten Wertschöpfungskette ergreifen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vision für das Energiesystem 2050

100 Prozent Versorgung mit erneuerbaren Energien möglich

 
 

 

Eine Task Force der VDE ETG, der Energietechnischen Gesellschaft im VDE, hat eine neue Studie mit der Vision für das Energiesystem im Jahr 2050 vorgelegt: Darin wird der Gedanke verfolgt, dass sich Deutschland 2050 zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgen kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rollout in Deutschland startet durch

»Die Smart Grid-Blaupause für Europa ist da!«

 
 

 

Der Start ins Rolloutjahr 2022 verlief holprig, doch dann hat Minister Habeck im Oktober endlich die erhoffte Novelle des Messstellenbetriebsgesetzes angekündigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Milliardenauftrag für Siemens Energy

Windstrom für 4 Mio. Menschen

 
 

 

Siemens Energy hat den weltweit ersten HGÜ-Konverter entwickelt, der 2 GW Strom von Windparks auf See an Land übertragen kann, Amprion Offshore setzt ihn erstmals ein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wallboxen

Heimladegeräte für jede Wohnsituation

 
 

 

Wer ein E-Auto fährt, lädt es am bequemsten und einfachsten zuhause an einer Wallbox. Gut, wenn es da einen Anbieter gibt, der für die unterschiedlichsten Wohnsituationen die passende Wallbox im Programm hat! So ein Unternehmen ist beispielsweise Wallbox Chargers.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JAN

31

 
 

Battery&Power World

31. Januar - 01. Februar 2023, H4 Hotel München Messe

 
  Mehr  
 
 
 
 

MRZ

14

 
 

embedded world Conference

14. - 16. März 2023, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Xing

 
 
 
 

www.smarterworld.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH