3.4.2024 | 11:06
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

3.4.2024 | 11:06

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

schon 2019 hat Tesla einen speziellen »Dog Mode« eingeführt: eine simple Klimatisierungsfunktion, mit der die Innentemperatur des geparkten Fahrzeugs auch an heißen Sommertagen in einem für Hunde gut verträglichen Bereich gehalten wird. Nun hat Mercedes nachgelegt und mit dem »MBUX Bark Assist« den weltweit ersten Sprachassistenten für Hunde präsentiert. Das System ist laut Pressemitteilung in der Lage, das Bellen der Vierbeiner zu entschlüsseln und ihre Bedürfnisse zu erkennen. So sollen künftig auch Hunde ausgewählte Fahrzeugfunktionen wie etwa die Steuerung der Klimaanlage oder der Musikauswahl vor Fahrtbeginn selbstständig bedienen können. Mit einer gravierenden Einschränkung allerdings: Das Angebot war ausschließlich am 1. April 2024 verfügbar.

Auch wenn es sich also nur um einen Aprilscherz handelt, basiert diese Meldung doch auf zwei absolut ernst gemeinten technologischen Entwicklungen: einer immer ausgeklügelten Fahrer- und Innenraumüberwachung sowie einer stetigen Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten für eine KI-gestützte Sprachsteuerung. Zwar werden wohl die wenigsten Fahrer die Musikauswahl ihrem Hund überlassen wollen, technisch läge das allerdings schon jetzt im Bereich des Möglichen.

Ihr Ingo Kuss

Director Content Electronics

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Künstliche Bilder für KI

Testdatengenerierung mittels metamorpher Bildtransformationen

 
 

 

Testdaten für neuronale Netze zu generieren, bedeutet bisher, Aufnahmen sammeln und von Hand kennzeichnen. Einfacher lassen sich Testdaten per metamorpher Bildtransformationen generieren. Dabei verändern Algorithmen Bilder nur so weit, dass ihr Label erhalten bleibt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Ladedienst in Europa

Polestar integriert Tesla-Supercharger-Netzwerk in seine Lade-App

 
 

 

Polestar und Plugsurfing starten in Europa einen neuen öffentlichen Ladedienst. Mit über 650.000 kompatiblen Ladepunkten bietet Polestar Charge Polestar-Fahrerinnen und -Fahrern Zugang zu den größten Ladenetzwerken in Europa.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software-definierte Fahrzeuge entwickeln

NXP präsentiert S32-CoreRide-Plattform

 
 

 

Mit der Einführung seiner S32-CoreRide-Plattform will NXP die Integrationsbarrieren bei der Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge überwinden. S32 CoreRide ist die branchenweit erste Plattform, die Rechen-, Fahrzeugvernetzungs- und Energiemanagement-Funktionen in einer Software-Plattform vereint.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
SUV-Flaggschiff und Sportlimousine

XPeng – Verkaufsstart in Deutschland ab Mai

 
 

 

Der chinesische E-Auto-Hersteller XPeng Motors gibt seinen offiziellen Marktstart in Deutschland bekannt. Ab Mai können Kunden die Sportlimousine P7 und das SUV G9 bei XPeng-Vertragshändlern Probe fahren und bestellen. Zum Verkaufsstart gibt es das Flaggschiff G9 in einer speziellen Launch Edition.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Eigens entwickeltes Lichtleiterkonzept

Schmale Frontscheinwerfer und Heckleuchten für den BMW XM

 
 

 

Besonders schmal sind die Front- und Heckleuchten, die ZKW für BMW entwickelt hat. Vorne fügen sich die dunkel gehaltenen, hochauflösenden LED-Scheinwerfer harmonisch in die Front des BMW XM ein. Am Heck des SUV setzt BMW auf umlaufende, schmale Voll-LED-Leuchten mit separater Steuerung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autoflut aus Fernost

Chinesische Autofrachter überschwemmen Europa mit E-Autos

 
 

 

Chinas Autobauer wollen ihre E-Fahrzeuge schnell nach Europa bringen – sie stechen deshalb selbst in See. Tausende Autos kann so ein Frachter transportieren. Droht Deutschland die China-Auto-Flut?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Partnerschaft ausgeweitet

Valeo und Google Cloud entwickeln generative KI-Tools

 
 

 

Valeo baut seine Partnerschaft mit Google Cloud aus, um neue generative KI-Tools und -Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen an Cloud-basierten Best Practices und Innovationen arbeiten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Software für Premium-Fahrzeuge

Joint Venture von BMW und Tata Technologies

 
 

 

Die BMW Group und Tata Technologies beabsichtigen, ein Joint Venture für Software- und IT-Entwicklung mit Standorten in Pune, Bagalore und Chennai in Indien zu gründen. Das Joint Venture verkörpert das Motto »Engineer in India for the World«.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
EY-Studie

Die Kluft zwischen Zulieferern und Autoherstellern wächst weiter

 
 

 

Das Jahr 2023 lief für die Autobranche in Deutschland mit einem neuen Rekordumsatz und einer leicht gestiegenen Anzahl an Beschäftigten gut, aber nur auf den ersten Blick. Denn eine neue Studie zeigt auch Probleme.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Strategische Kooperation

Applied Intuition wird Softwarepartner von Porsche

 
 

 

Porsche und Applied Intuition wollen gemeinsam Entwicklungen im Bereich Fahrzeugsoftware umsetzen. Ziel der Partnerschaft ist es, den Eigenanteil bei der Software zu erhöhen und die Abhängigkeiten von Lieferanten mit Black-Box-Lösungen zu verringern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bei Endrich erhältlich

Acoustic Vehicle Alert System von Qinglong

 
 

 

Ein Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) ist ein akustisches Warnsystem für geräuscharme Fahrzeuge. Dabei wird ein Geräusch erzeugt, das dem eines Verbrennungsmotors ähnelt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten informiert das System andere Verkehrsteilnehmer über die Anwesenheit eines Fahrzeugs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Infineon/Green Hills Software

Integrierte Plattform für Echtzeit-Anwendungen in SDVs

 
 

 

Infineon Technologies und Green Hills Software haben eine integrierte Mikrocontroller-basierte Verarbeitungsplattform für sicherheitskritische Echtzeitsysteme im Fahrzeug auf den Markt gebracht.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH