Teures Gas | Halbherzige Stiko | Tolle Krankenschwester
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Christian Sieben

10. Dezember 2021

Liebe Frau Do,

die Stiko hat ihre Empfehlung zur Kinderimpfung veröffentlicht. Doch vielen Eltern dürfte sie die Entscheidung damit nicht leichter machen. Das Gas wird teurer, im Nahverkehr droht ab Januar Unbill und Borussia Dortmund versteht keinen Spaß. Nicht alle Themen dieser „Stimme des Westens“ sind erfreulich, aber am Ende stelle ich Ihnen meine neue Lieblings-Krankenschwester vor. Schön, dass Sie sich wieder etwas Zeit für mich nehmen.   

Heute wichtig:

Nahverkehr in NRW: Nach dem Ausscheiden des Bahnunternehmens Abellio im Januar übernehmen DB Regio, National Express und das Dürener Unternehmen Vias die betroffenen Strecken. Lokführer und Zugpersonal sollen Wechselprämien erhalten. Der VRR und der Fahrgastverband Pro Bahn befürchten im neuen Jahr dennoch Chaos mit vielen Zugausfällen. Reinhard Kowalewsky kennt die Gründe.

Teures Gas: Von den steigenden Energiepreisen, die natürlich auch die Inflation anstacheln, war hier schon mehrmals die Rede. In NRW haben 168 Stadtwerke und Versorger in den vergangenen Wochen den Gaspreis deutlich erhöht oder dies fürs neue Jahr angekündigt. Antje Höning kennt die genauen Zahlen und weiß auch, was der Mieterbund Betroffenen rät. 

Lauterbach bei Illner: Der neue Bundesgesundheitsminister hatte am Donnerstagabend seinen ersten TV-Auftritt in seiner neuen Position. Im Talk bei Maybrit Illner ging es unter anderem um Impfstoff-Beschaffung und Omicron-Abwehr. Wie sich Lauterbach geschlagen hat, können Sie hier nachlesen.

Meinung am Morgen:

Halbherzige Stiko: Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Corona-Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen und mit Kontakt zu Risikopatienten. Gesunde Kinder können auf Wunsch der Eltern und nach ärztlicher Beratung geimpft werden. Antje Höning schreibt in ihrem Leitartikel von einer halbherzigen Entscheidung. Die Stiko schiebe Verantwortung Eltern und Ärzten zu, die sie selbst nicht übernehmen wolle.

Inflation: Von steigenden Preisen war oben schon die Rede. Mit wirksamen Mitteln gegen die Inflation beschäftigt sich heute auch unsere Kolumnisten Ulrike Neyer. Die Professorin für Volkswirtschaftslehre warnt die Europäische Zentralbank vor hektischen Reaktionen, wünscht sich aber in absehbarer Zeit passende Signale. Die neue Folge von „Geld und Leben“ lesen Sie hier.

Pufpaff und der BVB: Die neuen Folgen von „TV Total“ habe ich noch nicht gesehen. Als Kind des Ruhrgebiets verfolge ich aber mit einem gewissen Wohlwollen die Geschicke von Borussia Dortmund. Der Verein ärgert sich derzeit mächtig über Moderator Sebastian Pufpaff, der sich für „TV Total“ erfolgreich mit einem falschen Mannschaftsbus ins Stadion geschmuggelt hatte. Warum der Klub dem Moderator für den Stunt eigentlich dankbar sein sollte, argumentiert Tim Kronner in seinem Kommentar

So gesehen:

Gestern war ich bei einer mobilen Impfstation für die dritte Dosis. Das Zelt in Duisburg war gut besucht, doch eine wunderbar resolute Krankenschwester sorgte für den reibungslosen Ablauf. Nach 15 Minuten war alles erledigt. Als sich eine junge Frau vordrängeln wollte, lief die Krankenschwester zu großer Form auf: „Hör mal gut zu Fröllein. Vorgefuschelt wird nich, wir sind nich beim Aldi anne Kasse!“ Nach einer kurzen Kunstpause brach sie in schallendes Gelächter aus. Die Delinquentin stellte sich rasch wieder hinten an. Wie lange mein Booster jetzt wirkt, wird die Zukunft zeigen. Um den ordnungsgemäßen Ablauf in der Impfstation muss sich aber niemand Sorgen machen, der tollen Krankenschwester sei Dank! Starten Sie gut in den Tag, bis morgen!     

Herzlich,

Ihr

Christian Sieben

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Einrichten mit Herz – Die HARDECK Spendenaktion.

Was ist das Schönste an Weihnachten? Die vielen bunten Lichter? Der Geruch von Tannennadeln in der Luft? Oder doch das gute Gefühl anderen eine Freude zu bereiten? Bis zum 26. Dezember spendet HARDECK bei jedem Einkauf, abhängig von der Höhe des jeweiligen Einkaufswerts, zwischen drei und 100 Euro für wohltätige Zwecke. Die Spenden gehen an bekannte Organisationen wie SOS-Kinderdorf e.V., WWF sowie lokale Projekte der Caritas.


Lesenswert

Willkommen auf internationalem Parkett: Außenministerin Annalena

Antrittsbesuch der neuen Außenministerin

Willkommen in der Welt der Krisen

Die neue Außenministerin Annalena Baerbock startet ihre Amtszeit mit Reisen nach Paris, Brüssel und Warschau auf sicherem Terrain. Doch die Nato steht im Konflikt mit Russland unter Druck, Polen bleibt in der EU ein schwieriger Partner. Es gibt viel zu tun für die deutsche Außenministerin“

Ermittler sollen mehr Befugisse im Kampf

Kampf gegen Kindesmissbrauch

Cybercrime-Ermittler sollen aufgerüstet werden

Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime soll mehr Personal und ein bessere Ausstattung bekommen. Die Ermittler kämpfen gegen Pädokriminelle.

Ob sich die Fahrgäste an 3G

3G-Schwerpunktkontrollen angekündigt

Wie NRW die Corona-Regeln im ÖPNV durchsetzen will

Wird die 3G-Regel in Bussen und Bahnen auch eingehalten? Das will das NRW-Verkehrsministerium bei Schwerpunktkontrollen in den kommenden Tagen herausfinden. Bei Verstößen drohen Geldstrafen.

Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von

Geprüft werden immense Zahlungen für PR-Beratung

Machtkampf im Erzbistum Köln

Unabhängige Kirchenrechtler prüfen derzeit, ob Kardinal Rainer Maria Woelki Amtspflichtverletzungen begangen hat. Noch vor Weihnachten könnte das Ergebnis vorliegen.

Joshua Kimmich.

Ausfall bis Jahresende

Kimmich hat Lungen-Probleme nach Corona-Infektion

Joshua Kimmich wird in diesem Jahr kein Spiel mehr bestreiten. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern hat seine Quarantäne zwar beendet, doch kann er noch nicht wieder voll trainieren. Grund sind „leichte Infiltrationen in der Lunge“ nach seiner Corona-Infektion.

Anzeige

1 Monat kostenlos lesen in der Weihnachtszeit
20 € Tankgutschein geschenkt

Unser Weihnachtsangebot für Sie:
• 3 Monate lesen, nur 2 zahlen
• Gedruckt und digital – lesen, wie Sie es wünschen
• 20 € Tankgutschein als Geschenk für Sie

Jetzt Angebot sichern

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz