Fasern aus Algen und Orangen, Bananen- und Ananasblätter, Leder aus Kakteen, Pilzen, Fischhäuten und Äpfeln... Die Mode ist im Wettlauf auf der Suche nach neuen Materialien. Die aufkommende Welle der Textilinnovationen kann dabei helfen, verschwenderische Materialien durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen und der Modeindustrie die Chance geben, ihre Umweltbilanz zu verbessern.

  TOP STORY  

Inversa: Wie Fischleder die Korallenriffe retten soll

Bei vielen Materialien der nächsten Generation geht es um den Verzicht von tierischen Produkten, eine Alternative, die die Modewelt zunehmend annimmt. Inversa hofft jedoch, dass seine Alternative bei den Menschen Anklang findet, weil sie ein zunehmend besorgniserregendes Problem lösen kann.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Hosen fürs Leben mit Alberto

So sehr dabei die Liebe zum traditionellen Hosenhandwerk zum Selbstverständnis von ALBERTO gehört, so groß ist auch der Wille zu mehr Nachhaltigkeit in puncto faire Produktionsprozesse, innovative Herstellungsverfahren und ökologische, wiederverwertete Materialien.

RE:think, RE:duce, RE:cycle: MONACO DUCKS stellt ihre Sneakerinnovation vor!

Das ehrgeizige Ziel des Münchner Sneakerlabels MONACO DUCKS: ein komplett kreislauffähiger Sneaker. Dass es sich lohnt die Augen und Ohren offen zu halten, beweist ihr neues Modell MOD.6 c:fiber. - Ein Sneaker bei dem der Träger an keiner Stelle Kompromisse machen muss: nicht beim Design, nicht beim Komfort und auch nicht bei der Nachhaltigkeit.

    NEUESTE NACHRICHTEN   

Das unentdeckte Potenzial menschlicher Abfälle in der Textilproduktion

Auf der Suche nach nachhaltigeren Alternativen für die Textilproduktion sind innovative Köpfe der Branche auf so manch kreative Lösung gestoßen – einige davon mit Überraschungseffekt.

5 Materialien der nächsten Generation und wie Marken sie nutzen

Die Menschen halten weiterhin Ausschau nach nachhaltigeren Alternativen zu synthetischen und tierischen Stoffen. Und unlängst haben neue Fasertypen ihren Siegeszug begonnen.

Stella McCartney bringt erste kommerzielle Luxustasche aus Myzelium auf den Markt

Die britische Modemarke Stella McCartney wird in diesem Sommer die weltweit erste Luxustasche auf den Markt bringen, die aus Myzelium, der wurzelartigen Struktur von Pilzen, hergestellt wird.

Biodesign: Die Zukunft der Mode wird in Zusammenarbeit mit der Natur gestaltet

Ein niederländisches Modelabel will Modedesign und Biologie in Einklang bringen und den Designprozess auf den Kopf stellen – unter anderem mit Hilfe eines lebenden Sargs von Bob Hendrikx. Wie das gehen soll? Lesen Sie weiter, um es zu erfahren.

Fabrics for Future: Ganni stellt Initiative für Stoffinnovationen vor

Anlässlich des Global Fashion Summit 2022 hat Ganni eine neue Initiative gelauncht, die der Erforschung und Entwicklung innovativer Materialien gewidmet ist. Die Marke strebt dadurch eine Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes um 50 Prozent bis 2027 an.

Wie Next-Gen-Leder die Textilbranche aufmischt

Lederwaren sind seit langem ein wichtiger Gewinnbringer für Mode- und Luxusunternehmen, und die weltweite Nachfrage nach Lederwaren wie Handtaschen wird weiter steigen. Nach Angaben von Marketwatch wird der Wert von derzeit 95,5 Milliarden US-Dollar (gut 89 Milliarden Euro) bis Ende 2026 auf 122,7 Milliarden US-Dollar (fast 115 Milliarden Euro) ansteigen.
Sehen Sie mehr als 3.000 b2b-Marken im internationalen Modemarken-Verzeichnis!

  COLLECTION NEWS  

Primark lanciert Kollektion mit neuer nachhaltiger Faser

Lenzing launcht neue Materialien für den Outdoor-Bereich 

Tamaris heimst Nachhaltigkeitspreis für Pilzpantolette ein 

Odlo bringt Kinderkollektion aus Stoffresten heraus 

Nearshoring: Textilmaschinenhersteller spüren steigende Nachfrage 

Studie zum Textilrecycling: „Europa wird den Weg weisen“ 

Neues Projekt von Fashion for Good verwandelt Agrarabfälle in Fasern 

Mehr Kollektionen und Trendinformationen finden Sie auf der Textilinnovationen Seite 
Entdecken Sie mehr als 200.000 Modeartikel auf dem globalen B2B Marketplace!
Follow us
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited - Infonomy BV
Hoogoorddreef 56
1101BE Amsterdam, The Netherlands
About us
Change settings | Unsubscribe