Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Die Themen des Tages
DW Newsletter
03.03.2020 | 13:45 UTC
 
Welt
Artikelbild
Kalifornien zieht seine US-Vorwahlen auf den Super Tuesday vor
Kaliforniens Einfluss auf die US-Vorwahlen wächst, denn zum ersten Mal stimmt der Staat an diesem Dienstag zusammen mit 13 anderen Staaten über die Bewerber der Demokraten ab. Julia Mahncke aus San Francisco.
Artikelbild   Flüchtlinge: Ursula von der Leyen geht an die Grenze
Es soll ein Zeichen der Solidarität sein: Die Kommissionschefin und andere EU-Spitzenpolitiker wollen den griechisch-türkischen Grenzposten besuchen, der exemplarisch für die Zuspitzung der Lage der Flüchtlinge steht.
Welt
Artikelbild   Super Tuesday: Eine Spielanleitung für die US-Vorwahlen 2020
Sie mögen Brettspiele? Dann werden Sie die US-Vorwahlen lieben. Ziel ist es, möglichst viele Punkte abzuräumen - vor allem am Super Tuesday. Aber Vorsicht: Am Ende gibt es einen Joker, der nochmal alles ändern kann.
Artikelbild   Wie Empörung in blinde Wut umschlägt
Auf der griechischen Insel Lesbos herrscht Ausnahmezustand. Straßenblockaden und tätliche Angriffe auf internationale Helfer und Journalisten gehören zum Alltag. Die Behörden schauen zu.
Kommentare
Artikelbild   Kommentar: Donald Trump und Bernie Sanders - Moskau mag beide
Russland mischt sich erneut in den US-Wahlkampf ein und unterstützt zugleich den Amtsinhaber und einen seiner Herausforderer. Das ist mitnichten ein Widerspruch, sondern bewährte Doppelstrategie, meint Andrey Gurkov.
Wirtschaft
Artikelbild   Mexiko: Der blutige Kampf um Avocados
Ob als Brotaufstrich oder Gesichtscreme: Avocados sind begehrt wie nie. In Mexiko haben Drogenkartelle das Milliardengeschäft gekapert und eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzt. Aus Uruapan Franz Viohl.
Artikelbild   Ein Virus als Brandbeschleuniger
Die Versorgung Deutschlands und Europas mit Medikamenten ist krisenanfällig - auch ohne Coronavirus. Das System hat Webfehler. Das wiederum hat aber auch mit China zu tun. Abhilfe zu schaffen, wird nicht einfach sein.
Wissen & Umwelt
Artikelbild   Luftverschmutzung kostet uns durchschnittlich drei Lebensjahre
Feinstaub, Ozon und andere Luftschadstoffe kosten die Menschen weltweit fast drei Lebensjahre – mehr als gefährliche Infektionskrankheiten wie Malaria oder AIDS, das Rauchen oder Kriege, so Mainzer Forscher.
Artikelbild   Wie funktioniert der Coronavirus-Schnelltest?
Schnelltests müssen auf Verdachtsfälle beschränkt werden, ein genereller Test ist weder möglich noch sinnvoll. Lesen Sie hier, wer getestet wird, wie die Tests funktionieren und ob es bald einfachere Schnelltests gibt.
Sport
Artikelbild   Fanexperte Gabriel zu Hopp-Protesten: "Eskalationsspirale stoppen"
Eine weitere Eskalation der Fanproteste gegen Dietmar Hopp und die Reaktionen darauf würden sowohl dem Fußball als auch der Fankultur massiv schaden, warnt Fanxexperte Michael Gabriel im DW-Interview.
Artikelbild   Woher kommt der Hass auf Dietmar Hopp?
In vielen Stadien der Fußball-Bundesliga kam es zu Protesten gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp. Warum ist der 79-Jährige für viele Fans und Ultras das Feindbild Nummer eins? Und wo liegt die Schuld von DFB und DFL?
Artikelbild   Coronavirus: UEFA hat "verschiedene Szenarien" für EM
Die UEFA prüft mit Blick auf die EM diverse Notfall-Optionen, sollte sich die Coronavirus-Epidemie weiter verstärken. Alle aktuellen Entwicklungen zur Virus-Krise und ihren Auswirkungen auf die Sportwelt finden Sie hier.
Kultur
Artikelbild   Nike Wagner zum Beethovenfest: "Wir haben das Gewaltige beim Jubiläumsjahr nicht ausgespart"
Mit einem großen Programm zum Beethoven-Jubiläumsjahr will Nike Wagner das internationale Publikum begeistern. Mit dabei ist Stardirigent Theodor Currentzis. Was Sie an ihm schätzt, sagt Nike Wagner im DW-Interview.