Programmhinweis
16.04.2018

wir planen für unser Frühprogramm am 16.04.2018 folgende Themen:




Woher die Zweifel an Ausbildungsberufen?

Heute startet die "Woche der beruflichen Bildung", die Ausbilungsberufe stärken soll - und genau um die steht es im Moment in Berlin eher schlecht. Jeder dritte Azubi schmeißt vor der Abschlussprüfung hin und auch die Zahl der Auszubildenden sinkt immer weiter. Parallel werden die Hörsäle in den Unis immer voller. Wieso zweifeln gerade in Berlin so viele Jugendliche an Ausbildungsberufen? Das fragen wir Arbeitssenatorin Elke Breitenbach.


+ + + + + + + + + + + +


Syrien: Gerät die Lage jetzt außer Kontrolle?

Nach den Luftangriffen westlicher Staaten auf Syrien in der Nacht zu Samstag ist noch unklar, wie es in dem Land weitergeht. Die USA, Frankreich und Großbritannien haben mit dem Angriff ein klares Signal an die syrische Führung gesendet: Stoppt den Einsatz von Chemiewaffen. Russland verurteilt den Angriff, der syrische Machthaber Assad tut so, als sei nichts gewesen. Eskaliert die Lage? Das fragen wir den ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr und früheren Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat.


+ + + + + + + + + + + +


Ausbildungsabbrüche: Wo liegt das Problem?

Um Ausbildungen in Deutschland und Berlin steht es im Moment eher mittelprächtig: In Deutschland halten laut Bundesbildungsbericht nur drei von vier Azubis bis zum Abschluss durch, in Berlin bricht sogar jeder Dritte seine Ausbildung ab. Besonders betroffene Berufsgruppen sind Köche, Restaurantfachkräfte oder Friseure. Wo muss angesetzt werden, um Ausbildungen wieder attraktiver zu machen? Das fragen wir Hildegard Bentele, sie ist bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Berliner Abegeordnetenhaus.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger